Nur noch mit der Fliege...

  • Ich spreche aus tiefsten Herzen und als überzeugter Fliegenfischer,
    wenn ich fordere, dass die Treene nur noch mit der Fliege befischt werden sollte!


    So oft habe ich schon Kinder und Jugendliche gesehen, die meines Erachtens zu
    jung für den Fischereinschein sind und/oder mit unerlaubten Mitteln
    (Wurm, Kraben, ...) große Bachforellen etc. aus der Treene gefischt haben.
    Auch hab ich schon eingegangene Salmoniden gesehen,
    die vermutlich der Größe wegen zurückgesetzt wurden und
    an den Verletzungen (Drilling, ...) starben.


    Gerne würde ich eine Unterschriftenaktion starten,
    das ein Teilstück der Treene von z.B. Pionierbrücke Keelbekfeld bis
    zur B76-Straßenbrücke Oeversee nur noch mit der Fliege befischt werden darf.


    Ich hoffe hier alle Fischer aus der Treenegemeinschaft anzusprechen,
    um den Fischbestand zu wahren, zu hegen und zu pflegen.


    Für Anregungen, Tipps und Unterstützung bin ich offen.


    Mit freundlichen Grüßen an Alle, denen das Wohl der Fische am Herzen liegt und
    noch das Gespür für unsere Umwelt und die Natur haben.


    JayKay

  • das wäre ein möglichkeit

    Zitat

    Gerne würde ich eine Unterschriftenaktion starten,
    das ein Teilstück der Treene von z.B. Pionierbrücke Keelbekfeld bis
    zur B76-Straßenbrücke Oeversee nur noch mit der Fliege befischt werden darf.


    das würde aber auch nicht, den von dir beschriebenen personenkreis davon abhalten dort so zu fischen.
    die geltenden bestimmungen halte ich persönlich für ausreichend.wenn man diesen bereich auf kunstköder beschränkt, so wie es zur zeit ist,
    dann können dort auch noch andere fischen"außer fliegenfischer".(vielleicht wäre eine entnahmeregelung sinnvoll)
    als nächstes wird gefordert, dass nur die mit der fliegenrute angeln dürfen, die eine sachkundeprf. ableget. haben.
    ich habe letzte woche drei bachforellen dort gefangen, die hatten sich die fliege bis zum.......war leider auch blutig trotz fehlenden wiederhaken und grösse 12. o.k. das kommt seltener vor.


    um auf deine forderung zurück zu kommen, hier ist jeder angler gefragt, der die verstösse dort erkennt.
    mich würde gern mal wissen, wer von euch die Tel. nummern der geschäftsstellen am man/frau hat.
    dort solltet ihr dann auch umgehend anrufen und es zur anzeige bringen.( Gewässerwart/aufseher wäre wohl noch besser ).
    wenn der dann nicht reagiert ist er nicht der richtige.
    eigenschutz ist aber noch wichtiger. will sagen, keine halbstarken, angetrunkene dort anmachen.
    das kann gefährlich werden und keine offenen fotos machen!


    gut finde ich das du dich um den bestand sorgst.


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • ....das versuche mal in einem Verein der zu 95 % aus Beuteorientierten Kochtopffischern besteht! Ich würde das bei unsrem Bach auch gerne tun. Was ich durchgesetzt habe ist lediglich Spinnfischen mit Einzelhaken, 35 cm Mindestmaß in der oberen Hälfte der Gewässerstrecke (ca. 9 km) und zunächst auf 2 Jahre ein Besatzverbot mit Forellen. Dafür hätten mich einige unserer "Sportkameraden"auf der Jahreshauptversammlung fast gelyncht. Aber da keine fette Beute mehr dort zu machen ist, habe ich die Strecke meist für mich alleine....Ich hoffe immer noch, dass die vielen kleinen Fische jetzt unbehelligt groß werden können ohne mit 25 cm im Kochtopf zu landen.


    Solange sich die Besatzpolitik am Wunschdenken von Mitgliedern orientiert und in Hechtbesatz in Forellentauglichen Gewässern gipfelt (z.B. auch bei uns in der Region bei der IG-Kinzig) kann man froh sein, dass Fliegenfischen überhaupt erlaubt ist. Einer meiner "Sportkameraden" hat mal öffentlich zum Besten gegeben, dass die Fliegenfischer nur die Fische vergrämen und die dann auf Blinker nicht mehr beissen würden....


    Trotzdem, viel Vergnügen beim Durchsetzen dieser (lobenswerten) Idee


    Ernst

  • Reine Fliegenfischer Strecke wäre mir auch zu drastisch da würde es auch nur wieder heißen die elitären Fliegenfischer.


    Wichtig fände ich eine wirklich eindeutige Reglung zu träfen die keinen Platz für Interpretation lässt also nur kunstköder mit Schonhaken oder angerückten Widerhaken.


    Micha hat schon recht man müsste auch mal Kontakt zur Geschäftsstelle aufnehmen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen
    Ich kann JayKay da nur zustimmen. Gehöre zwar noch nicht lange zu den Treeneanglern, aber was ich in der kurzen Zeit schon gesehen habe reicht eigentlich um dem Ansinnen von JayKay meine volle Unterstützen zukommen zu lassen.


    Da sind Jugendliche die trotz der ermahnenden Worte von 4 Erwachsenen Anglern fest der Überzeugung sind, im Schein steht nicht das ich mit Krabben nicht fischen darf, also darf ich es. Das darin steht das zum
    Beispiel nur tote Köderfische aus dem Gewässer benutzt werden dürfen, wird mit demselben Argument gekontert--- ---aber von Krabben steht da nichts.


    Ein paar Tage nach diesem Vorfall war ich wieder an meiner „Hausstecke“ unterwegs, ich fand eine Müllhalde vor.
    Es müssen ja nicht die selben Jugendlichen, oder Jugendliche überhaupt, gewesen sein, auch unter den Erwachsenen Anglern gibt es genug (tschuldigung) Drecksäue.


    Da hatte wohl jemand eine feucht fröhliche Angelnacht verbracht, angefangen vom zurückgelassenen Dreibeingrill der mit leeren Bierdosen gefüllt war bis zum gesamten Verpackungsmaterial des Grillgutes war alles schön verstreut direkt am Treeneufer zu finden.
    Die Beschränkung rein auf Kunstköder ohne wenn und aber (zum
    Beispiel Aalangeln mit 2er Haken) währe schon mal ein Schritt.


    Sollten wirklich eine Unterschriftenliste an die Geschäftsstelle, mit
    einigen Beispielfällen, geben.

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • [quote][(zum
    Beispiel Aalangeln mit 2er Haken)/quote] auch das ist dort nicht erlaubt.
    vorrausgesetzt wir sprechen noch vom besagten abschnitt.


    zusätzlich ist die schonzeit dort verlängert für die winterlaicher.


    wenn jemand die absteigenden fische schützen will, sollte man über eine verschiebung der schonzeit nach hinten reden.
    zumindest für den oberen teil. dann würde man auch dort mal einen aufsteiger fangen.
    so spät wie sie dort in der regel unterwegs sind ....... aber es ist vielleicht auch so gwollt. der gefange schlauch hat dann sein laichgeschäft hinter sich im januar!?!( stromabwärts von langstedt natürlich)


    noch zur fliegenfischerstrecke, wer darf ?die trockenfliegenfischer oder auch die lachs und meerforellenfliegenfischer mit doppel und tubendrilling?
    ich möchte garnicht breittreten wie gross die bachforellen sind, die sich auf die tuben stürzen die ich dort schon so gefangen habe.


    nicht das ihrmich falsch versteht, aber mal sollte das nutzen an gesetzen und verordnungen was wir sch haben.


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Auch ich habe dies theme durch den kopf gehen lassen.. Ich wuerde gern eine FFstrecke wilkommen.. Ob sich das verwirklichen laest is eine andere frage.. Ich denlke es wuerde auf der denkweise die verschiedenen Vorstaender quer in hals stecken.. Lieder..


    Wie Gunter schoen beschrieben hat, ich habe auch den mull von manchen leute weggeraeumt.. fahraehder, kinder ,spielzeug usw usw aus der fluss geholt.. und angelstellen gesehen wo nachts jemanden sein ansitzt gehalten hat und seine unrat in form wurmdosen usw einfach ( oder war es in eile ) liegen gelassen hat.


    Ich habe letztens eine verstoss gemeldet bei eine Verein und mir wuerde "empfohlen der tel nr der zustaendige gewassser wart von der buro abzuholen" Hallo .. gehts noch ..


    Naja letzt ende falls es zu eine unterschrift kommt meins hast du sofort.. !

  • Zitat

    Ich habe letztens eine verstoss gemeldet bei eine Verein und mir wuerde "empfohlen der tel nr der zustaendige gewassser wart von der buro abzuholen" Hallo .. gehts noch ..


    das wirst du bestimmt bei der nächsten jahreshauptversammlung anzeigen!!!


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Euer Engagement in allen Ehren...ihr habt ja im Grunde Recht.
    Aber,es gab da mal einen See,an dem ich bis vor 10 Jahren regelmäßig mit Jahreskarte gefischt habe.
    Verschmutzung und verendete Fische waren an der Tagesordnung.Alle Jahreskartenbesitzer haben sich aufgeregt,und ein Verbot von Tageskarten und Verschärfungen der Regeln(Kunstköder,toter KöFi,usw...nur noch für Jahreskarteninhaber) gefordert.
    Bei genauer Betrachtung waren aber einige der "Stammangler" die grössten "Dreckschweine"..!


    Ich meine,man sollte nicht alle Jugendlichen,oder Gastangler über einen "Kamm"scheren,und auch mal den Rest betrachten.
    Und Jugendlichen kann man das vernünftige meist noch beibringen.Bei einigen "erwachsenen " ist da Hopfen und Malz verloren.


    Und Fly-only an der Treene durchzusetzen,wird wohl eher sehr schwer.....und das is auch gut so.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • "Fly only"--auch bei mir in Bad Bramstedt unmöglich-diverse Vorstösse scheiterten in der JHV bei der Abstimmu ng kläglich.
    Naja, kann ich ja sogar irgendwie verstehen, obwohl ich es mir anders wünschen würde.
    Da hilft wirklich nur der Kompromiss, auf zumindest Kunstköder in bestimmten Gewässerabschnitten zu bestehen, eine klare Fangbegrenzung einzuführen und möglichst das Fischen mit Drillingshaken zu verbieten.

  • wenns den bestand schont, meine unterschrift bekommst du!

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • @ Micha
    Das mit dem Wurmhaken war auch eher als Beispiel gemeint und nicht auf die angesprochene Strecke gemüntzt.
    Ich habe jedenfalls seit den von mir geschilderten Vorfällen eine Telefonliste mit den Wichtigsten Nr. des ASV in den Angelpapieren. So kann man demnächst jede Unstimmigkeit sofort Vorort tel. klären, oder Verstöße an die richtige Person melden.
    Für jeden den es interessiert hier einmal meine Liste:

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • hi, auch meine Unterschrift wird sofort aufs Papier kommen wenn wir damit der Treene und dem Fischbestand helfen können. War letztens in Tarp da hat wohl jemand einen Kinderwagen aus der Treene geholt. Ich selbst habe nun immer eine Rolle gelbesäcke mit im auto nachdem jim einen ganzen gelben Sack aus der treene gefischt hatte. und um gegen die Regelverstöße vorgehen zukönnen wärs doch eine gute idee wenn ein paar aktive fischer an der treene die erlaubnis von der treenegemeinschaft bekommen würden kontrollieren zudürfen (wenn es das Gesetz zulässt)!



    gruss sven

  • und um gegen die Regelverstöße vorgehen zukönnen wärs doch eine gute idee wenn ein paar aktive fischer an der treene die erlaubnis von der treenegemeinschaft bekommen würden kontrollieren zudürfen (wenn es das Gesetz zulässt)!


    Die gibt es schon! Mir sind mind. zwei persönlich bekannt.


    Gruß Svend

  • Ok, das wusste ich nicht. aber schön das es sowas schon gibt..

  • Zitat

    Für jeden den es interessiert hier einmal meine Liste:
    Telefonliste.jpg


    so, hab ich mir so vorgestellt!
    damit hast du eine menge dazu beigetragen wie ich finde und alle anderen hier auch mit ihren beiträgen.
    also bitte drauf achten!
    danke
    ich fahr jetzt an die treene fischen


    die natur braucht uns nicht, wir aber die natur.
    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • habe nun immer eine Rolle gelbesäcke mit im auto



    gruss sven

    Ist leider nicht nur an der Treene so! :emot101:
    Egal wo ich hin gehe, habe immer blaue Säcke bei. :emot86:
    Bevor es ans Angel geht, muß man meistens erst aufräumen. :emot85:


    Gruß
    Danny