Letzter Bachforellentripp der Saison

  • Nachdem uns die grünen Besserwisser die Bachforellenschonzeit klammheimlich auf den 1.10 vorverlegt haben, war ich gestern das letzte Mal für dieses Jahr auf Bachforellen.
    Leider nur mäßiger Erfolg. Von über 20 gehakten Fischen war keiner massig, jedoch war ich erstaunt über die offenbar intakte Alterspyramide, das lässt zumindest hoffen, wenn nicht der schwarze Vogel zur Ernte erscheint.


    Insgesamt war es trotzdem ein schöner Nachmittag. Ich habe seit längerem nicht mehr mit leichtem Gerät gefischt (7,6´#4) aber es funktionierte trotzdem.
    Die Fische bissen alle auf kleine Fasanenschwanznymphen mit Goldkopf.




    Gruß


    Ernst

  • @Rudi,


    für die dänischen Auen mit MF-Aufstieg mag das richtig sein, jedoch laichen unsere Bachforellen meist Ende Dezember und die Schonzeit geht dann bis 1.April. Im benachbarten Freistaat sogar nur bis 1.März. Ich befische sogar ein Gewässer bei dem die untere Reviergrenze gleichzeitig "Staatsgrenze" mit anderen Schonzeiten ist obwohl der Ernährungszustand einer bajuwarischen Bachforelle im Früjahr sicherlich nicht besser als der einer hessischen Forelle ist. Eine Schonzeit vom 1. November bis 1. Mai würde sicherlich den natürlichen Gegebenheiten näher kommen.


    Alle Forellenarten in Hessen (Bach-See und Meerforelle) wurden gleichgeschaltet mit der Schonzeit und in "atlantische Forelle" umgetauft, gleichzeitig müssen Fische über 60 cm zurückgesetzt werden. Die Meerforelle (wurde vereinzelt mit großem Politiker Tam-Tam wieder ausgesetzt) war vorher ganz geschont.


    Im Vergleich zu anderen Fischarten sind 6 Monate Schonzeit schon etwas übertrieben.
    Es gibt noch weitere Absurditäten:
    https://www.blinker.de/angelme…-neue-regeln-fuer-angler/



    Gruß


    Ernst

  • Hallo Ernst,


    das muß ich Dir recht geben, 6 Monate Schonzeit in Deiner Region ist wirklich übertrieben.


    Naja, zum MF-Aufstieg in Dänemark sind wir uns ja einig, zumal die dänischen MeFos wesentlich weniger Ruhe haben, denn nach dem 1.11. fängt in vielen Gewässern das E-Fischen statt, was jaauch Sinn macht, aber erst dann haben die Forellen ihre Ruhe; desweiteren öffnen einige der Auen wieder zum 16.01. und das finde ich einfach zu kurz, weil hier dann die dusselige Keltfischerei stattfindet, sinnvoller wäre dann doch eher eine Schonzeit bis zum 1.03., wie es auch zum Großteil der Auen gehandhabt wird.


    Gruss Rudi

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Hallo zusammen,


    bei uns Bajuwaren ist es mit der Bafo auch erst mal vorbei.


    Ernst: dass Du nur kleinere Bafos gefangen hast, kann auch daran liegen, dass die großen schon Richtung Laichgründe gezogen sind. Ich habe den gleichen Effekt bei uns. Dafür drehen die Äschen und Rainies jetzt noch mal richtig am Rad.


    Der Bach auf deinen Bildern ist aber nicht die Kinzig, oder ? Kommt mir kleiner vor (kann mich aber täuschen)


    Gruß
    Steff

  • steff:


    Das ist der Seemenbach oberhalb von Buedingen.
    Ist zwar schmal,aber kein Befischungsdruck durch Gastangler.
    Auch Vereinsmitglieder sieht man selten. Die Strecke ist Vereinseigentum und kein Pachtgewaesser. Da hab ich meine ersten Versuche mit der Fliege gestartet vor ca. 50 Jahren. Besatz erfolgt nur sehr gering, aber es ist genügend natürlicher Nachwuchs da. Eigentlich so, wie es sein soll.
    Ist von der Struktur her wie die schmale Sinn, nur viel mehr glitschige Steine (Basalt).


    Gruß
    Ernst