Wann ist ein Angstdrilling nötig?

  • Hallo Angelgemeinschaft,
    öfters kommt es ja auch mal vor dass ein zusätzlicher Drilling am Gummifisch fehlbisse verhindert.
    Aber ist denn so ein Angstdrilling auch schon bei einem 7,5 cm Shad auf Barsch nötig und wenn nicht ab wann ist er dann nötig? (Es wird ei action shad verwendet) danke für eure Hilfe

  • Moin.


    Bei der Größe macht ein Stinger meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich fische Angsthaken bei GuFis von 16 cm und mehr. Einige nutzen ihn aber schon ab 14 cm Ködergröße. Ist vielleicht auch ein bisschen Einstellungssache.

  • Bis 10cm Köderlänge kannst du auf den Stinger noch verzichten, erst so ab 13cm oder mehr macht es Sinn. Nimmt man jetzt einen 13cm FinSshad so müßte schon ein JigHead in 5/0 benutzt werden um einen Haken bummelig in Ködermitte zu haben. Dieses wiederum macht das Köderspiel aber kaputt, lebt der Köder doch von dem aufsetzen des Schanzes beim Jiggen.Bedenken sollte man auch bei der HakenGröße wenn es denn auf Zander und Barsch geht, die Hakengröße so zu wählen das er beim einsaugen auch noch sauber knicken kann. Erst wenn man vermehrt Fehlbisse bekommt und sich die Bissstellen im hinteren Teil des Köders befinden, sollte man einen Angsthaken anbringen. Ist es in Fachliteratur auch schon oft beschrieben, vertrete ich die These auch, beim Jiggen und Faulenzen kann man auf den Angsthaken verzichten. Beim vertikalangeln ist er aber unverzichtbar. Wo Zander Barsch den Köder einsaugen, schnappt der Hecht nach dem Köder. Je größer der Köder denn ist, um so mehr gehen die Bisse auf den Kopf, so sollte man einen Köder von 15cm und größer gerne mit zwei zusätzlichen Anbissstellen ausstatten, jeweils in jedem Drittel einen. Zu 80% sitzt aber der vordere Drilling im Maul.


    P.s. wie wäre es denn mal mit einer Aussagekräftigen Vorstellung deinerseits. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakumator ()