Oktober 2008

  • Moin, dieses We hatte ich keine Zeit, an die Küste zu fahren.
    Was tun, damit es nicht ganz an mir vorbeizieht?
    Das Hauptgewässer des SAV Itzehoe, die Bockwischer Moorkuhlen, liegen direkt vor meiner Tür-2 Minuten
    mit dem Auto-höchstens.
    Früher habe ich dort mit der Fliege ab und zu auf Hecht gefischt, war allerdings bestimmt 4 oder 5 Jahre
    nicht mehr dort-eigentlich ein Skandal--Also-Attacke!
    Samstag Abend nach dem Boot des Kollegen geschaut, mit dem ich dort fischen darf-Schei....!! Nur 1 Ruder
    dolle vorhanden-bis Sonntag Morgen keine Chance auf Abhilfe.
    Fliegenfischen passe-die Ufer sind zu bewachsen, um sinnvoll werfen zu können.
    Also Spinngerät aus der Ecke holen--leicht eingestaubt, ein paar Wobbler, Spinner und Blinker fanden sich
    auch noch.
    Wecker auf 6.45 Uhr gestellt und los gings.
    Auf dem Parkplatz kein einziges Auto, ich war der einzige Fischer (der Verein hat ca. 1400 Mitglieder).
    Schlechtes Zeichen, es war wohl in den letzten Tagen nichts gefangen worden--egal: Stiefel an und los.
    10 Minuten Fussmarsch, es war noch fast dunkel-dann das Gewässer:


    Hecht-Bockwisch,19.10.08 004.jpgHecht-Bockwisch,19.10.08 003.jpg


    Toll war es, die alten, seit etlichen Jahren nicht mehr befischten Stellen aufzusuchen--vieles hatte sich
    verändert, einiges war vertraut, fast sentimentale Gefühle kamen hoch.-Aber: Zum Fischen bist Du hier,
    nicht zum Träumen--also los, Du Schwachmat!!!
    Nach ca. 5 Minuten war ich nach ersten erfolglosen Würfen mit einem Mepps, Grösse 4 in Silber an einer
    meiner alten Lieblingsstellen angelangt.Beim 4. Wurf plötzlich Widerstand, ich völlig perplex--hatte ich wirklich nicht mit gerechnet-kein Anschlag,die Schnur lief von der Rolle--und weeeccchhhh!! Na Glückwunsch!
    Ca. 10 Würfe später: Widerstand und der Härteste Anschlag Nordeuropas folgte-ein Wunder, dass die Rute das mitmachte. nach einigem "Hin und Her" war er dann im Kescher--kein Riese, aber immerhin 63 cm--mein erster Esox seit bestimmt 4-5 Jahren.


    Hecht-Bockwisch,19.10.08 001.jpg


    Entschuldigung für die Bildqualität, aber es war fast noch dunkel, dazu noch unter einem dichten Blätterdach.
    Ein Platz weiter, diesmal wollte ich einen Blinker und dessen Laufverhalten in dem sehr flachen Wasser testen,und es rummste erneut in der Rute. Diesmal 54 cm, durfte wieder schwimmen.


    Hecht-Bockwisch,19.10.08 007.jpg


    Dann bekam ich nach einiger Zeit noch auf den Mepps 4 einen heftigen Biss, den ich aber leider nicht verwerten konnte.
    Ab nach hause, zum späten Frühstück erschien ich überaus gut gelaunt.
    Ich glaub, für dieses Jahr war das nicht mein letzter Besuch dort.--Man muss offensichtlich auch "alte Wege" immer mal wieder beschreiten. Die Küste bleibt zwar mein Lieblingsziel, es gibt aber duchaus Alternativen....