Räuchervariationen

  • Moin,


    gestern habe ich mal wieder den Ofen angeschmissen.


    Das Räuchergut sah diesmal so aus:






    1,5 Stunden später:







    Stremellachs/Stremelmefo und geräucherte Eier.




    Absolut zu empfehlen--schlicht ein Genuss!

  • Sieht sehr lecker aus,aber Eier räuchern!!!
    Werden die auch 1,5 Stunden geräuchert ???


    Gruß und guten Appetiet.



    Zunächst 10 Minuten kochen,in kaltem Wasser abschrecken, trocknen lassen und dann in den Rauch (ggf. noch für ´ne Stunde in Salzlake, aber nicht zwingend).


    Ich fahre die ´Hitze im Ofen auf die Temperatur hoch, die ich benötige--dauert bei mir ca. ´ne halbe Stunde--dann für eine Stunde den Lachs und die Eier in den Rauch.

  • Ulli, gelesen hatte ich auch schon über geräucherte Eier, werde es auch mal probieren.


    Wie hast Du den Stremellachs vorbereitet?


    Lachs ist demnächst bei uns im Angebot, knapp 10€/kg pro Seite.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wie hast Du den Stremellachs vorbereitet?


    Diesmal--in meinen Augen besser--in die "gewöhnliche Räucherlake meines Vertrauens" eingelegt. Für zumindest 6 Stunden.


    Gibt ein viel saftigeres Ergebnis als bei meinen ersten Versuchen mit der Salz/Zucker/Pfeffer-Mischung, wie zum kalträuchern.

  • Das mit den Eiern werde ich mit Sicherheit beim nächsten Mal ausprobieren.
    Bin jetzt schon gespannt.

  • :emot108: Ich habe mal vor gaaanz vielen Jahren bei Fisch Gosch auf Sylt gearbeitet und hatte dort gelernt das beim Stremellachs ein Faden aus einer Kokosfaser als Aufhänger für den Räucherofen verwendet wird....soll angeblich auch noch Geschmack bringen!?


    Das mit den Eiern muß ich auch mal in meinem kleinen Tischräucherofen probieren...


    Gruß , Knut

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "