Marderhund oder Waschbär an der Treene?!

  • Moin,
    War mal wieder etwas an der Treene zwar mit Rute aber nicht fischen zu wenig Wasser drin .
    Aber egal dafür habe ich ein Tier gesehen was ich jetzt nicht so richtig unterordnen kann Marderhund oder Waschbär,jedenfalls war das ein sehr interessante Beobachtung wollte schnell ein Foto machen ,da war das Tier auch schon wieder weg.
    Als ich dann etwas näher kam, sah ich das ein Vogel getötet wurden ist .
    :whistling:
    Ich weiss das der Waschbär Singvögel
    Jagen, sicherlich wird sich ein Marderhund auch Vögel jagen.
    Also man sollte immer schön die Augen aufmachen wer weiss was uns demnächst begeget :thumbup:


    Tl.

  • .......die Tierchen sind gar nicht so selten zu beobachten!
    Die Speisekarte ist bei beiden Arten annähernd gleich.
    Waschbären sind bei mir auch schon mal nachmittags bei Sonnenschein auf dem Rasen und suchen Schnecken o.ä.


    Zur Unterscheidung falls man sie nur von weitem sieht:


    Waschbär (Racoon) => Panzerknackerbinde uber Augen fast durchgehend, nur durch dunklen Nasensteg unterbrochen + Ringelschwanz


    Marderhund (Tanuki)=> Dunkle Augenbinde deutlich unterbrochen.....und er kann nicht auf Bäume klettern.
    "Finnracoon" ist auch ein gebräuchlicher Nobelname für Marderhund und kein Waschbärfell.


    Zum Fliegenbinden sind beide Arten als "Nutztiere" geeignet! :D
    Ich könnte beide Arten auf dem Weg zur Arbeit "ernten"wobei Marderhunde seltener sind.
    Waschbärkadaver findet man aber fast täglich.


    Allerdings sollte man beim "Verarbeiten" von Wildfängen vorsichtig sein (u.a. Fuchsbandwurm, Spulwurm ) und lieber auf gegerbte Ware zurückgreifen.


    Gruß


    Ernst

  • Waschbären gibt es sicher bei uns, aber das Vorkommen von Marderhunden in Angeln kann ich bezeugen: Vor 4 Jahren sah ich einen über eine Straße bei Ahneby dackeln. Hätte er sich nicht wie ein gemütlicher Dachs mit fettem Hinterteil bewegt, hätte ich von Größe und Zeichnung her auf einen Waschbären getippt. Doch die andere Körperform und der Gang brachten mich au den Marderhund.