Watschuhe trocknen

  • Moin,
    ich habe da mal ne Frage zum trocknen der Watschuhe. Wie handhabt ihr das so? Draussen auf dem Balkon ist da ja nicht mehr viel mit trocken bekommen. Habe die nun umgedreht mit der offenen Seite ca. 10 cm über der Heizung hängen, ist das ein Problem? Oder stopft ihr die mit Zeizungspapier oder sowas aus? Wäre dankbar für Eure Tips.


    Gruß
    Micha

  • Moin Andi,
    ok in den Keller könnte ich sie auch stellen, aber da ich ja sehr oft an die Küste fahre, würde ich die gar nicht mehr trocken bekommen. In erster Linie interessiert es mich, ob ich die Schuhe ruhig so trocknen kann, wie in meinem ersten Posting beschrieben (also sind nicht direkt auf dem Heizungskörper) ? Will die ja nicht gleich beschädigen. :)


    Gruß
    Micha

  • Nicht über die Heizung und schon gar nicht nur 10 cm. Die werden dir brüchig. (Wenn Leder erst recht!!!)
    Schnell wird sich die stark beanspruchte Verbindung zur Sohle ebenfalls verabschieden.
    Dann sehen sie bald aus wie Calphalor´s :( Mal davon ab, dass das ganze Obermaterial brüchig wird.
    Ausstopfen mit Zeitungspapier klingt erst einmal sinnvoll und logisch, ist aber auch eher kontraproduktiv.
    Stell sie einfach "ins warme" wobei warm hier auch nur "relativ" gemeint ist. Also in Flur etz. denn da troknen sie langsam & normal.
    Sie müssen ja nicht wie normales Schuhwerk bis zum nächsten Morgen trocken sein; man kann sie ja auch nass anziehen :D


    Gruß Svend

  • Wenn ich aus meinen Schuhen des Sand ausgespült habe, stelle ich sie in die Garage. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass sie ganz trocken sind, bevor ich sie wieder anziehe. Nass sind sie viel weicher und besser anzuziehen. Meine Lederstiefel sind auch nach mehreren Jahren überhaupt nicht brüchig o.ä., nur die Sohle ist hin und wird demnächst erneuert.
    Meine Kunstlederstiefel habe ich seit einem 3/4 Jahr, sie sind wie neu.

  • Ich hab mein leder dinge damals eingefettet und das wars die waren feucht von anfang der saison bis zum ende .. ab und zu etwas fett dran unfertisch..sauber gemacht mit sattelseife und dann trocken geliegt ..und dan...ja mehr fett drauf..

  • Ich spüle auch nur den Sand raus und stelle sie dann in den Keller, wenn ich fischen gehe, werden sie eh gleich wieder nass. Also kein Problem, wenn sie nicht ganz trocken sind. Heizung würde ich auch für kontraproduktiv halten.


    Gruß


    Gunnar

  • Zum trocknen meiner Schuhe und meiner Füßlinge vom Trockentauchanzug verwende ich Trockenkissen.
    Die trocknen schnell und verhindern die Geruchbildung. Hab diese Kissen nun gut ein dreiviertel Jahr im Gebrauch und funktionieren noch gut.
    Hier ein Link dazu.
    http://www.pro-texx.de/

  • Kommt mir sehr bekannt vor; sowas hat Madam doch als Großpackung im Badezimmerschrank?! :D:D:D


    Gibts auch aufgerollt mit Bindfaden :thumbsup: .....
    allerdings so dann wohl nicht in der für unsere Zwecke benötigten Größe befürchte ich.....hihi


    Aber mal ernsthaft;.. Wie oft sind die Wiederverwendbar?, Wie kriegt man diese dann wieder Trocken?, und was kostet der Spaß?


    PS. Im Trockenanzug ist ja auch nicht so nass wie die Watschuhe (Außer nach gebrauch der "Taucherheizung" wenn man vergessen hat das es ja nicht der Nassanzug ist den man an hat ....ihh... :P:D:D:D


    Gruß Svend

  • Taucherheizung kommt im Trocki schlecht. Aber Käsebeine um so besser und die duften.
    Geht auch bei nassen Winterschuhwerk.
    Kosten bei 9-10 € .
    Habe die Dinger bis jetzt mehr als 30 mal benutzt.
    Auf Heizung legen oder im Sommer in die Sonne.
    Habe damit auch meine Füßlinge noch ganz nass damit getrocknet geht auch.
    Die Dinger gibst in der Apotheke oder im Internet. Bin jedenfalls damit zufrieden.
    Kostenneutal geht es auch mit Zeitungspapier, muß man nur mehrmals wechseln.



    Geruchs- und Trockenkissen Pro Texx


    Nie mehr wieder übel riechende Füßlinge!


    Pro Texx ist ein Flüssigkeit saugendes Schuhkissen, das nach dem ersten antrocknen in den Füßling gesteckt wird. Die Trocknung wird stark beschleunigt. Weiter verleiht Pro Texx Ihrem Füßling einen hygienisch frischen Duft. Durch den im Kissen enthaltenen pflanzlichen Bakterienkiller wirkt es zusätzlich noch vorbeugend gegen Pilzbefall. Nach dem Gebrach wird das Kissen einfach auf der Heizung getrocknet. Pro Texx ist bis zu 6 Monate verwendbar.