Meerforellen küstenangeln mit profi-taktiken von Jens Bursell

  • Meerforellen küstenangeln mit profi-taktiken
    Von Jens Bursell


    Mein absolutes lieblings buch! !!!
    Super gut geschrieben bzw übersetzt.super aufteilung!!
    Eine wunderschöne gebundene ausgabe. Und mit 29 Euro nicht zu teuer.
    Es ist jeden Cent wert!
    :thumbsup:

  • ich knote noch immer an dieser lösemontage.
    ist aber spannend, bis jetzt habe ich jeden steinkracher(hakenbruch)entsorgt,
    jetzt kann er vielleicht noch weiterleben.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Moin Moin, ich habe mir dieses Buch gestern gekauft und schon viel drin gelesen. Ich hatte bisher noch nie von diesen Auslöse-Montagen und den Kleinhaken Montagen für Fliegen gehört oder gelesen. Nicht das ich jetzt so angeln werde, um mehr Fische zu fangen, aber mich interssiert die Frage, ob diese Art des Angels (in DK weit) verbreitet oder eher selten ist? Ich habe am Strand solche Montage noch nie gesehen. Ob diese Methode wohl in Mode kommt?
    Dies fragt neugierig in der "sauren Gurken Zeit" :sleeping:
    Udo

  • Ich habe es auch hier & habe mir kürzlich alle Bastelutensilien dafür zusammen gesucht.
    Mein erster Versuch mit einer 0,45er Monofilen schlug fehl (hatte nix anderes da...)
    Bin aber zuversichtlich & werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!


    In der Zwischenzeit habe ich ein anderes tolles Buch geschenkt bekommen das ich grade aufsauge.
    "Bin am Meer" von Udo Schroeter.
    Klasse geschrieben & wie der Zufall das so will ist Herr Schroeter der Nachbar meiner Schwester auf Bornholm ;-) Ich glaube ich muss sie mal wieder besuchen ;-)

  • Zitat

    Mein absolutes lieblings buch! !!!


    ich wollte schon vorher fragen, der Vergleich?
    Was stellst du daneben ins Regal?


    ich frag nur, weil ich nicht viel neues in diesem buch finde, was was über mefos aussagt.
    aber o.k.,das ist meine persönliche Meinung.
    keiner geht mit abgekniffenen haken zum fischen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    o.k. Selbstlösegeschichte. beim wallerangeln ist das die büröklammer.


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Es wurden so viele Bücher über das Meerforellenangeln geschrieben, aber das Wasser kochen neu erfinden, können die Autoren auch nicht. Das ultimative Mefobuch hab ich noch nicht gefunden, aber bei den DVDs ist die eine oder andere dabei.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Wenn ich das hier lese , habe ich ja Glück gehabt das das Buch 2 Tage vor Weihnachten ausverkauft war . :D Hätte es jetzt für 20 Euros kaufen können , war mir aber noch zu teuer . Hatte so ein komisches Gefühl , der Bursell hat schon immer in der Dänischen FISK & FRI geschrieben und davon haben sie ein Buch gemacht . ;( Borsti hat schon Recht , in 22 Jahren habe ich schon so 2 oder 3 Mefos gefangen , was soll da schon der Bringer sein . Micha schien auch nicht so begeistert zu sein . Eitscheident ist am Wasser zu sein , 8) Bruno macht uns das vor . Ich schwächele ja ein bißchen , heute 3,5 Std gefischt , keine Sonne , nichts . Aber man weiss ja nie . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Also ich finde das Buch gut gemacht, auch die neuen Montagen habe ich mal getestet.
    Uli hat mal eine für mich mitgebastelt, die musste ich ja mal probieren. Absolut fängig und deutlich weniger Aussteiger, zumindest so lange der Haken noch scharf war. Jetzt ist er das nicht mehr, und damit fische ich aktuell wieder mit der "normalen" Fliege.
    Zum Thema Drilling und Verletzung der Fische: die Fische die ich fing, ließen sich absolut schonend zurücksetzen, der Mini-Drilling drang kaum ein. Ich denke, dass es im Verhältnis zum Einzelhaken tatsächlich nicht mehr schwerwiegende Verletzungen der Fische durch die Minidrillinge gibt. Man müsste das ganze natürlich über einen längeren Zeitraum testen....
    Ich habe nicht mit diesen Doppeldrillingsmontagen gefischt, davon halte ich auch nix!


    Gruß Lars

  • Ich besitze bereits ein paar Bücher über das Meerforellenangeln und habe sie alle gern gelesen.
    Ein Rezeptbuch ist nicht dabei :!::D Kann es so etwas überhaupt geben???
    Bisher hat mich keines dieser Bücher enttäuscht.
    Jedes hat wirklich interessante Passagen, aber eben in meinen Augen auch Füllfunk, der einen erfahrenen Küstenangler leicht zum Gähnen bringen kann :sleeping:
    dazu gehören hauptsächlich die ewiglangen "Geräte-" und "was ist das für eine Meerforelle...-" Teile :rolleyes: achja, nicht zu vergessen "der Leopardengrund und sonstige Geheimstellen...." :rolleyes:8|:D
    Das hier angesprochene Buch habe ich leider noch nicht gelesen, werde es aber nachholen. (Die o.a. Blinkerauslösemontage habe ich heute gesehen. Sie scheint gut zu funktionieren, wäre aber nichts für mich...) und nicht zu vergessen: Der Fisch muss auch dort erst einmal anbeißen, bevor er sitzt :!:


    Ich lese hauptsächlich, um mich zu unterhalten, wenn dann noch einige schöne Bilder enthalten sind, bin ich schon zufrieden.
    Wir gehören auch m.E. nicht zur eigentlichen Zielgruppe solcher Bücher, selbst wenn im Titel etwas wie "Profi..." oder "Taktik" steht.
    Wir wohnen hier und können in einem Jahr mehr Erfahrungen sammeln, als andere in zehn...


    Die von Lars angesprochen DvDs sind wirklich schön anzusehen, allein die Unterwasseraufnahmen. Aber was lernen wir daraus???!!!
    - wir können auch im Sommer mit einem rosa Schweinchen einen Fisch fangen
    - die Leute auf Fünen fangen auch keine Fische....selbst nicht, wenn welche da sind!!! :thumbsup:


    aaaber, wir hatten z.B. in Gammel-Albo rigtich rigtich rigtich viel Spaß mit den DvDs ;) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ch lese hauptsächlich, um mich zu unterhalten, wenn dann noch einige schöne Bilder enthalten sind, bin ich schon zufrieden.


    Moin
    das sehe ich auch so. Wenn man mal die ganzen Angelzeitschriften nimmt, da gibt es auch in steter Reiehenfolge Hechtschonzeit vorbei, so fangen Sie die großen. Oder Karpfen in Sommerhitze und so weiter. Irgendwie müssen die ja auch die Hefte vollkriegen.
    Aber das Buch Bin am Meer, was Babo schon vorgestellt hat kann ich auch nur empfehlen. Es geht auch ums Mefoangeln, aber mehr so das drumherum. Einstellung zur Natur und Kreatur. Ich finde daraus kann man auch viel lernen.
    Gruß Klaus

  • Schon zu jungen Jahren habe ich Fangbuch geführt, zu einer Zeit wo ich noch nicht mal an MeFo gedacht, sondern nur von geträumt habe. Ich schrieb alles auf, das Wetter, Datum, Wassertrübung, Typ und Köderfarbe, Wind, Luftdruck und vieles mehr und so gibt es Tage wo das Wetter für MeFos einfach perfekt ist, und man fängt trotzallem nichts, dann gibt es Tage wo man nur mal "Just for Fun" an Wasser geht, also Tage wo alles gegen gute Fangaussichten steht und man fängt seinen Fisch. Dann gibt es wieder Tage wo man MeFos bei jagen sieht und nicht einen Fisch fängt und widerum Tage wo es völlig egal ist, welchen Köder man benutzt und fängt, weil sie auf alles beissen, aber was sagt uns das?


    Um regelmäßig MeFos zu fangen, muß man auch des öfteren in los sein,ruhig mal etwas Neues probieren, aber auch einkalkulieren, das man ohne Fisch nach Hause geht, denn die MeFo ist ein launischer Fisch und weil das so ist lieben wir die MeFos und diese Erfahrungen müssen wir alle selber machen, das kann man so einfach nicht alles nachlesen. :thumbup:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Tja so ist das mit den Büchern und DVDs , wir haben eben alle unterschiedliche "Level" wo wir fischereilich stehen und wer noch nicht sooo lange dabei ist kann sich von div. Medien auch brauchbares für den nächsten Gang ans Wasser abgreifen. Ob Montagen , Lebensgewohnheiten , erfolgversprechende Küstenabschnitte , Fliegen und Blinkermuster usw...


    Wer wie viele von uns schon ü 100 x auf Mefo los war der hat dann wohl eher den Unterhaltungswert oder wir sehen mit kritischen Augen auf die dargebotenen Taktiken. Aber wer schon weit ü 100 x los war den kann ich trotzdem " Bin am Meer " uneingeschränkt empfehlen . Hier geht es nicht um Köderwahl , Platzwahl, Sonne , Mond und Sterne sondern um viel mehr....z.B. wie viele von uns durch Job und Familie und andere Faktoren zu gejagden unserer Zeit werden und erzählt in eine gute Geschichte verpackt auch Lösungen aus dieser Spirale aus höher, weiter , schneller aufzeigt... Ich persönlich habe mich so einige Male in dem Buch wiedergefunden und ich habe noch niemals ein "Anglerbuch" gelesen aus dem ich so viel abschöpfen konnte.


    PS : Vor 17 Jahren , März-April,bekam ich eine " Fliegenfischen" Ausgabe in die Hand. Dort wurde der Leopardengrund beschrieben anhand eines Fotos aus Westerholz...Straßenatlas geschnappt ( Navi gabs wohl noch nicht) und auf ging es zum beschriebenen Spot ; Nullnummer :( ...eine Woche später wieder hingefahren und 3 Mefos verhaftet , eine davon 58 cm und kugelrund und silbern....die Lektüre mit der Strandbeschreibung hätte ich mir am liebsten eingerahmt :whistling: ich bin kein großer Sammler von Heften und habe nur wenige Ausgaben aufbewahrt aber dieses Heft wird niemals entsorgt :rolleyes:


    Somit kann ein einfacher Artikel oder Buch zur Einstiegsdroge für viele Jahre werden

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "