Bericht des Monats September 2012

  • Vancouver Island 2012- Welcome to Canada!



    Am 28.08.12 war es endlich soweit! Mein Freund Christian und ich flogen los, um 2 Wochen auf Vancouver Island zu verbringen.Ein lang ersehnter Traum sollte nun endlich Wirklichkeit werden. Ein Freund von uns war 2007 schon dort und somit hatten wir wichtige Informationen zu den Fliegen, Gerät und Flüssen aus erster Hand.
    Aber was 2007 funktioniert , muss nicht zwangsläufig 5 Jahre später auch funktionieren. Weiterhin machte ich einen Kontakt zum "Nile Creek Fly Shop" in Bowser.
    In erster Linie sollte es auf Buckellachse (Pinks /Humpy) und auf Cohos an der Küste gehen. Dabei hatten wir #8 & #9 Einhandruten , sowie jede Menge Schnüre und Sinkleader. Wir haben nicht eine einzige Fliege vorher gebunden, sondern Fliegen als Modelle vor Ort gekauft und das entsprechende Material dazu. Die Fliegen für Pinks und Cohos sind sehr simpel zu binden, das wussten wir schon vorher. Was sich als erste große Herausforderung erwies ist, das man ungefähr in 200- 300 verschiedenen Rivers & Lakes fischen kann. Dazu kommt noch die Beach Fischerei! Also wohin und wie & wann auf was!Puhh - da musste man erst einmal tief durchatmen! Erster Stop war Qualicum Beach mit dem Big Qualicum River! Leider durfte man am Meer und in der Flussmündung nicht fischen , da es Native Ground ist und die Natives keinen Spaß verstehen, was wir natürlich respektierten. So saßen wir am ersten Tag am Meer bzw Fluß und durften nicht fischen! In der Flußmündung war alles voll mit Chinooks (King oder auch Spring Lachs genannt) unfassbare Fische die ich da sah 5-6 kg die "Kleinen" 10-15 Kg die "Besseren"!!
    Bei dem Anblick wurde ich fast ein bisschen wahnsinnig - alles voll mit dicken Lachsen und ich darf hier nicht fischen - OMG!
    Am Nächsten Tag sind wir dann zum Oyster River gefahren, um festzustellen, das in den meisten Flüssen aufgrund des letzten milden Winters und der andauernden Trockenheit, kaum Wasser im Fluss war! Nun ja, dann ab an den Strand! Hier herrschte Ententeich, glasklares Wasser und jede Menge Seegras!
    Fische waren zu sehen und es gab auch den ein oder anderen zaghaften Anfasser, aber tolles Fischen sah anders aus. Dazu kam das die Gezeitenströmung so mächtig war, das wir bei auflaufen der Tide sofort an Land mussten sonst wäre man nicht zurück gekommen.
    2 Tage auf der Insel der Lachse und irgendwie war alles ein bisschen schwierig! Die Menschen , die wir trafen waren alle unglaublich freundlich und auskunftsfreudig, so dass wir am nächsten Tag den Rat eines sehr netten Menschen befolgten. Ihr wollt Fische, dann fahrt zum Campbell River!
    Wir in den Camper und ab zu "Tyee Marine" -ein sehr guter Tackleshop in Campbell River!
    Geht ihr man da und da hin und fangt erst einmal Pinks, war die Antwort auf unsere Fragen! Keine 15 Minuten später standen wir am River!
    5 Fliegenfischer waren auch vor Ort und man begrüßte uns freundlich- nach einem kurzen Gespräch und 2 geschenkten Fliegen ( was dort völlig normal ist !!!)
    gingen wir sehr aufgeregt ins Wasser! 2 Wurf und Christian hatte seinen ersten Pink gefangen! Bei mir dauerte es dann auch nicht lange und ein schöner 2 Kg Fisch lag in meinen Händen! In den nächsten 6 Stunden fingen wir ca 80 Pinks zwischen 2-3 Kg! Wir waren im Flyfish Heaven! Das gibt es doch nicht überall Fische!
    Dazu kam es dann auch , das wir gleich am gegenüberliegenden Ufer unseren ersten Schwarzbären sahen! Ich konnte es kaum glauben: Die Sonne schien, ich fing Lachs um Lachs , am Himmel kreisten Adler und keine 40m vor mir trottet ein Schwarzbär entlang!Ich war der glücklichste Mensch auf Erden!IRRE!
    Die nächsten Tage blieben wir am River- fischten und fingen jede Menge Pinks, sahen Bären, Adler und abends banden wir Fliegen in unserem tollen Camper!
    Schon jetzt war klar- hier wollen wir wieder hin!
    Dann wollten wir gerne Cohos fangen und sind in Richtung Norden gefahren, um am Salmon River unser Glück zu versuchen.
    An einem wunderschönen Pool, den wir ganz für uns hatten, war alles voll mit Fischen!Aber was wir auch anstellten, die Fische wollten nicht an die Fliege gehen!

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

    7 Mal editiert, zuletzt von Stullen-Andi ()

  • Nun ja, dann eben nicht, gibt ja noch mehr Flüsse! Als wir in Sayward ankamen, sprach ich 2 Einheimische an, ob sie uns einen Tip zum Coho Fischen geben könnten, denn wir hatten gehört das die Fische sich wohl zuerst im Norden der Insel an den Stränden sammeln würden.In dem Gespräch stellte sich heraus, das sie aus Campbell River stammten und sie gestern Abend am Strand von Salmon Point einen Fliegenfischer sahen, der Cohos fing!
    Kurze Beratschlagung und die 1,5h wieder zurück gefahren. Angekommen am Salmon Point erst einmal zum Strand und die Lage checken. Ein Spinnfischer stand im Wasser und es sah sehr fischig aus. Watsachen an und ab ans Wasser! Es war gar nicht so leicht zu werfen, aber es klappte dann ganz gut. Nach 15Minuten fing ich die erste Cuttrhoat Forelle- kein Riese aber immerhin. Die sehen unseren Meerforellen sehr ähnlich!Als das Wasser immer mehr auflief, kamen mehr Angler und dann waren sie da!Cohos schossen immer wieder aus dem Wasser erst weit draußen für die Fliege unerreichbar, dann genau neben oder vor einen- und was für Granaten 4-5 Kg Fische !Leider ließ sich bei uns kein Fisch überzeugen, doch andere fingen schöne Fische!
    Nächten Morgen ging ich hochmotiviert zum auflaufenden Wasser an den Strand.Es war 7 Uhr und ich war alleine! Sofort sehe ich Fische ganz nah unter Land.
    Angeworfen -nichts- wieder Fisch- nichts! Das muss doch mal klappen! ......und siehe da-Ring an der Oberfläche Wurf -strip,strip-Fisch dreht und packt zu!
    Ich bin voller Adrenalin mein erster Coho (welcher leider auch der einzige bleibt) und ich lande ihn souverän! YESSS ca 3,5 Kg! Dann ist der Spuk plötzlich vorbei!
    Die nächsten Tage versuchen wir es immer wieder und wir bekommen jede Menge Tips & Fliegen geschenkt! Aber der Tidenhub ist so gering, kein Wind Sonnenschein und 25 Grad, so dass nur der ein oder andere Local mal einen Fisch fängt! Außerdem sind wir ca 2 Wochen zu früh für den richtigen Run!
    Was machen wir jetzt?
    Pinks-och nö ;-).... Dann erzählt uns ein netter Fliegenfischer, den wir die letzten Tage immer am Beach getroffen haben, das wir zum Cluxewe River fahren sollten.
    Der ist allerdings 4 Stunden Autofahrt entfernt.Wir sind unschlüssig-fahren oder nicht.......
    Nach einem weiteren Gespräch entscheiden wir uns noch einmal für den Campbell River, allerdings gehen wir in die Fly only Section Flussaufwärts!
    Auf dem Weg dorthin treffen wir Eden, welcher im Nile Creek Shop arbeitet. Er erzählt uns, dass er gerade eine schönen Chinook von ca 20 Pfund mit der #8 Einhand gefangen hat!
    Ja denke ich der kennt sich aus und sowieso Glück und blablabla....
    Wir gehen runter und ein Fliegenfischer steht im Wasser. Christian geht vor einer Rausche ins Wasser und ich zu einem oberliegenden Pool!
    Nach 2 Minuten guckt Christian ganz hektisch hoch-was ist da los? Big Fish on!!!!
    was soll ich sagen- da hat der Kerl doch nach dem 2ten Wurf einen dicken King Lachs am Haken!Ich schaue ins Wasser und sehe nur einen großen goldenen Fisch- wie ein U-Boot seine Bahnen ziehen!Der andere Angler kommt rüber und es stellt sich heraus , das er Guide in B.C. ist! Er gibt uns wertvolle Tips, wie der Fisch zu landen sei und 25 Minuten später liegt ein 30+ Pfund Chinook im flachen Wasser! Den trockenen Kommentar des Guides werde ich nie vergessen: Welcome to Canada! Er machte von uns ein Foto wir healen den Fisch und er geht! Wir beide sehen wie der Fisch wegschwimmt und sind wie paralysiert! AHHHHHHH!
    Wir können es kaum fassen- wir sind beide total happy und finden alles ganz surreal!Wir in Kanada und gerade hat Christian den Fisch des Lebens gefangen!
    Ich fische weiter und im Laufe der nächsten Stunden sehe ich einige Chinooks die Rausche hoch gehen.Fische von 10 - 20 Kg! Ich muss mich erst einmal beruhigen.
    Am nächsten Tag geht es wieder dort hin! nach 30 Minuten hat Christian schon wieder einen dicken Fisch am Band! Doch der ist Silber! Keine 50m von dem Pool liegt ein Großer Baum im Wasser und dort will der Fisch rein- Christian hält mit der #9 Einhand so gut es geht dagegen und der Fisch schlitzt aus! Pech gehabt!
    Ich bekomme einfach keinen ans Band -thats fishing!
    Am nächsten Tag regnet es ein wenig und man sieht die Chinooks wieder die Stromschnellen raufziehen! Nach 1 Stunde sehe ich einen Fisch buckeln, werfe über die Stromschnellen -deaddrift -strippe ein und als ob ich einen ICE gehakt hätte, springt ein 40+ Pfund Fisch aus dem Wasser! Der Fisch ist rot & schwarz und im ersten Moment denk ich:Ist das mein Fisch! Ja ist es und mir war sofort klar, um den zu landen brauchst du Riesenglück!!
    Der Fisch zeigt mir an meinem zu leichtem Gerät wer der "King" ist-er zieht am Baum vorbei,um dann umzudrehen und einfach unter durch zu schwimmen und ab!
    Macht nichts! Aber ich will meinen Schusskopf retten!
    Ich gehe Fluss aufwärts durch den Fluss klettere auf den Baum und befreie meine Schnur! Völlig durchgeschwitzt kämpfe ich mich wieder durch den Fluss....man bin ich fertig- erst ein mal ausruhen und was trinken.Aber was ist das Christian winkt schon wieder ganz aufgeregt! ich fange an zu Lachen und denke nur, das gibt es doch nicht-doch gibt es - der nächste Chinook ist am Haken! Völlig gelassen wird gedrillt, ins flache Wasser geführt und ich schubse den Fisch behutsam zwischen die Steine! Foto-healen-Releasen AHHHHHH! Das gibt es doch nicht-Wahnsinn! Christian geht überglücklich zum Camper um zu Essen!
    Ich bleibe am River und hoffe auf mein Glück. Kurze Zeit später bekomme ich meine 2ten Fisch ans Band und was passiert-die Runningline vertüddelt sich!
    Das darf doch nicht war sein- zum Glück sprengt der Fisch das 45ger Vorfach sonst wären wohl alles Ringe von der Rute abgeknallt!Ich zittere und versuche die Runningline zu entwirren- das gelingt mir auch und ich teste, ob sie keinen Schade genommen hat-alles scheint in Ordnung zu sein!
    5 Minuten später steigt mein dritter King ein und......- die Runningline reißt durch- Fisch mit Schusskopf sind weg!
    Ich bin bedient!Mein Angler Ego war stark angekratzt und gleichzeitig wußte ich, dass diese mächtigen Fische keinen Fehler verzeihen!
    Nach ein paar Bier und Steak am Abend ging es schon wieder und mir war klar, das wir soviel mehr bekommen haben, als wir erwarten konnten.Die Fische, die Natur, die Menschen und ihre Freundlichkeit! Wir haben Fliegenfischer aus der ganzen Welt getroffen , welche unheimlich nett zu uns waren. Es gab kein "mein" Platz oder "mein" Fisch, sondern ein sehr toller und respektabler Umgang miteinander.
    Wir kommen wieder !

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Bilder

    Dateien

    • DSCF1752.jpg

      (71,06 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1922.JPG

      (194,56 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1925.jpg

      (85,72 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1942.jpg

      (87,58 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1967.jpg

      (62,69 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Bilder

    Dateien

    • DSCF2017.jpg

      (65,44 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2035.JPG

      (129,26 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2071.jpg

      (54,29 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2082.jpg

      (76,03 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2092.jpg

      (82,44 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Bilder

    Dateien

    • DSCF2103.jpg

      (74,99 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2111.jpg

      (70,66 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1975.jpg

      (65,77 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2057.jpg

      (55,76 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2186.jpg

      (66,99 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Bilder

    Dateien

    • DSCF1817.jpg

      (59,96 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1818.jpg

      (88,98 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1837.jpg

      (93,95 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1856.jpg

      (89,11 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF1876.jpg

      (81,84 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Keine Dolly Varden in Sicht , aber ich habe gehört das es ordentliche Kämpfer sind!

    Dateien

    • DSCF1921.jpg

      (100,39 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2018.jpg

      (72,28 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2031.jpg

      (66,85 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2171.jpg

      (76,99 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2187.jpg

      (87,05 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger