Passend zum Wetter: KALTRÄUCHERN

  • Moin,


    Wieder einmal habe ich keine Zeit, um am Wochenende an die Förde zum Fischen zu fahren.


    Aber: Da schlummern in der Truhe noch 2 leckere Mefofilets vom letzten Jahr.


    Kalt genug ist es auch noch (wieder ;( )


    Also: "Beize" anrühren, Filets damit bedecken und ab in den kühlen Keller.


    So sieht das aus:




    Seit heute morgen liegen die Filets nun im Kaltrauch--Sonntagabend sollen sie fertig sein.


    Ich bin mal gespannt--bisher habe ich nur gekaufte Lachsseiten kaltgeräuchert.


    Ob eine Fördeforelle da mithalten kann?

  • Moin moin,


    was hast du denn da für eine feine Mischung angerührt? Die sieht so Graved-Laxig aus... :)
    Ich denke mit dem Kalträuchern werde ich mich auch mal n bisschen beschäftigen...sieht gut aus, was da so bei raus kommt :)
    Hast du einen selbstgebauten Kalträucherofen? Ich überlege schon ein bisschen länger, wie ich mir am besten einen bauen könnte.


    Gruß,
    Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Hallo Grönländer, erst Gravad und dann noch eine Runde Kaltrauch.


    Advokat hat einen schön gemauerten Räucherofen und ich ebenfalls. Falls Du eine Bauanleitung für einen stationären Ofen brauchst,
    melde Dich.

    Mein Räucherplatz


    Gruß vom Nordrand des Sauerlandes
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin Uwe,


    na das sieht ja mal nem amtlichen Räucherofen aus :) Ich habe da erstmal zum Ausproben an so n provisorischen gedacht. Hab im Internet schon n paar ganz einfache Anleitungen mit Aquarien-Luftpumpe zum Rauchpusten etc. gefunden...denke da werde ich mir irgendwas überlegen was sich an unseren Grill mit Klappe montieren lässt :)
    Vielen Dank trotzdem fürs das Angebot.


    Ach ja...das mit dem vorher "Graven" ist ja ne heikle Sache...ich könnt gl. ich nicht dafür garantieren, dass das Filet nicht auf dem Weg in den Ofen bereits angeknabbert wird :)


    Gruß,
    Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • In der letzten Kutter und Küste war dazu ein Rezept...auch ich dir morgen mal raus! Ich meine aber, dass die roh zum heissräuchern kamen.

  • was hast du denn da für eine feine Mischung angerührt?


    Ist in der Tat ähnlich wie beim Graven.


    Allerdings hier ohne Dill--(Hagel)Salz, Zucker,weisser Pfeffer und ggf. die Filets vor dem Einlegen mit Whisky oder Wacholderschnaps bestreichen.


    Ansonsten hat Uwe Deine Anfrage nach dem Ofen ja schon beantwortet.


    Entscheidend ist die dauerhafte (Kaltrauch)Erzeugung.


    Das funktioniert ganz hervorragend mit dem "Sparbrand",den Uwe in seinem Beitrag zeigt.

  • 28 Stunden sind ja schon ne ganz gute Zeit :)
    Woran erkenne ich denn, dass die Filets gut sind? Die Konsistenz wird wahrscheinlich ähnlich wie bei ner Graved Forelle sein, oder? Bzw. werden die Filets durchs Kalträuchern noch fester oder "anders" als nach dem Beizen?
    Und noch ne Frage :) :Sind die Filets dauerhaft im Rauch oder lüftest du sie auch zwischendurch? Hab mal irgendwo was gelesen, da waren sie 2h im Rauch und dann 1h zum Lüften, dann wieder 2h im Rauch usw. . . .
    Ich nehme an, dass man jeden Fisch, den man heiß räuchern auch kalt räuchern kann, oder? Also Hering, Platte, Forelle und Lachs ja eh...oder am besten nur das Filet?
    Fragen über Fragen :)


    Gruß,


    Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Oha--folgendes:


    Ich räuchere nach einer festen Zeitvorgabe, wie die Erfahrung es gezeigt hat.


    Am Filet sieht man im Kaltrauch nicht, ob es "gut" ist.


    Ja, etwas fester wird das Fleisch durch den Rauch-aber wesentlich wird die Konsistenz durch die Zeit in der Beize vorgegeben.


    Ich räuchere durchgängig, unterbreche den Räuchervorgang also nicht bewusst. Allerdings kann ohne Qualitätsverlust


    duchaus die ein oder andere Pause, in der man das Räuchermehl nachfüllt, eingelegt werden.


    Naja, ich würde wirklich nicht jeden Fisch, den ich heiss räuchere, auch in den Kaltrauch geben. Eine gewisse Grösse sollte


    schon vorhanden sein-bisher habe ich nur Filets geräuchert-und m. E. sollte der Fisch auch gut "fetthaltig" sein.


    Aber: Wer probiert, hat Recht! Wer die Zeit und die Möglichkeit zum Probieren hat, sollte es unbedingt tun--da schlummert bestimmt


    noch so manche Überraschung!

  • Und dann kommt der Anschnitt und das Verkosten, --- dann wirst Du die Qualität erleben, ----ein Genuß der Sinne.


    Stimmts Ulli?

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hmmmmmm, das hört sich ja alles gut an. Mal sehen, ob ich s hinbekomme, mir so n Kaltrauchadapter für den Grill zu bauen :)


    Schöne Grüße, Danke für die Infos und weiterhin guten Hunger,


    Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Naja, um die Sache zu Ende zu bringen, hier der weitere Verlauf des Geschehens:











    So schritt der Räuchervorgang voran.



    Hier das Ergebnis:








    Resultat: Kaltgeräucherte Fördeforelle kann es durchaus mit gekauftem Lachs aufnehmen, einfach lecker!

  • Resultat: Kaltgeräucherte Fördeforelle kann es durchaus mit gekauftem Lachs aufnehmen, einfach lecker!


    Ich glaube Ulli, ich muß mal bei Dir rein schneien....


    Sieht TOP aus. :thumbsup:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.