Pfeffermakrele und andere leckere Sachen

  • Moin,
    nachdem ich im Winterhalbjahr so einiges an Kalträuchervariationen ausprobiert hatte, stand die "wärmere" Jahreszeit bisher
    ganz im Zeichen von Räucherexperimenten mit Geflügel-und Fleischgerichten.
    Heute nun-mangels Zeit, an die Küste zu fahren-mal wieder auf Wunsch der Familie Fisch in den Rauch--schaut mal hier:









    Morgen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat... :emot108:

  • Ulli, das sieht sehr gut aus! :thumbsup: Bei diesen Sommertemperaturen ist ja Kalträuchern möglich,
    -- Ich überlege auch noch Gravad-Forelle Kaltrauch zu verpassen.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin Moin,


    die sehen ja lecker aus.Wir räuchern auch sowas.Ist es ein Geheimnis oder kannst du mir verraten wie du die würzt,in Salzlacke oder trocken und bei welcher Temperatur und wie lange :emot66: ???So viel Fragen auf einmal ich hoffe es ist OK.


    Danke und Grüsse von der Flunder

  • Ist es ein Geheimnis oder kannst du mir verraten wie du die würzt,in Salzlacke oder trocken und bei welcher Temperatur und wie lange


    Nöö,
    überhaupt kein Geheimnis--bei 6 Litern Wasser kommen 300 Gramm Salz in die Lake (also prinzipiell 5% :D ), dann eine Zwiebel (geschält und geviertelt), eine Handvoll Piment-Körner, und dann doch das "Geheimnis": Bei 6 Litern Wasser 1,5 Tüten Orangenzucker (Bei mehr oder weniger Wasser entsprechend anpassen).
    Der (gefrorene) Fisch kommt dann bei mir 6 Stunden in diese Lake, dann sorgfältig abspülen und trocknen (bei mir jeweils über Nacht). Für Pfeffermakrelen mixe ich 3 Teile bunten Pfeffer mit 1 Teil Senförnern,, zerkleinere alles im Mörser und bringe das "Gemix" auf die abgetrockneten Filets auf bzw. den Stremellachs.
    Meinen (gemauerten) Räucherofen heize ich dann auf die erforderliche Temperatur hoch, verbringe den Fisch dann in den Ofen und lasse ihn 60 Minuten im Rauch.
    Wobei ich keine Räucherspäne verwende, sondern den Rauch durch Kirsch/Buchen/Pflaumen/Schlehen/Walnussbaumholz erzeuge. Ich lasse die dünn geschlagenen Holzscheite kurz aufflammen und ersticke die Flamme dann jeweils, um kräftigen Rauch zu erzeugen.
    Das wiederholt sich in den 60 Minuten viele Male.
    Die "richtige" Temperatur für den Ofen kann ich nicht angeben--das ist von Ofen zu Ofen verschieden--bei mir sind es--man glaubt es kaum-nur 42-50 Grad.

  • Moin nochmal,


    Danke für den Tip,ist ja ne Menge Kram und der eine oder andere weiss gar nicht wieviele Handgriffe nötig sind
    um etwas sooooo leckeres aus den Omega 3 Fettsäuren zu machen und schmecken soll es ja auch noch. :thumbsup:
    Wir machen es etwas anders mit Buchenspäne und ca.60° und nur ca.20Min.und aufgetaut in stärkerer Salzlösung.
    Ach ja so hat jeder sein Rezept.


    Danke und Grüsse von der Flunder ;)

  • Sag mal Advokat , hast Du schon mal Äschen probiert ? Wir haben diese Burschen auf Olivenbaumspäne in Norwegen geräuchert...mit Knoblauch-pfeffer aus der Mühle gewürzt und aus Ermangelung an Brennpaste auf dem outdoor-Herd zubereitet....ein wahrer Genuss die Äschen sag ich Dir....das Fleisch erinnert mich an Heilbutt , aber nicht so weich und fettig...

  • Moin Knut,
    ich habe schon oft Äschen geräuchert, hierzu im Forum auch geschrieben und mitgeteilt, dass diese m.E. zu den absolut wohlschmeckendsten Süsswasserfischen gehören. Renken sind wohl in etwa "ebenbürtig".