Kopytos. Welche Köpfe und Hakengrösse??

  • Hallo, AFF´ler, ich habe keine Ahnung vom GuFi fischen.
    Ich möchte mir aber einen Satz Kopytos für Hecht, Zander etc. zulegen. Ich dachte an GuFi´s von der Länge von 7-13cm.
    Welche Hakengröße und Gewicht brauche ich bei einem z.B. 7-10cm GuFi?? oder bei GuFi´s von 10-13cm??
    Welche Kopfform bevorzugt Ihr?? Erie, Rund, Fisch etc..??
    Über Antworten werde ich mich freuen.

  • Moin moin Andie,
    Pauschal kann man dazu nicht sooo gut aussagen treffen um dies voraus zu sagen. Aber es gibt Tips, wodran man sich orientieren kann.


    Erstmal kommt es darauf an WO du angeln willst mit GuFi's. Ist dort viel Strömung? Dann nimm ein größeres Gewicht für den Jigkopf. Gibt es dort kaum Strömung und du schaffst es z.B. mit enem 5-10Gr Jig-Kopf weit genug zu werfen, ist dies optimal! Für Stärkere Strömungen sind es meist bleie zwischen 15-25Gr..


    Ich z.B. angel noch in der Eider und Gieselaukanal. Habe Gewichte zwischen 7 und knapp 20Gr. Von der Jig-Kopf Art her verwende ich die Footbaal oder mit einem platten Boden ( sry, kenne den Fachausdruck dafür nicht )


    Welche Hakengröße?
    Da würde ich dir ganz klar empfehlen einen JIg Kopf zu wählen, der mindestens bis zur hälfte des GuFi's geht. Bei größeren GuFi's verwende ich immer einen Angstdrilling welcher hinten vor dem Schwanz eingehakt wird, vor dem Schwanz ist natürlich wichtig, sonst hat der ein schlechtes Spiel!
    Ich montiere mir das immer alles und lasse den Gummifisch vor mir im Wasser ein wenig hin und her sausen. Optimal finde ich Persönlich es, wenn die Schaufel ordentlich wackelt und der Köder ein wenig nach links und rechts ausbricht / flankt.


    Ich verwende die Faulenzer-Methode und ein wenig rumprobieren mit Rute anheben usw. Es ist natürlich wichtig das Gewicht des Jig-Kopfes immer so gering wie Möglich zu halten. Das hat auch einen triftigen Grund: Und zwar kommen die Bisse eigentlich fast außschließlich in der Absinkphase. Sprich: Du kurbelst 3,4 mal ( zu dieser Jahreszeit, im Winter eher 1-2 mal ) dann lässst du den Köder an Gespannter Schnur, ich hoffe du verwendest Geflochtene, ab. Wenn du Schnur zusammen fällt, dann ist der GuFi auf den Boden gepralllt und das ganze fängt von vorne an! :) Und wie gesagt, der Biss kommt bevor die Schnur zusammen fällt, beim absinken. Der Biß ist meist ein kurzes zittern bis richtig heftiges vibrieren.


    Tip zur Köderwahl derzeit:
    Zander geht diesen Monat auf jeden Fall noch ganz gut mit Twistern in Schockfarben, besondern gelb. Mit GuFi's hatte ich bis jetzt ( komischer Weise ) Erfolg mit Ködern um die 10cm im Barschdesign und schmutzig baun mit glitter drin. Normal wird immer Empfohlen sich an der Brut der Fische zu Orientieren. Sprich im Sommer sehr kleine im Winter gerne 10cm und mehr... halt desto später das Jahr, desto größer der Köder.


    Man.. was für ein Roman. Aber ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein wenig behilflich sein! :)


    Viele Grüße und natürlich viel Petri Heil :)



    Gruß André


    PS: für Fragen einfach drauf los, hab das Thema aboniert :)

    Hallo, AFF´ler, ich habe keine Ahnung vom GuFi fischen.
    Ich möchte mir aber einen Satz Kopytos für Hecht, Zander etc. zulegen. Ich dachte an GuFi´s von der Länge von 7-13cm.
    Welche Hakengröße und Gewicht brauche ich bei einem z.B. 7-10cm GuFi?? oder bei GuFi´s von 10-13cm??
    Welche Kopfform bevorzugt Ihr?? Erie, Rund, Fisch etc..??
    Über Antworten werde ich mich freuen.

  • achja...
    diese Methoden klappten bisher nur auf Zander und Barsch. Hecht hab ich damit noch nie gefangen.

  • Das ist ja schon mal ne Auskunft. Von mir dafür ein dreifaches Petri. Ich werde die Infos erstmal verarbeiten, und in meine Bestellung einfließen lassen. Wenn Fragen aufkommen, werde ich diese Posten.


    PS: Wieso fehlt hier eigentlich die Überschrift im Portal????

  • klar doch :-)
    Wo gehst denn hin zum Zander / Hecht angeln wenn ich fragen darf?

    Das ist ja schon mal ne Auskunft. Von mir dafür ein dreifaches Petri. Ich werde die Infos erstmal verarbeiten, und in meine Bestellung einfließen lassen. Wenn Fragen aufkommen, werde ich diese Posten.


    PS: Wieso fehlt hier eigentlich die Überschrift im Portal????

  • Ach ja, erstmal wollte ich unsere Vereinsgewässer (ASV Jübek) damit befischen. Engbrücksee, Haurupseen, Steinsee, Treene etc.


    Im Engbrücksee sollen auch Zander drin sein.... Hechte auf jeden Fall.