AUCH KALTRAUCH geht nun schon !

  • Da leg ich noch einen nach ... :D


    Nach 2 Tagen beizen sind die beiden Lachsseiten nun im Rauch. Die Farbe und Konsistenz stimmt schon mal,



    Der neue Sparbrand ist im Einsatz.



    Die Temperatur steigt auch nicht über Nacht.



    Und qualmen tut es auch....



    Bin ich gespannt auf morgen früh ....


    Nun ist die Frage ob morgen noch ein Qualmdurchgang nötig ist.


    War gerade den Sparbrand kontrollieren, ca. 20% ist erst verkohlt in ca. 2,5 Std.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Nun das Ergebnis:


    Der Sparbrand hat nun bis nach Mittag gequalmt.


    Um 17.00 Uhr habe ich die Lachsseiten aus dem Ofen genommen.



    Platz genug hatten sie ja.



    Die Farbe passt auch.



    Und das Räuchermehl ist sauber verbrannt. :thumbsup:


    Die Schräge und das waagerechte Blech, sollten
    dafür sein, um ein Teelicht zur Entzündung darauf zustellen.


    Hatte diesmal Stück Eierpappe und Lötlampe zur Entzündung benutzt.


    Geschmacksprobe wird heute Abend durchgeführt. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von aal60 ()

  • Mensch Uwe,


    das sieht sehr lecker aus!! :emot112::emot112::emot112:


    Ich stehe auch schon in den Startlöchern zum Kalträuchern.


    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Eine Frage noch: Gab es Kondenswasser, das sich insbesondere im Bereich des "Schornsteins" bildete und herabtropfte??

  • Eine Frage noch: Gab es Kondenswasser, das sich insbesondere im Bereich des "Schornsteins" bildete und herabtropfte??


    Hallo Ulli, konnte kein Kondenswasser feststellen, es ist aber auch möglich, dass der gemauerte Stein das Kondenswasser absorbiert.


    Auch ist nur ganz wenig Flüssigkeit auf das Tropfblech getropft. Ich glaube aber auch, das bei dem großen Volumen in der Rauchkammer und der kleinen Glutstelle sich der Innenraum gegenüber der Außenluft erwärmte.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Also,Kondenswasser bildet sich eigentlich nur bei Temp.unterschied...(Also drinnen kälter als draussen..),deswegen beschlagen Scheiben auch fast immer von aussen!(Temperatur),ausser bei mangelnder Belüftung!(da ist es dann innen Nass!)


    Das kann ich mir auch bei Kalträuchern nicht vorstellen...(Also,das innen das Wasser runterläuft)..

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Rauchabzug hatte ich zur Hälfte auf und die Belüftung war komplett geöffnet.
    Es war also also für Durchzug gesorgt.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das kann ich mir auch bei Kalträuchern nicht vorstellen...(Also,das innen das Wasser runterläuft)..


    Doch, doch.


    Ist ein altbekanntes Problem--jedenfalls bei Metallöfen.


    Schau nur mal bei "Lars", "Neuer Räucherofen", Post 17.

  • Hallo Ulli, konnte kein Kondenswasser feststellen, es ist aber auch möglich, dass der gemauerte Stein das Kondenswasser absorbiert.



    Danke für die Antwort.


    Ich glaube, dass durch den gemauerten Ofen die Temperaturunterschiede aufgefangen werden, sodass sich kein Kondenswasser bilden kann.