erlaubnisschein treene als flensburger

  • Hallo!
    ich wollte heute auf die schnelle ne wochenkarte für die treene (bei tarp) in einen angelladen erwerben, da ich eingeladen wurde dort mit fischen zu kommen.
    leider wurde mir gesagt, dass ich als flensburgerin da nicht angeln darf. ich darf nur jenseits de NOK angeln, wenn ich nicht mitglied in einem bestimmten verein bin.
    ich war so vor den kopf gestoßen, dass ich dann gar nicht groß fragen wollte, wieso weshalb warum.
    mit dieser "nackigen" erklärung komm ich irgendwie nicht klar. vor allem: in welchem verein müßte ich denn mirglied werden?
    und warum ist das so?
    mag mir das bitte jemand erklären (für bürokraten-dummies)?
    grüßle melina

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Und als Norditaliener bekommt man dann wohl gar keine Gastkarte? ;( Nur so mal aus Interesse.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • doch doch, wir haben soviel mitleid das menschen aus Norditalien bei uns gastkarten bekommen !
    wir sind ja keine unmenschen ;-)))


    Mitleid?? ;(


    ich glaube eher die werden mit dem Fernglas beobachtet. Wenn ein Norditaliener nix fängt, muss der Eingeborene sich erst gar nicht durchs Gestrüpp kämpfen. Außerdem hat der Norditaliener, falls er was fängt, bereits einen Weg zum erfolgreichen Platz gebahnt.
    Zusätzlich halten Norditaliener dann abends die Mücken von den Eingeborenen fern..... :thumbsup:


    Fazit:..... der Norditaliener ist ein Nutztier im Gegensatz zum Kormoran.


    Tatsache: mich hat mal einer beobachtet, dann stolperte er hastig aus dem Gebüsch und war Fischereiaufseher.
    Ich hab ihm dann nur meine norditalienische Dienstmarke als Fischereiaufseher gezeigt um ihm weitere Peinlichkeiten seines heldenhaften Auftritts zu sparen.....


    Bis jetzt habe ich immer Gastkarten bekommen, auch schon vor 25 Jahren! Wenn ich mir die schon früher sehr sozialen Preise für die Wochenkarte ansehe, ist eine gewisse Spur Mitleid nicht von der Hand zu weisen. Dafür darf ich als Norditaliener im Urlaub z.B. in Süditalien ( das ist da vor den großen Bergen, als es bei der Völkerwanderung hieß..."Fuß und Geschlechtskranke rechts raustreten") noch nicht mal ins Wasser schauen.


    Solange keiner wieder mal nen tollen Artikel über ein tolles Gewässer in einem einschlägigen Magazin veröffentlicht, wird der Befischungsdruck durch Norditaliener auch hoffentlich nicht überhand nehmen.


    Gruß


    Ernst

  • Und als Norditaliener bekommt man dann wohl gar keine Gastkarte? Nur so mal aus Interesse.


    Uwe! solange der Norditaliener südlich vom NOK (Nord-Ostseekanal) wohnt kriegt er natürlich eine.
    Die Bayern (also die aus Hamburg :D ) kriegen ja sogar schon eine.


    Gruß Svend


    PS. Und wie Ernst schreibt, zu einem wirklich guten Preis für eine so schöne und lange Strecke.
    (Aber grundsätzlich nur Wochenkarten.)

  • Ernst! :emot112: klasse kleiner Post!


    Ich glaub ich will auch son Sheriffstern :emot15:


    Aber das mit dem "wir zeigen euch Eingeborenen denn mal wie das geht " ....mutig mutig....das müssen wir bei Zeiten nochmal klären ...hihi.


    Was Artikel in Fachzeitschriften betrifft.....jupp, I agree.
    Und das gleiche gilt auch für Foren!......also hier bitte nicht übertreiben Jungs und Mädels. Dieser Thread ist nämlich frei zugänglich.


    Gruß Svend

  • Wenn ich mir so die beiträge auf Wasserwachtels Anfrage durchlese, hab ich wieder mal das DOOFE UNGUTE Gefühl, das solche Sachen immer durch doofe Kommentare zerredet werden!! X(


    es wäre für Aff-ler, die noch relativ Fremd in der Region sind, zweckdienlicher, zu erfahren an wen Man(n)/ Frau sich wenden sollte!! ?(


    Links adressen usw


    Gruss Wilfried


    P.S. das mit den Bayer, ( Hamburg ) soll hoffentlich nicht die ganze Küste mit einschliessen, sonst bekommt dementsprechender mit mir PROBLEME :cursing:
    :thumbsup: Denn Meinereiner ist OSTFRIESE, und Stolz dadrauf!!!
    Wenn auch im Exil lebend
    :thumbsup:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Solange keiner wieder mal nen tollen Artikel über ein tolles Gewässer in einem einschlägigen Magazin veröffentlicht, wird der Befischungsdruck durch Norditaliener auch hoffentlich nicht überhand nehmen.


    Gruß


    Ernst



    Ernst .. Ich denke das die "einheimischen" selber diese druck ausueben ohne es zu wissen und brauchen Nord italianische nicht .. Ueber jahr tausende hat der Fluss die einwohner als fisch lager stelle gedient und das nicht schlecht. Aber mit der zuwachs der befolkerung is diese druck immer mehr geworden. Die tage wo jeder einfach runter zum fluss ging und sich sein abend brot hoelte sind laengst vorbei.
    Verbilligte gast wochenkarten zb. helfen das gewasser auch nicht viel.. Und das es immer noch moeglich sei einfach deine krabben mitzunehmen und "auf aal " fischen als ob dies der naturlichste sacher der welt sei is auch nicht hilfreich.. (Der aal als er seine erste Kabbe sieht frist nicht mehr.. oder is selbst noch zu kleine auf sein wandereung zu uns)


    Was die gewaesser brauchen . und dies gilt generel fur alle gewaesser.. is aufklaerung .wie man die gewasser und ihre umwelt schutz .. und nicht durch strenger regeln aber durch education .. die leute mussen es von vornerein lernen Es muss eingepraegt sein.. Auch die regeln mussen sein..zb was man machen darf was man nicht darf muss klar gemacht und danach gehandelt..Wanns sein muss mit eine eiserne hand.. .


    dies is nur meine meinung, Ich selbst helfe wo ich kann und versuche leute der freuede ans Angeln zu vermittlen und ich hoffe damit meine kleine beitrag zu natur gemacht zu haben..


    tight lines Jim

  • @ Dossi:


    Sach ma, hast du schlecht geschlafen? :wacko:


    1. Die Frage wurde hier von bbfishing und mir doch gleich zu Anfang beantwortet. (Wo ist das Problem?)
    2. Es gibt über dieses Thema bereits mehrere ausführliche Antworten in diesem Forum.
    Mal lesen bzw. die Suchfunktion benutzen wirkt Wunder. Genau das Thema wurde hier nämlich schon zig mal behandelt!
    3. Jim, Blindfisch, ich selbst und einige andere hier kennen Melina persönlich und haben das schon längst direkt geklärt!
    4. Wir haben bis jetzt noch jedem geholfen, meist sogar mit an die Treene genommen der es ernst meint, und auch alles Andere (auch bürokratische) dazu notwendige geklärt! Was du uns da vorwirfst ist der blanke Hohn!


    Was denn Rest angeht so tut es mir leid das du das so siehst.
    Wenn "Der Ernst der Lage" erledigt ist, neigen die Mitglieder dieses Forums nunmal dazu nicht erst zum lachen in den Keller zu gehen.
    Schade dass dir scheinbar der nötige Humor dafür fehlt. Denn das ist bei allem "Ernst" ein wesentliches Merkmal dieses Forums.


    Und übrigens; ich selbst habe Jahre in Bayern verbracht und bin selbst Dänischer Abstammung.
    Was glaubst du was ich mir teilweise hüben wie drüben anhören muss. 8|:D
    Hättest du die einschlägigen Threads in diesem Forum aufmerksam verfolgt (auch zwischen den Zeilen) dann würdest du die Ironi von obigen auch verstehen. Die "Norditaliener" sowie z.B. " Kampfstipper aus dem Auenland" tun es nämlich!
    Schade!


    Gruß Svend

  • Ibis ich glaue du hast mir falsch verstanden..oder noch besser ausgedruck t mein schrifl;tichen Deutsch wieder mal nicht ausreicht.? .. so wiedu das verstaenden hast war es bestimmt nicht gemeint.. es is mir gut bekannt das du und anderen AFFLer neulinge helfen . ich wollte in keine weise dich oder anderen AFFler damit "runterziehen" auf keinen fall. Ihr tut ein wunderschoene dienst.. Ohne das es hier oder sonst wo geschreiben wird.
    Es geht mir darum das.. besser gesagt ungewissenheit sich verbreitet oder konnte dies tun, und wann man sich nicht darum kummert is es schnell es zu spaet.. Und das leute in general besser informiert sein soll. AFFLer waren nicht damit gemeint.. ausser wan der mutze passt.


    Das ich zwischen die zeieln lesen muss is mir nicht ganz neu ..

  • Die tage wo jeder einfach runter zum fluss ging und sich sein abend brot hoelte sind laengst vorbei.


    ...genau das trifft auch das Problem vieler Gewässer! Leider werden Vereinsbeiträge von Anglern häufig immer noch in Beute gegengerechnet, solange bis die Kühltruhe überquillt. Fisch um jeden Preis und mit allen Mitteln.


    Den Begriff "Lystfiskeri" kennen viele nicht und gehen primär Angeln um möglichst viel Beute zu machen. Die "Fisch-Hitparaden" in den von mir schon zitierten "Fachzeitschriften" fördern ein solches Verhalten. Leider gehen auch viele "Jungangler" bei den falschen Leuten in die Lehre und lernen es folglich auch nicht anders. Ein Naturgewässer, in das nicht ständig Besatz wie im Forellenpuff reingekippt wird, verträgt sowas generell nicht. Leider ist das auch bei vielen Vereinen nicht angekommen, die zwar Ausbildungskurse für die Sportfischerprüfung veranstalten, aber es versäumen etwas gegen den "Beutetrieb als Zweck des Angelns" in den eigenen Reihen zu unternehmen.
    Die Zeiten von "alles auf den Kopp hauen" um es hinterher in die Pfanne zu hauen sind nun mal vorbei und hungern muss ja bei uns keiner mehr....


    .....und wenn ich als Norditaliener an einem fremden Gewässer einen Erlaubnisschein bekomme, verhalte ich mich genauso wie zu Hause.
    (Ich hab im letzten Jahr keinen Fisch in meinem Bach entnommen und gehe immer noch dahin zum fischen, obwohl das ja ohne Beutemachen sinnlos erscheint)


    Jim , ich finde es sehr lobenswert, Denen die sich dafür interessieren, eine andere Einstellung zum Fischen zu vermitteln!!!!


    Gruß


    Ernst

  • @ Ibis


    Sorry, wenn Du dich hier von mir so angegriffen fühlst, aber seh das mal von der seite eines neuen AFF-ler`s
    Bin seit Januar im Forum, lebe seit fast drei Jahren hier in der Umgebung, bin letzes Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen, nachdem ich mich punkto Angeln quer durch flensburg und umgebung gequält hab!
    Denn normaler weise bin ich Ansitzangler, soll heißen, hab bei uns an den Kanälen gesessen mit meinen 4 Ruten und darauf gewartet, das ein Fisch vorbeikommt und sich an meinen Köder , in der regel Maden und Regenwurm erfreut und ich einen Anschlag setzen konnte!
    Und wenn kein Fisch beissen wollte,den war das ebend so, aber ich hab die Ruhe genossen
    Von daher finde ich den Beitrag von Ernst schon wieder sehr Informativ!


    Und zu dem Ursprung von Wasserwachtel
    das mit dem anfragen im Angelgeschäft ist mir genauso wiederfahren, seit dem bin ich dort nicht mehr gewesen und werde dort auch nie wieder hingehen. das ist 2.1/2 Jahre her


    als letzte Anmerkung
    In 5 monaten hab ich hier viel im Forum gestöbert , aber bestimmte Themen werden mit belanglosen Kommentaren in unendlicher länge gezogen , so das ich keine Lust und Zeit haben , mich da durchzuforsten!


    somit ist das Thema für mich erledigt


    Wilfried

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • PS. Und wie Ernst schreibt, zu einem wirklich guten Preis für eine so schöne und lange Strecke.
    (Aber grundsätzlich nur Wochenkarten.)


    Also ich als Deichkind bekomme Wochen- sowie Tageskarten.....bin ich denn so anders :huh: :rolleyes: :D ....Tageskarte kostet 8,-....Wochenkarte 15,......und scheinbar gibt es auch Jahreskarten für 25,-....allerdings bin ich da noch am forschen, welche Strecke das ist und wer sie verkauft.....



    Gruß blindfisch

  • Ibis ich glaue du hast mir falsch verstanden..oder noch besser ausgedruck t mein schrifl;tichen Deutsch wieder mal nicht ausreicht.?


    Haha.....Jim.......Neeeee, du hast was überlesen! :D
    Was steht als erstes in meinem Post?
    Genau: @ Dossi


    Will heisen; das bezog sich doch gar nicht auf deinen Post.....hihi.
    Du warst nur schneller mit schreiben und abschicken als ich :thumbup:


    Gruß Svend

  • Also ich als Deichkind bekomme Wochen- sowie Tageskarten.....bin ich denn so anders ....Tageskarte kostet 8,-....Wochenkarte 15,......und scheinbar gibt es auch Jahreskarten für 25,-....allerdings bin ich da noch am forschen, welche Strecke das ist und wer sie verkauft.....



    Ja Allan, aber sicher nicht für die Strecke nördlich der Rheider Au!


    Gruß Svend