Gram A° und Fladsa°

  • Moin,
    kennt sich jemand von euch an der Fladsa°und Gram A° in Süddänemark aus?
    Darf jetzt (ab 16.04. /auf Hecht also ab Mai!) u.a. diese beiden Auen befischen und frage mich ob es dort schon jemand von euch auf Hecht versucht hat?Das man dort ganz gut Salmoniden fangen "kann" ist mir bekannt und hauptsächlich dazu stehen auch Sachen im Netz.
    Diese beiden Auen sollen eine Breite zwischen 10 und 20 Meter aufweisen und dort müsste doch auch Freund Esox irgendwo lauern.
    Kann mir da jemand vielleicht ein paar Erfolg versprechende Abschnitte nennen,falls es diese denn gibt?
    Plane die nächsten Tage eine "Erkundungsfahrt" und über ein paar Infos auch generell zum Fischen dort würde ich mich freuen! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandaal () aus folgendem Grund: Datum/Schonzeit eingefügt!

  • Als wenn Du Bock hast auf abgelaichte Salmoniden zu fischen, viel Erfolg, die schmecken eh nicht und vom Drillen mal ganz abgesehen. Aber ich kenne das Vidausystem sehr gut, sowie Ribewesterau, Bredeau etc.., ja es gibt dort reichlich Hechte, aber versuche es erst ab 1. Mai, dann kannste Dich vor Hechten kaum retten. Die Flata & GramA kenne ich, aber nicht sooo gut, z.Z. sehr hoher Wasserstand, auch hier versuche es erst ab 1.Mai

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • @Fischfiete: Das hat ja auch Keiner behauptet


    Im übrigen, habe ich dort oben einen Privatsee der über 17ha groß ist, es fließt eine Au durch, in diesem Urlauf der Au ist es 1,00-1,20m tief, der Rest des Sees ist 50-70 cm tief/flach und dieser künstlich aufgestaute See ist überfüllt mit Hechten. Das Ufer kann man kaum betreten, Moorast mit Lehmboden, und vielen Schilfinseln und nur mit Boot oder im Winter per Eisangeln befischbar, 2 Boots sind übrigens vorhanden. Der See gehört 3 Bauern, den sie nur zur Entenjagt nutzen und die Hechte gerne raus haben möchten, da sie die Enten dezimieren. An einem guten Angeltag kann man dort gut 20 Hechte fangen und vielleicht lade ich Dich mal dazu ein, Hechte satt zu fangen ;) ....muß aber ersteinmal wieder Kontakt pflegen, da ich längere Zeit nicht mehr dort war.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich war da mal zwei Jahre im Verein sind wunderschöne Gewässer, ich habe aber nur mit der Trockenfliege gefischt. Ich denke das beide Gewässer für eine Hecht gut sind besonders der Bereich der Gram A von der Fischzucht stromauf stinkt förmlich nach Hecht tiefes nicht besonders schnell fließendes Wasser mit reichlich Unterwasserbewuchs.


    Soweit ich mich erinnere wurde damals zum Saisonbeginn vom Verein sogar ein Hechtfischen im Schloßsee veranstaltet dort entspringt die Gram A oder fließt zumindest durch und es darf glaube ich nur zu diesem Termin dort im Schloßteich gefischt werden die Resultate waren dementsprechend. :thumbsup:


    Ich wünsche Dir dort eine schöne Zeit mir war es am ende leider zu viel Fahrerei.


    Gruß


    Carsten

  • @ FuzziWuzzi


    Ist ja nicht bös gemeint, aber gab es nicht vor kurzer Zeit einen Beitrag: Bitte beim Thema bleiben.


    Fischfiete hat doch nach der Gram A° und Fladsa° gefragt.


    Sicherlich hast Du es gut gemeint, aber Fischfiete ist damit nicht geholfen.


    Also locker bleiben, bitte kein Stress, den gibt es zu genüge.

  • Würde Dir die Gram Au empfehlen ,ich habe sie mir mal angeschaut am verschiedenen Stellen . Gut 10-12m breit langsam fliessend und man sagte mir reichlich Hechte . Ist im Sommer reichlich verkrautet . Hat auch schöne tiefe Löcher . Ich habe sie nur 2 mal auf Mefo befischt . Sah fängig aus , heute würde ich sie mit der Fliege auf Hecht befischen .


    Gruss Winny

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Habe gerade in meinen Unterlagen gesehen das die eh erst wieder ab 16.04. frei sind ;( Ist in dem ganzen Dänisch irgendwie unter gegangen!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Dann eben doch erst im Mai.Bin trotzdem für weitere Infos dankbar!
    @Fuzzi Wuzzi:Hast du das denn nicht gewußt? ;)

  • Habe gerade nochmal gecheckt, sorry ist mir auch erst jetzt eingefallen, ist zu lange her, das ich dort war, hier die offiziellen Termine, beider Sportfischervereine.


    Fladsa° Fiskeperiode: Fra 16. april til 31. oktober


    Gram Å Fiskeperiode: Fra 16. april til 31. oktober


    Die Schonzeit wurde wegen der Laichzeit der Äsche von 1. April nun auf 16. April angehoben.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Habe gerade in meinen Unterlagen gesehen das die eh erst wieder ab 01.04. frei sind


    Fladsa° Fiskeperiode: Fra 16. april til 31. oktober


    Gram Å Fiskeperiode: Fra 16. april til 31. oktober



    Hä,was denn nun ?? Da wären genaue Daten wohl von Vorteil. Was gilt denn jetzt für 2013 :?: (Könnte sonst teuer werden!!) :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zitat

    Würde Dir die Gram Au empfehlen ,ich habe sie mir mal angeschaut am verschiedenen Stellen


    winny, hab deine meterhechte plus, aus der gudenau gesehen, wenn du sagst "da geht", dann geht da!!!!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Die Schonzeit wurde wegen der Laichzeit der Äsche von 1. April nun auf 16. April angehoben.


    Hey Rudi,wo hast du das denn her,ist blöödsinn,Äsche ist noch GANZJÄHRIG geschützt bis 15. Mai 2014, :thumbsup:


    das mit der verlängerung der schonzeit vom 1.4. bis 15.4. hat andere gründe,siehe skjernau und andere Laksflüsse,ist so beschlossen worden damit die absteiger ne chance haben das gewässer zu verlassen und sich im meer wieder vollzufressen :thumbsup:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Stimmt, ich habe es nur kurz überflogen, sorry :sleeping:
    Stalling 35 cm (Stalling er nu fredet hele året indtil 15. maj 2014)
    Habe aber kürzlich gelesen, das der Kormoran daran schuld sein soll, das die Popularisation der Äsche in Dänemark so rapide abgenommen hat.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ja der war wirklich Klasse :thumbsup: .Schade war nur das ich ihn wegen seiner schweren Kieferverletzung nicht wieder schwimmen lassen konnte. ;(
    Unsere gemeinsame Tour auf der Vida° war auch Spitze.Glaube die ging 3:1 für mich aus! :emot155: ;)
    Das waren noch Zeiten.... ;)


    Habe einen kleinen Artikel in einer Angelzeitschrift über die Gram A° gefunden.Es werden recht häufig Hechte bis 15 Pfund gefangen.
    Das deckt sich doch mit Fliegenschmeißers und Winnys Aussagen :thumbup:

  • Hej,
    und bei der Fladsaa und Gramaa, sowie an allen Westküstenauen Dänemarks dran denken:


    Keine Wiederhaken und nur ein Drilling bzw. Einzelhaken am Köder


    Gruss


    Bohne

  • Keine Wiederhaken und nur ein Drilling bzw. Einzelhaken am Köder

    Bedeutet das z.B.kein Wobbler mit 2 Drillingen dran? ?(


    Darf der Drilling am Blinker,Spinner,Wobbler etc.denn Widerhaken haben? ?(


    Was ist mit dem Wurmhaken für AAl z.B , auch ohne Widerhaken? (Da hab ich für die meisten Auen nur was über Hakengröße 2 stehen!) ?(


    Das ja nun mal für alle die an DK-Auen fischen Intersessant! :thumbup: