Fischbesatz Sankelmarker See, reichlich Zander und Barsch

  • Gestern haben wir im Sankelmarker See ca. 2000 Barsche und 350 Zander eingesetzt. Wirklich toll dem Gewässer mal was wieder zu geben. Auf das die Burschen schnell groß werden
    :thumbsup:


    https://youtu.be/EuEUeoB5rik

  • Auf Besatz stehe ich! Das ganze , " Ich kümmere mich"
    Klasse! Macht weiter so.
    Bei der Masse Zander hat der Hecht wohl nichts mehr zu sagen.
    Bin überrascht das der Barsch besetzt wird.
    Gibt eigentlich genug davon. Sollte das nicht sein, ............
    Verdrängt ihr den Hecht?


    TL Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Für den Transport an Besatz-Zander werden gern Barsche hinzugefügt, die als Puffer dienen, d.h. damit sich die Zander nicht gegenseitig verletzen, denn Besatzzander sind wertvoller als Barsche. Man könnte auch Weißfische dafür verwenden, nur würden die zum Teil ihre Schuppen verlieren und im Anschluß verpilzen. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich finde es mehr als bedenklich, der Sankelmarker See ist groß genug aber hat vielleicht nicht die richtigen Voraussetzungen um selber Zanderbrut hervor zu bringen. Ich kenne ihn nicht, höhre aber öfters von guten Zandern aus dem See. Wenn der See denn nicht zu klar ist und nicht zu viel Licht bis zum Grund vordringt, ein hoher Zooplanktonanteil vorhanden ist, genügend kleiner Weißfisch vorhanden, sollte der Bestand eigentlich explodieren. Nehme ich jetzt mal einen Vergleich zu meinen Zandergewässer, dort ist der Zander sehr Reproduktionsfreudig, sind aber trüb und verfügen über kleine Süsswassergarnelen und reichlich Minninahrung z. B. Wasserflöhe.
    Was sich negativ auswirken kann ist ein zu großer Bestand an Großen Weißfischen, die Vermehrung stockt und die wenige vohandene Fischbrut ist 0,nix von den Barschen aufgefuttert. Wenn nichts an Weißfisch mehr zum fressen da ist, fressen Barsche und Zander sehr sehr gerne und mit Vorliebe die kleine Zanderbrut. Bei mir hatten bis jetzt alle Zander und Barsche immer Kleine Zander im Magen, dem liegt auch zu Grunde das der Weißfischbestand, zumindest im Kanal zu große Fische hat. Hegefischen in Form von Stipp und Feedermeisterschaften können Rückschlüsse auf die vorhandene Durchschnittgröße ermöglichen.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: