Die Treene - "Butter bei die Fische"

  • Halli Hallö, liebe Boardmitglieder!




    Mein erster Beitrag in diesem Forum. Ganz kurz über mich: aufgewachsen bin ich an der Treene und kann den Reiz den sie auf die Menschen vollzieht durchaus nachvollziehen. Ich bin Mitglied des ASV-Schleswig. Als Angler sind es besonders die Meerforellen der Treene die mich faszinieren.




    Nunja aber kommen wir mal lieber zum Topic.






    Als Kind nahm ich die mir unglaublich riesig vorkommenden Meerforellen und Lachse, die man manchmal aufsteigen sieht, als natürlich wahr. Viele Tage wanderte ich am Wasser entlang, hatte meine über das Wasser hängenden Bäume auf die ich stieg um direkt in das Wasser gucken zu können oder einige bekannte Standplätze die ich immer absuchte, um vielleicht die eine oder andere MeFo zu beobachten.


    Aber mit der Zeit verschwand ein Teil des Zaubers, denn der (nötige) Eingriff durch Menschen in das Laichgeschäft der Fische wurde mir bekannt. Davon gefolgt war dann eine ziemlich kritische Zeit in der mir die Landwirtschaft und der (Sauf-)Tourismus an und auf der Treene ein Dron im Auge war. Auch heute bin ich nach jedem Hochwasser aufs neue schockiert wieviel Müll durch die Treene treibt (und bei sinkendem Wasserspiegel dann auf den Feldern liegen bleibt.




    Leider kann ich wenig bis garkeine aktuelle Informationen über den aktuellen Stand von Wasserqualität, Flora und Fauna der Trenne finden. Könnt ihr mir helfen? Es ist klar, dass Tourismusverbände von hervorragenden Landschaften reden aber ich denke viele von euch könnten einen tieferen Einblick haben. Wurden zum Beispiel Laichbetten für Salmoniden angelegt? Gibt es Informationen zu aktuellen "E-Abfisch Aktionen"? Ich habe nur Fotos und Bericht von vor mindestens 5 Jahren gefunden.


    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass einige "Steinhügel" entlang der Trenne angelegt wurden. Als Lebensraum z.B. für Eidechsen.




    Also kann mich jemand von euch über Probleme und Erfolge des Naturschutzes an der Trenne aufklären (sehr lieb wären mir verweise [z.B. Studien?]).




    Vielen Dank an alle die Antworten und sich die Aufgabe gesetzt haben sich um die Treene zu kümmern.

  • Also kann mich jemand von euch über Probleme und Erfolge des Naturschutzes an der Trenne aufklären (sehr lieb wären mir verweise [z.B. Studien?]).



    Hat der ASV Schleswig kein information ? Ich bin bei ASV Juebeck und finde wir haben eine reichlich angebot an Information, Projekte usw..


    Was der Muell problem angeht .. ja Du hast recht ich zb hab erst fur 2 wochen eine "gelbesack" und einen Fahrrad aus der fluss und geholt das jemanden rein geworfen hat..Es gibt auch strecken an der Treene es mir besonderes aufgefallen hat das da muell liegt .. zb hinter der Wasser firma in Tarp . nein ich denke nicht das sie dafur verantwoertlich sei. Aber die kinder in der nachbarschaft schoen..


    Ich wunsche dir erfolg in deine researchen ..aber das denke wann du eine vernunftigen profile erstellst und dich vorstellts das du da bessere chancen hast auf eine antwort.


    gruss Jim

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort und für den Tip zum Profil. Anhand eurer Diskussion den Treene-Teil des Forums für "Außenstehende" vielleicht nicht sichtbar zu machen (wenn ich das so richtig verstanden habe) habe ich mir schon gedacht, dass meine Frage eher mit Skepsis begutachtet wird. Vielleicht auch sehr verständlich.



    Und natürlich man findet schon einige Informationen aber ich denke dass es kein Geheimnis ist, dass vor allem in Broschüren die den (u.A. Angel-) Tourismus "locken" sollen eventuelle Probleme und Verbesserungswünsche nicht oder nur am Rande erwähnt werden.



    Dabei muss ich jetzt vielleicht lieber ein wenig ausholen. Ich möchte hier keine Schuldzuweisungen an Personen oder Gruppierungen/Geschäften erreichen. Es geht mir um eine Art "Lagebericht" z.B. was zukünftige Anstrebungen in Sachen Naturschutz sind. (Ich habe beispielsweise in einem Bericht von einem Kanu-Verbot oberhalb von Langstedt gehört, in einem anderen [ich glaube neueren] stand etwas von "freiwilligem Verzicht der Kanuten - was ja schon ein Unterschied ist).