Advokat auf Abwegen

  • Moin,


    ich konnte es schon wieder nicht lassen--Sorry, falls ich nerve.


    Aber, "auf vielfachen Wunsch" habe ich die Schuppenträger mal in Ruhe gelassen und mich dem lieben Federvieh gewidmet.


    Das kam dabei heraus:


















    Super saftig, dennoch "durch"--guter Rauchgeschmack.


    Hier muss man mit Hitze und Dauer des Gar-und Räucherganges etwas experimentieren.


    Dann ist das eine tolle Sache.


    Es muss nicht immer Fisch sein.


    Na,bulldog,Appetit??

  • frag mich mal :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    aus lauter verzweiflung hab ich mihr jetzt ein croque bestelt ;(
    ist nicht das gleiche wie bei dier aber mal was anderres
    kaninchen kenne ich geräuchert schmeckt auch gans tol
    aber hänchen stelle ich mir auch echt lecker vor
    ich wünsche dir einnen guten hunger mazeit

  • Ulli sieht nicht schleht aus, ---- Auf welcher Fliege hat das Hähnchen gebissen :?:


    Ich habe heute auch für das nächste Räuchern gebastelt, Alu- Winkel an Klappböcke geschraubt, um Holzleisten ca. 1,20m mit jeweils
    6 Einkerbungen für 10 er V2A-Stangen, aufzunehmen.


    Einsatz nächsten Samstag ...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • sac h mal: wie lange hast du gegart und wie lnge auch bei welcher temperatur????


    fragen über fragen, aber das würde ich auch gerne mal probieren!!

  • sac h mal: wie lange hast du gegart und wie lnge auch bei welcher temperatur????



    Joo--.


    genau die richtigen Fragen.Hat mich auch vor grosse Probleme gestellt.


    Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass jeder Ofen seine eigenen Gesetze hat.


    Meiner ist relativ gross. Das führt dazu, dass ich Forellen und z.B: Makrelen in "normaler" Grösse--ca. 3oo Gramm--bei ca. nur 40-50 Grad räuchere.


    Ich heize den Ofen dann auf diese Temperatur hoch, hänge die Fische, die über Nacht aus der Lake genommen wurden und getrocknet sind, in den Ofen


    und lasse sie dann ca. eine bis eineinhalb Stunden--ja nach Witterung--im Rauch.


    Bei Hähnchen muss die Temperatur deutlich höher sein--mir wurde von bis zu 120 Grad berichtet


    Bei meinem Ofen-vergleiche die vorstehenden Ausführungen zum Forellenräuchern-hat sich am Besten folgendes bewährt:


    Das über Nacht getrocknete Hähnchen--6 Stunden in 10% iger Lake--in den Ofen, hochheizen auf ca. 70 Grad, dauert bei mir ca. 70 Minuten, dann das


    Hähnchen bei dieser Temperatur ca. eine Stunde im Rauch halten.


    Ganz wichtig: Passt nach vielen Versuchen perfekt auf meinen Ofen--bei Euch müsst Ihr einfach probieren.


    Der Unterschied, den ich zwischen "normalen" Forellen und Hähnchen aufgezeigt habe, müsste eigentlich einen brauchbaren Anhalt geben...