Bericht des Monats Oktober 2012

  • Urlaub am Ringköbing Fjord - Skaven Strand



    Moin Moin aus dem Auenland....


    ....eigentlich wollte ich ja auf die Insel Mön, aber auf Grund des nicht vorhandenen Komforts in der noch zu bekommenden Hütte und dem Veto meiner Madame musste ich mich dann doch noch umorientieren. So buchten wir sechs Tage am Ringköbing Fjord. Hier nun mein kleiner Bericht....


    Das Haus


    Das Haus, ein typisches dänisches aus Stein gebautes Ferienhaus, war für 6 Personen ausgelegt. Die Raumaufteilung war sehr gut durchdacht. Zentral gelegen war die großzügig geschnittene Wohnküche mit toller Küchenzeile, Kochinsel mit Tresen, Essbereich für bis zu 10 Personen sowie einer Sofalandschaft mit TV,DVD sowie Sat-Anlage. Ein Heiz/ Klima-Kombigerät für den schnellen Temperaturwechsel war auch verbaut. Von hier aus gingen dann die Schlafräume sowie das Bad ab. Vom Wohnraum blickte man durch die bis unters Dach verlaufende Fensterfront auf die großzügige, teilüberdachte Terasse. Grill, Gartenmöbel etc.....alles vorhanden und im guten Zustand. Beheizt wurde das Haus via Fussbodenerwärmung sowie dem Kombigerät. Whirlpool sowie Sauna waren im Duschbad mit verbaut. Wie es wohl in DK üblich ist, wird eigentlich die ganze Hütte über das Stromnetz betrieben. Wir haben täglich den Pool bzw. die Sauna in Gang gehabt...gekocht, gewaschen, Geschirrspüler....alles wurde genutzt. Verbraucht haben wir dabei ca. 70 Euro für sechs Tage. Das Haus selbst war für 345,- Euro zu haben und ich muss sagen, das es das auch allemal wert ist. Alles in allem also ein gelungener Griff und wir spielen mit dem Gedanken, es nochmal zu buchen.



    Hvide Sande und der Hering


    Leider gibt es da nicht viel zu sagen. Die Auen sowie der Fjord führen auf Grund der großen Regenmassen sehr viel Wasser, so das die Schleusen in Hvide Sande zur Zeit fast dauerhaft geöffnet sind. Unmengen von Süsswasser durchströmen den Hafen. Selbst bei auflaufendem Wasser zog es meine Blinker Richtung offenes Meer. Dieser Zustand gefiel mir nicht und den Heringen anscheinend noch weniger. Nicht ein Zupfer konnte ich verbuchen und meinen Beobachtungen nach hat auch kein anderer auch nur einen Hering zu Gesicht bekommen.



    Der Ringköbing Fjord


    Ich habe viele schöne Stellen für zukünftige Ausflüge und Urlaubstripps ausfindig machen können. Das gesamte Ostufer birgt viele kleine Häfen in denen man ziemlich gut fischen kann. Hier sind vorrangig Barsche auf die Schuppen zu legen, wobei ich auch fest an den einen oder anderen schönen Hecht glaube. Der Fjord selber ist ja eine große Flache Wanne, aber die Häfen haben wohl alle eine kleine Fahrrinne.....und dort lauern an den Kanten schöne Barsche. Ich habe in Skaven Strand am Hafen einen Deutschen getroffen, der dort mit treibender Pose und Wurm sehr schöne Barsche im 30ér Durschnitt fing.
    Im Süden bei Nymindegab sowie im Norden im Bereich der Vonau sind tolle Schilfgürtel, die sehr gut zu bewaten sind, und vor allem auch erreichbar sind. Bei Nymindegab findet man auch den einen oder anderen Belly-Kapitän auf Hechtjagd. Dieser Bereich hat mich besonders angesprochen und wird näher ins Auge gefasst.



    Die Skjern Au


    Auch hier kann ich leider nicht viel schreiben, ausser.....KALLE, DU HATTEST RECHT !!!.....Die Auen waren bei meiner Ankunft schon komplett gesperrt, heisst nichtmal einen Hecht durfte ich jagen :-(
    Besonders die Skjern führte Unmengen von Wasser sodas der Bereich Skjern-Enge wie ein großer See wirkte. Die Saison für´s Fischen war beendet und die Jagd-Saison anscheinend eröffnet. Mann konnte öfters Schüsse vernehmen.



    Put & Take


    Ich habe mir einige Seen angeschaut, der Fjord ist ja förmlich von ihnen umzingelt. Besonders gut gefielen mir der Oxriver Put & Take. Hier gibt es neben den üblichen Teichen einen künstlichen Bachlauf, der sich schön in engen Schlaufen über das Gelände schlängelt. Engpässe sowie Steine sorgen für ansteigende Strömungen und guten Sauerstoffgehalt. Selbst für artenreiche Bepflanzung wurde gesorgt. Neben den Rainbows werden hier auch Bachforellen besetzt...ich konnte einige dieser Schönheiten beobachten. Toll gemacht!
    Gefischt habe ich allerdings nur am Skaven Fiskesö. Für den Fliegenfischer wurde hier auf ausreichend Rückraum geachtet. Anfangs wurde ich hier mit der Fliegenrute etwas ungläubig beäugt, aber das hatte sich dann schnell gelegt. Am ersten Tag ging ich dann mit einer 1,5kg und einer 2kg wieder Heim. Bis auf einen älteren Herrn haben die Paste-Bomber nichts gefangen. Am nächsten Tag bin ich nochmal hin......und der Laden war voll :-( . Ich hab mir dann erstmal ne Stunde lang das Treiben angeschaut. Nachdem ich dann eine für mich geeignete Lücke gefunden hatte, löste ich mein Ticket......und los. Erst wie am Tag zuvor ne Mini-Magnus gezupft....aber nichts. Hhmm....Fyggi geht immer hab ich mal gehört. Also los. Resultat waren zwei schöne Rainbows, eine davon so in etwa 3-3,5kg. Macht ganz schön Druck an der 7ér....Fein, fein. Drei weitere Trutten verlor ich im Drill. Meine Fange-Fliege spendete ich dann zum Schluss einem Spiro-Fischer, der sich riesig über die zerkaute Fyggi freute.
    Die gefangenen Trutten waren alle wie aus dem Bilderbuch. Keine äusserlichen Beschädigungen, in top Kondition, kampfstark und ohne Karpfenlaus. Der Besitzer des Sees hat Sonnenbarsche gegen die Läuse besetzt und Karpfen sorgen für wenig Kraut. Die Fische haben durch ausreichend vorhandene Schilfgürtel genügend Rückzugsgebiete.Die Preise sind meiner Meinung nach moderat und angemessen, eine Rute für zwei Stunden 80DKK, drei Std. 100DKK, fünf Std. 150DKK. Sollte ich mal wieder dort sein, würde ich dort auch wieder fischen gehen.





    Und wie es so mit dem Urlaub ist, er ist immer viel zu schnell vorbei.....alles in allem ist der Ringköbing Fjord und seine Umgebung ein interessantes Gebiet und vllt. bekommt man hier im Forum mal ne Bande für eine gemeinsame Tour zusammen.




    Gruß Allan