Seehase von 2 Kilo Gewicht!

  • Hallo!


    Habt ihr schon diesen fantastischen Seehasen gesehen, den ich bei youtube eingestellt habe?
    Ein schöner, großer Fisch von etwa 50 Zentimeter Länge und zwei Kilo Gewicht. Der war so hoch wie dick...wie ein Kugelfisch.


    Die Seehasen sind immer um Ostern im Hafen, Flenburger Osterhase sozusagen. Gefangen wurde er von Uwe, herzlichen Glückwunsch!



    Derzeit sind da übrigens neben den vielen Heringen eine ganze Menge Seeosterhasen im Hafen unterwegs und freuen sich über den Heringslaich. Leider ist der Fisch nicht sehr schmackhaft, also bitte zurücksetzen...


    Schöne Grüße
    Til :)

  • Ich habe dann immer gehofft so einen nicht "nebenbei" zu fangen
    bzw. versehentlich zu haken. Ist aber auch schon gut 8 Jahre her,
    dass ich da unten stand um Heringe zu fangen. Heute unvorstellbar 8)


    Trotzdem toll, das wir solche Exoten bei uns schwimmen haben.

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Cool, fetter Brocken und schön, dass Ihr das auch mal gefilmt habt

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.

  • Ich selber habe in Norwegen schon Seehasen (auch bekannt als Lump) gegessen und dieser war äußerst schmackhaft!


    siehe dazu auch einen kurzen Ausschnitt von wikipedia:

    Zitat


    Der Rogen wird, schwarzgefärbt und mit Salzlake behandelt, als „Deutscher Kaviar“ vermarktet, in Island als „Perles du Nord“, und gilt somit als Kaviarersatz des Störrogens. Jeder weibliche Seehase kann bis zu 700 g Rogen produzieren.


    Das Fleisch des Weibchens ist locker und gallertartig, daher nicht so
    begehrt. Fester und rosafarben hingegen ist das wohlschmeckende Fleisch
    des Männchens. In den nördlichen Ländern wird es geräuchert oder gesalzen angeboten. Frisches Seehasenfleisch schmeckt paniert und gebraten am besten. In Island gilt es getrocknet als Delikatesse.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Seehasen (auch bekannt als Lump)


    ????? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Lump hatte ich anders in Erinnerung .
    Den Fisch zu filmen ist ja ok....... aber wer hat denn den Notarzt gerufen? :D

  • Also dieser hier ist bei uns gar nicht ganz so häufig und ist für uns Taucher sogar eine ziemliche Attraktion. Insbesondere im Laichkleid, wenn der Knallrot ist und die Brutpflege ist sehr interessant, die Seehasenbabys sind sehr knuffig. Also bitte nicht reinbeißen, sondern nett zurücksetzen. Wie freuen uns über jeden Seehasen, der weiter schwimmen darf.



    Hasenbaby - Fotograf: KT-1



    Hasenpapa - Fotograf: KT-1


    Sehr empfehlenswert im übrigen die Bidler von Tauchfreund KT-1 hier
    https://picasaweb.google.com/1…9317575047090/Ostsee2012#


    und hier
    https://picasaweb.google.com/101913719317575047090



    Esst lieber Dorsch oder Hering. ;)


    Tim

  • Moin Tilman,


    worauf hat denn der Brocken gebissen? Auf Heringspaternoster doch nicht, soweit ich das erkennen konnte, oder?
    Wie hier schonmal beschrieben habe ich früher in Travemünde mal kleinere Seehasen gekauft und die gebraten...ich fand sie durchaus sehr lecker. So einen schönen Fisch würde ich heute allerdings trotzdem zurücksetzen....zumal die bei dem Gewicht ja wahrscheinlich nicht mehr ganz so zart im Fleisch sind... :)


    Schöne Grüße,


    Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Ja also die Seehasen sind ganz toll. Sie gehöhren zu einer uralten Fischform, den Knochenfischen. Sie haben einen großen Saugnapf zwischen den Brustflossen. Wenn ihr mal einen Seehasen fangt, dann lohnt es sich das Organ anzusehen weil es recht komplex und groß ist. Man kann auf dem Video den Saugnapf kurz sehen, das ist der Gelbe Fleck vorn zwischen den Brustflossen.


    Seehasen sind nicht sehr häufig, kommen aber oft häufiger vor als man es als Angler bemerkt. Sie saugen sich am Grund zwischen den bewachsenen Steinen fest und sehen tatsächlich dann so unbeweglich wie sie dabei sind aus wie die Felsen der Umgebung. Seehasen können auch an der Unterseite, die im Gegensatz zu den meisten Fischen flach wie eine Platte ist in orange und blaut gefärbt sein. Sie werden sogar noch viel größer - bis 70 Zentimeter. Aber dieser war schon ein großer Fisch!
    .

    Zitat


    Den Fisch zu filmen ist ja ok....... aber wer hat denn den Notarzt gerufen?

    Bei aussterbenden Fischarten muss der Notarzt ran - der Fisch hatte verschluckt, klar, dass man da den Notarzt holt. :rolleyes:


    Ach so, worauf der Fisch gebissen hat wurde noch gefragt. Das war ein Tauwurm. Einen Tag später wurde noch ein Seehase gefangen, der biss auf eine Heringsfliege und hatte die Fliege ganz vorn im Maul, das besonders kraftvoll ist. Ist es zugeklappt kriegt man es nicht auf. Ist es offen, schnappt der Fisch sofort zu wenn man den Finger oder einene Hakenlöser nimmt und der Fisch lässt dann nicht mehr los.



    Danke für die Lins. Hier ist etwas aus Wikipedia:

    Zitat

    Das Fleisch des Weibchens ist locker und gallertartig, daher nicht so begehrt. Fester und rosafarben hingegen ist das wohlschmeckende Fleisch des Männchens. In den nördlichen Ländern wird es geräuchert oder gesalzen angeboten. Frisches Seehasenfleisch schmeckt paniert und gebraten am besten. In Island gilt es getrocknet als Delikatesse.

    So, daher ist der Fisch gut und nicht so gut...
    Dieser Fisch war aber wohl ein Weibchen. Die Fische gab es schon in der Urzeit und sie haben auch einen echten Dinosauriererkamm, die dreieckigen Drachenkammstacheln sind aber nicht gefährlich.


    Also viel Spass beim Seehasenfangen, am ehesten kann man den Fisch mit Pose und Wurm überlisten.
    Allerdings habe ich in meiner langjährigen Angelzeit im Hafen oft festgestellt, das viele Angler diesen Fisch hässlich finden und unwert behandeln, so mit den Füßen drauf, den Haken rausreissen und mit dem anderen Fuß dann dem Fisch einen gehörigen Kick geben und ihn dadurch in hohem Bogen wieder ins Wasser schleudern, oft in der Meinung wäre er giftig, und als wäre es ärgerlich ihn statt einem Hering heraus zu fischen. Das der Fisch giftig ist, das ist überhaupt nicht der Fall. Daher sollten manche Leute mal merken was sie da machen und ihn mit den anderen Fischen gleichsetzen, finde ich...


    8o


    Jedenfalls wünsche ich euch Glück beim Angeln
    Til :)

  • Großartig!


    Wirklich ein guter Fang, gratulation!


    Es ist super, dass du das für uns festgehalten hast.


    Tolle Arbeit! :)