Zander in Salzkruste

  • Nachdem mein lieber Onkel mich heute mitn paar frischen Zandern überrascht hat,


    haben wir folgenden Schlachtplan ausgearbeitet:


    Fisch ausnehmen, säubern, säuern, Salz & Pfeffer in die Bauchhöle. Dazu noch frischer Knoblauch, Zitrone & Thymian.
    Denn auf eine dicke Lage grobes Küchensalz betten:



    Eischnee aus 6 Eiweis herstellen & den Fisch damit bepinseln. Denn den ganzen Fisch mit Salz bedecken & das Salz andrücken.
    Bei 220 Grad Umluft 45 Minuten im Bakofen backen.



    Im Anschluss muss die Salzkruste fast schon abgeschlagen werden.
    Das Ergebnis (leider ohne Foto...) war GROßARTIG!
    Das Fleisch bleibt sehr zart & saftig. Wir haben diese beiden knapp je 1KG Exemplare zu 2 verputzt - blieb nix nach!


    Memo to myself:
    Kopf & Schwanz nächstes mal besser dran lassen, es fließt nicht soviel "Saft" aus.
    Besser ist den Eischnee mit dem Salz vorher zu vermengen & denn erst auf den Fisch zu geben. Wird denn nicht so bröckelig.

  • Moin Moin Babo75,


    6 Zander???Alle selbst gefangen vom Onkel??Oder wo sind die her??


    Super Bilder, man kann sich vorstellen wie das Eiweiss geschmeckt hat :emot108: LECKER LECKER


    Ein fröhliches Petri von der Flunder


  • nene, leider nicht selbst gefangen.
    Mein Onkel handelt mit Fisch. Diese hier waren nur ein kleines Mitbringsel. Er hat sie nach DK verkauft & war auf der Durchreise. Hatte insgesamt knappe 1200kg mit ;-) Kommende Woche kommt niochmal so ne Ladung ;-)


    Das Eiweiss ist nur um das Salz aussen am Fisch zum kleben zu bekommen, wird nicht mitgegessen!