Lachs beizen und räuchern

  • Habe heute zum ersten mal lachse eingelegt /gebeitzt. Ich will hoffen daß ich alles richtig gemacht habe . Wenn es geklappt hat werde ich ein paar Fotos einstellen.

  • Ich will hoffen dass das Klappt, sonst muß ich 2. Weihnachtstag abends hungern. :emot108::emot15:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und raucht es auch?


    :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.


  • Also mit dem Rezept zum einlegen ist das garnicht so doll
    für eine Lachsseite
    2Esslöffel salz
    1Esslöffel Zucker
    1/2Esslöffel Pfeffer ( nach Geschmack)
    Die Lachsseite mit der Salz/Zuckermischung gut einreiben und anschliessend mit einen Pinnchen Wiskey übergiessen. Danach mit Pfeffer bestreuen. Die nächsten Seiten genauso behandeln und dann aufeinander legen mit der Fleischseite zusammen . 48Std. ziehen lassen (nach 24Std. wenden) Als nächstes s die Seiten für den Räuchervorgang am Schwanzende mit Bindfaden eine Schlaufe machen und dann auf hängen. Den Fisch dann ca. 48 Std.räuchern bei ca. 5-10 Grad und dann geniessen. :emot108:

  • Hallo Michael, Scnittprobe haben die Seiten bestanden. Konsistenz ist hervorragend. Vielen Dank für deine Arbeit!
    Ich habe mal die beiden Seiten jeweils in 3 Stücke geteilt und eingeschweißt.
    Die Seiten wogen zusammen ca. 2300g, somit hat man einen Gewichtsverlust von über einem Drittel, eher 40%. :emot113:


    Geschmack ist echt super. Nochmals vielen Dank. :emot112: Das ganze probieren wir nächstes Mal mit grossen Lachsforellen aus,--- wenn wir welche fangen. :emot158:


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Habe es heute wieder einmal getan und ich freue mich schon wie Bolle wenn ich das erste Stück essen kann. Es sind wieder 6 Seiten geworden wobei 2 für meine Tochter und mich sind.


    :emot108: :emot108: :emot108:


    :emot108: :emot108:


    :emot108:


  • Na,denn guten Appetit !!! :emot113:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo AFFler
    Morgen ist es dann wieder soweit ich werde ca. 30kg Lachsseiten zum beizen und räuchern bekommen und sie zum Wochenende fertig haben ( will ich hoffen).Ich werde dann auch noch Bilder dazu einstellen. Drei AFFler werden dann zu gegebener Zeit auch etwas zum Probieren bekommen. Bei einem von den dreien läuft glaube ich nur beim ansehen der bildern das Wasser im Mund zusammen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent.