Bericht des Monats Januar 2013

  • Mal einige Wobbelfliegen.


    Ich habe sie so genannt, weil man sie mit Spirolino, leichter Spinnrute
    und Fliegenrute werfen kann.


    Der Körper besteht aus einem Holzdübel 10 mm, etwas zurecht geschliffen.
    Unten abgeflacht und eine Rille für den Hacken eingeschliffen, mit Uhu endfest 300
    eingeklebt. Als Tauchschaufel hab ich Abdeckplättchen für Kreutzschlitzschrauben
    verwendet. Als Stütze ein 5mm Sperrholz zurechtgeschnitten und ebenfals
    verleimt. Bemalt mit Modellbaufarben und Augen aufgeklebt. Hinten ein Loch
    gebort und eine Feder als Schwanz eingeklebt.



    Die Herstellung ist zwar etwas Arbeit, aber wenn man mehrere, auf einmal macht rentiert
    es sich schon. Ich habe diese Teile vor über 20 Jahren hergestellt. Es waren 60 St. von denen
    etliche, in unterschiedlichen Gewässern verloren gegangen sind,




    Diese Wobbelfliegen tauchen bis ca. 1.5 m, sollte ein Schwanz abgebissen werden, neu Bohren
    und neue Federn einkleben.


    MfG Winni