Was zählt jetzt in Bongsiel????

  • Hallo,


    ich habe gerade meine neuen Papiere für den Bereich Bongsiel bekommen,
    bei durchblättern habe ich gesehen das die Schonzeit für Zander immer
    noch bis zum 15.06 geht und für den Hecht bis 15. Mai.


    Aber normalerweise zählt doch ab 1. Januar doch nur noch die Bifo und
    da hat der Zander keine Schonzeit (was auch nicht schön ist) und der
    Hecht ist ab 1. Mai frei.


    Die Mindestmasse weichen auch von der Bifo ab (obwohl ein 40cm-Mindestmass für Hecht eine Lachnummer ist)


    Der Flensburger Verein musste auch die Mindestmasse und Schonzeiten nach der Bifo ändern,


    aber was zählt jetzt in Bongsiel??????


    Wäre toll wenn jemand was näheres weiss




    Gruss




    Bohne

  • moinsen,


    ich kenne dein gewässer zwar nicht, aber soweit ich weiß dürfen vereine bzw genossenschaften sonderschonzeiten und sonderschonmaße an ihrem gewässer einführen. ich finde jetzt auf anhieb keinen link im inet der das bestätigt, aber ich würde mich nicht auf die bifo berufen, wenn die vereinspapiere etwas anderes sagen.
    zumal die schonmaße teilweise wirklich lachhaft sind... aal 35cm, da kauf ich mir doch lieber ne tüte salzstangen :zocken:

  • Habe dort schon mitte der 80ziger gefischt, da stand genau die selbe Kacke im Erlaubnisschein, Hecht 40 + Aal 35 cm.
    Müßte dringend mal überarbeitet werden !!


    Das einzige neue, ist das Fangbuch, was eingeführt wurde. Muß man ausgefüllt vorlegen, um im Folgejahr eine Erlaubniskarte zu bekommen.


    Die Schonzeiten haben sich auch nicht verändert. Solltest Dich aber lieber an die Vorschriften halten die in der Erlaubniskarte aufgeführt sind, sonst kann es passieren, das bei einem Verstoß, Dein Angelkrams eingezogen, und Dir die Fischlizenz abgenommen wird. Ich mein sogar das es dann zur Anzeige kommt.


    Ist Landschaftlich eine schöne Ecke, und für den Jahreskartenbeitrag kann man ganz viel Gewässer sowie etliche Flußkilometer + Entwässerungskanäle nutzen. Anzahl der Ruten ist doch auch ok. Wo gibt es das sonst, noch wo mit 4 erlaubten Ruten gefischt werden kann. Sind sogar ein paar schöne Salmonidenstrecken mit bei. Da ist der Preis für die Jahreskarte meiner Meinung ein richtiges " Schnäppchen " und kommt wenn ich richtig infomiert bin zu 100% dem Erhalt der Gewässer + dem Fischbesatz zu gute.


    Gruß + Petri Bubele

  • Ich fische dort auch schon seit gut 20 Jahren und kenne mich da ganz gut aus.
    Nur zählt doch normalerweise jetzt ab 1. Januar 2009 die Bifo (Binnenfischereiordnung) und an die müssen sich dann auch alle Vereine, Fischereigenossenschaften usw. halten.
    Mir persönlich passt es natürlich überhaupt nicht, wenn der Zander keine Schonzeit.
    Ich werde mich natürlich an die Masse, Schonzeiten die im Elaubnisschein drin sind halten.


    Gruss


    Bohne