Hochwasser Treene

  • Moin moin!
    war am WE mal an der treene um vielleicht paar mefos beim laichen zu beobachten,aber nix da,nur seenförmige wasserflächen ,selten konnte man den lauf der treene erkennen,naja bei dem vielen regen ja auch nicht verwunderlich,hab aber dann noch Bilders gemacht um alles festzuhalten,ne andere frage .hab auf der ASV Jübek homepage nen schönen Mefobock so um die 105cm länge und ca.14-15kg gesehn der beim E.fischen gefangen wurde,hat einer von euch zahlen über die anzahl,grösse usw.die beim E-fischen gefangen wurden??Würd mich und anderen sicher intressieren.

  • der Gewässerwart vom ASV muß das wissen, Rolf Jung in Tarp.
    Ihn erreichst Du Dienstag und Donnerstags zu den Bürozeiten im ASV Office


    Ich meine auch daß das irgendwann im Internet steht

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Moin Moin



    Ich hab das früher mal gemacht und kann euch sagen, dass nur so viele entnommen werden, wie an Eiern gebraucht werden. Bei einer guten Laichreife werden sie an Ort und Stelle betäubt und abgestreift.
    Ich rede die ganze Zeit von Rognern; dies sind auch zunächst die wichtigsten. Milchner können viele Eier besamen. ;) ;) ;) Da werden auch nur die " hübschesten " genommen. Um diese Zeit ist auch in jeder Kurve etwas vorhanden ........
    Mein größter Rogner hatte eine Länge von ca. 120 m, war gut abgewachsen und hatte aufgrund des Alters auch leichte Probleme durch die elektr. Abfischung. Diesen Fisch hielt ich danach in die Strömung bis mir die Hände abfielen vor Kälte, aber sie schwamm schließlich wieder selbstständig weiter. Abgestreift wurde sie nicht, obwohl ihr Lebenszyklus nach dem natürlichen Ablaichen wohl zu Ende war.
    Die Anzahl der Fische ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, im Durchschnitt ca. 80 Fische.
    Vereinzelt sieht man auch mal einen Lachs, In meiner Zeit leider kein Pärchen ansonsten hätten wir es versucht.
    Alles natürlich unter der Oberaufsicht von Albrecht Hahn, Aukrug.
    So dies war es erst einmal und ich hoffe ein bischen lecker auf die Treene gemacht zu haben.


    Gruß Blafry