Beiträge von Forellendedl

    Moinsen


    Nun habe ich es wenigstens geschafft, die Bilder in die Galerie auf meiner Profilseite zu posten.


    torben hat es auch nicht vermocht, sie in den Bericht zu bringen, daher ist nun leider der kleine "Umweg"
    nötig.


    @ torben 74: Danke für deine Bemühungen.


    Gruß DEDL

    Nun sollte es soweit sein. Ich wollte nun mein "Weihnachtsgeschenk" (hab ich mir selber geschenkt) erneut
    testen. Der erster Versuch war nicht ganz so gelungen, wie ich mir vorstellte.


    Da ich noch einige "Räucherriesen" in der Kühlung hatte und ich auch Fisch von anderen Angler veredeln wollte,
    wurde Sonntag der Ofen angeheizt.


    Meine Fische habe ich in Advokats Lake mit Orangenzucker eingelegt. Danke für das schöne und einfache Rezept.
    Die anderen Fische schwammen in einfacher Salzlake.


    Bis auf das Wetter lief alles ganz gut. Frost und Schneeschauer waren den ganzen Tag mein Begleiter.
    Frost ist ja nicht so schlimm, aber der Schnee tat nicht Not.



    Mein Ofen



    Bei einer Grundfläche von 100 x50 cm und einer Höhe von 1,60 Metern kann man schon einige Fische zugleich vergolden :D .


    [Vorsorglich habe ich mir eine Forelle zur Seite gelegt, denn meine Erfahrung ist folgende
    Räucherfisch ist schnell weg!! Und so war es auch diesmal.


    Aber da ich vorgesorgt habe, kann ich nun sagen, daß die Lake mit Orangenzucker meinen Geschmack
    getroffen hat.


    Gruß DEDL

    Nun ist die Fehlermeldung weg und ich habe die Petris verteilt.


    @ Sedge: Du hast eine klare Ansage vermißt. Ich versuche es mal in wenigen Worte zu fassen.


    Wir sind alle Angler. Egal ob nun wedelnder Küstenfischer, Bauchbootkäpitän, Blechpeitscher oder Pilkerbeschwörer.
    Es ist keiner besser oder schlechter. Laßt uns so miteinander umgehen.
    Der Rest kommt dann von alleine.


    Was das "Abdriften" in Themen angeht, sehe ich es auch nicht geade eng. Es gibt immer wieder wissenswerte Dinge am
    Rande eines jeden Themas.
    Nur wenn es denn so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, wünsche ich mir mal die ordnende Hand eines MOD.
    Sprich, wenn z.B.: aus einem Angelbericht vom Forellensee eine Diskussion um die Umweltbelastung durch Massenfischhaltung
    entsteht.


    So wie wir hier diskutieren, finde ich es gut.
    Ich war der Meinung, daß der Gedanke " Wir sind alle Angler" schleichend abhanden kommt. Daher habe ich, sicher provokant und
    überzeichnend, darauf hinweisen wollen.


    Was daraus entstanden ist, ist eine sachliche und fundierte Diskussion. Danke dafür.


    Gruß DEDL


    So nun hat es gefunzt.


    Rechner einmal neu gestartet und das war dann die Lösung.


    Gruß DEDL

    Das mit dem Petri geben klappt irgendwie nicht.


    Ich bekomme dann foldende Fehlermeldung:ajax repuest http error 503


    Wie ich schon erwähnte, danke für eure Berichte/Denkanstöße.


    Gruß DEDL

    Erstmal möchte ich mich für die vielen sachlichen Antworten bedanken.


    Sicher habe ich absichtlich ein wenig überzogen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß man
    als bekennender "Forellenseebesucher" hier nicht (mehr) so behandelt wird, wie z.B. ein wedelnder Mefo-Fischer
    oder bootsangelnder Dorschjäger.


    Vielleicht habe ich diese Meinung exklusiv für mich, aber es stört mich. Wir haben alle das gleiche Hobby, nur das halt
    jeder ein anderes Spezial/Lieblingsgebiet innerhalb des Angelns hat. Nichtsdestotrotz sind wir alle Angler.


    Und das Wissen und Können eines anderen Anglers respektiere ich, egal ob er/sie nun Meeres/Fliegen/Forellensee/
    Karpfen/Stipp oder Schleppangler ist.
    Zu jeder erfolgreichen Angelei gehört Akrebie, Können, Verstand und Wissen, welches man sich aneignet.


    Nun schreibt jemand einen Bericht und erleuchtet mich. Er/Sie teilt sein/ihr Wissen mit mir und anderen. Ich kann mein Wissen
    erweitern, weil jemand anderes einen Bericht geschrieben hat. Vielleicht konnte ich auch schmunzeln.
    Mir wurde also etwas gegeben ( Infos und vielleicht Unterhaltung ). Und wenn ich etwas bekomme, sage ich danke( Umgangsformen ).


    Und wenn ich überhaupt keine Berührungspunkte zu einem Thema finde, halte ich es mit Dieter Nuhr:
    Einfach mal Fresse halten.
    Bevor ich geistigen Dünnschiss von mir gebe, lasse ich es lieber sein und schreibe nichts. Auch wenn ich konträrer Meinung
    bin, haue ich das nicht zu jedem Posting raus, welches nicht meine Meinung vertritt. Ich habe mich schonmal meine Meinung
    kundgetan und das reicht dann auch.


    Denn wenn andauernd jeder seine andere Meinung zu einem Thema äußert, hat bald niemand mehr Lust Berichte zu verfassen.
    Mir geht es zumindest so. Ich teile mein Wissen/Erfahrungen mit den AFF'lern und ernte zum Teil Kritik dafür, daß ich meine Fänge
    an kommerziellen Gewässern mache.
    Da ist es für mich klar, daß ich meine, so meine ich zumindestens informativen und auch unterhaltsamen, Berichte hier nicht mehr
    poste.


    @ Stulli: Was die Anlagen angeht, habe ich ein Problem damit irgendwo zu fischen, wo mein Gegenüber Angst haben muß, daß meine
    2Gr. Pose in seinem Auge einschlägt. Das was du schlechtes Beispiel erwähnt hast, nenne ich Pißkuhle. Wenn ich an so einen Wasser angeln sollte, bin ich fast alleine dort. Ich bevorzuge Forellenseen, mit allen ihrem Möglichkeiten, auch mal ohne Fang zu bleiben.


    Es gibt etliche Vertreter unseres Hobbys, welche keinen Fisch essen/verwerten oder welche die konsequent jeden gefangenen Fisch zurücksetzen. Aber diese Spezie Angler fängt Fische, bis sie einen "Anglerarm" haben.
    Da ist dann der Fisch in meinen Augen nur noch ein Sportgerät. Und das paßt nicht zu meinen Wert/Moralvorstellungen.
    Da stellt sich mir dann auch die Frage, warum muß so jemand überhaupt Fischen nachstellen. Warum muß ein Fisch den Streß erleiden, obwohl es überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt? Das ein Mensch sich bespaßen will, sehe ich nicht als solchen Grund.
    Da muß ein Lebewesen um sein Leben kämpfen, weil ein Mensch Spaß haben will. Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht.


    Zu mal im S-H Fischereigesetz, so meine ich mich zu erinnern, steht das C&R verboten ist. Daher haben hier im Forum wohl auch erstaunlich
    viele Angler sehr glitschigen Hände.


    Ich verwerte meinen Fang, ob nun selber oder die Freunde/Familie/Nachbarn, und ich gehe nicht fischen, wenn ich nicht weiß, wie ich den möglichen Fang sinnvoll verwerten kann.


    Ich sehe C&R nicht als komplett falsch an. Nur Gesetze können halt nicht einen goldenen Mittelweg beschreiten.
    C&R ist ist in S-H verboten. Und das kann für den einen oder anderen öffentlichen Knatsch führen.


    An Naturgewässern ist eine Entnahme mit Bedacht zwingend notwendig.


    Fange ich dort einen Fisch, welcher nach der Schonzeit noch Laichschwer ist, würde ich diesen zurücksetzen.
    Einen Fisch, welcher zwar maßig ist, aber bei dem man die Anzahl der Bauchgräten durch bloßes Hinsehen ermitteln kann,
    geht auch wieder baden.


    Und das nachhaltigste Angeln ist jenes, welches beendet wird, wenn es am Schönsten ist. Sprich, wenn man schon gut gefangen hat,
    aber man noch Zeit hätte weitere Fische zu fangen.


    Und was das Thema angeht" Vorurteile durch Berichte ausräumen", bin ich ein wenig sprachlos.
    Schau mal nach, was ich so alles schon verfasst habe. Von weniger Vorurteilen merke ich nichts, leider.


    Sicher soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber wir sollten auch respektieren ,was andere Angler wissen/können.
    Und das sie ihr Wissen teilen.


    Klarerweise entwickelt sich gerne auch mal eine Diskussion, welche das Thema nicht so ganz trifft. Aber wenn es in einer
    Grundsatzdiskussion endet, ist es repektlos gegenüber demjenigen, welcher ein Thema eröffnet.


    Ich hoffe, ich konnte den Autoren der Antworten gerecht. Auf jeden Fall "honoriere" ich die Antworten mit einem Petri.


    Gruß DEDL

    Moin Moin


    Schon seid einiger Zeit stelle ich fest, daß Angelberichte von Forellenseen zerredet/zerpflückt werden.


    Da wird in dem Thema dann alles mögliche diskutiert, über die Zuchtforellen gelästert und dann liest man
    regelmäßig meinen Lieblingsspruch: Die Forellenpuffangelei ist eh nicht meins.
    Dazu fällt mir dann nur folgendes ein: Das muß man nicht in jeden Fangbericht vom Forellensee schreiben.


    Nur um das mal aus meiner Sichtweise zu schildern:
    Da setzt sich jemand hin und beschreibt seinen Angeltag, sucht nach schönen Formulierungen und stellt vielleicht
    noch ein schönes Foto ein.
    Und wenn der Bericht online ist, wird er schön zerpflückt und generell über die Angelei an kommerziellen Anlagen
    gelästert.


    Ich habe genauso eine konträre Meinung zu einigen üblichen und stolz erwähnten Praktiken. Die habe ich auch schon
    mal recht deutlich ausgeführt. Aber ich spare es mir, in jedem Bericht vom Meerforellenfischen mich dazu äußern, was ich davon
    halte, Fische als Sportgeräte zu behandeln.


    Mir stellt sich die Frage, ob man hier als Angler zweiter Klasse gesehen wird, wenn man Put and Take Anlagen besucht.
    Mir kommen diese ständigen "Nörgeleien" zum Teil vor, wie die Ausführungen eines Moralapostels. Da wäre es denn mal interessant
    zu wissen, ob es vor deren "Haustür" denn sauber sei.


    Diese Art miteinander umzugehen paßt irgendwie nicht dazu, wie ich dieses Forum mal kennen gelernt habe.


    Und nun sollte es wohl erkenntlich sein, warum ich schon lange nicht mehr von meinen Angelausflügen berichtet habe und mich
    bestätigt sehe, warum ich es zukünftig auch nicht machen werde.


    Ich habe nämlich keine Lust, mir die Mühe zu machen, einen gut lesbaren Bericht zu schreiben, um dann mir anzusehen, wie dieser,
    wie oben beschrieben endet.


    Um die Frage aus den Thementitel aufzugreifen: Ich bin der Meinung, daß das nicht sein muß!!!!
    Aber Toleranz und/oder Umgangsformen müßen erlernt werden und werden leider nicht bei Geburt mitgeliefert.


    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten, was der Autor auch so wollte!!!!!



    Gruß DEDL

    Was nicht noch nicht war, kann ja noch werden.


    Aber mit großen Lachsforellen geht das bestimmt auch.
    Wir haben von den letzten großen DK-Forellen die Filets gebeizt. Lecker.


    Gruß DEDL

    Bei uns bekommt man abgelagertes Brennholz nicht 70-75 € pro Raummeter. Wenn es günstiger ist, muß man aufpassen. Dann ist
    es meistens ein Schüttmeter ( 0,7 Raummeter ).
    Da wird denn eine Gitterbox mit einem m3 Fassungsvermögen einfach mit Holz gefüllt, ohne es zu packen.


    Von privat kann man auch mal günstiger was bekommen.


    Ich selber gehe selber in den Wald, da bei mir ca. 12 Raummeter im Winter verheizt werden. Mit meinen Eltern zusammen liegt der Bedarf bei bei ca. 30 Raummeter.


    @ torben 74: " Schein und Schutzklamotten" machen schon Sinn. Ich habe selber schon einen Arbeitsstiefel mit der Säge "designt".
    Und die Funktion einer Schnitthose durfte ich auch schon begutachten.
    Ist schon 'ne geile Sache, so eine Hose und der Helm.


    Gruß DEDL

    Kann ich bestätigen....Ryobi ist der weltweit größte Hersteller für Aludruckguß-Teile und die fertigen dann für "jedermann" mit....


    Beispiel Ryobi Zauber.....Spro Red Arc....WFT Alubraid...eine Schmiede....eine Rolle....minimalste optische Unterschiede im Gehäuse.....Preisunterschied bis zu 70 Euro.


    Moinsen


    Das nicht jeder Anbieter seine Rollen selber baut, habe ich mir schon gedacht. Das ist ein sehr interessanter Umstand, welcher mich interessiert.
    Wenn man weiß, wo welche Rolle herkommt, kann man wohl auch einiges Geld sparen.


    Kann hier jemand noch mehr infos zu diesem Thema geben?


    Ich selber fische auch eine Stradic. Die Rolle ist von Shimano. Sprich: Weicher Lauf, gute Schnurverlegung und robust.
    Das erwähnte Blechlein ist bei meiner Stradic auch schon defekt gewesen. Wurde aber, weil noch Garantie, von shimano repariert.
    Ich kann nichts schlechtes über die Rolle sagen.


    Wenn man eine Stradic kauft, sollte man sich darüber klar sein, daß sie eine Übersetzung von 1:6 hat. Die Rolle ist richtig schnell.
    Es ist eine Umstellung, wenn man sonst Rollen fischt, welche Übersetzungen von 1:5,5 oder 1:5,7 haben. So geht es mir zumindest.
    Ich habe meine Köder erst recht schnell geführt, ohne es zu wollen.


    Zur Salzwassertauglichkeit der Rolle kann ich nichts sagen, da ich die Rolle dort noch nicht gefischt habe.
    Fürs Salzwasser habe ich eine 3000er Exage mit Frontbremse. Die Rolle kommt gut klar mit dem Salz.


    Gruß DEDL

    In meinem Alter ist es besonders wichtig, eine Weste mit möglichst wenigen Taschen zu haben.
    (Ich hatte mal eine, mit mindestens 100 Taschen(liegt irgendwo auf dem Boden :rolleyes:
    Da brauchte ich ein schriftliches Inhaltsverzeichnis, um überhaupt etwas zu finden..... und dann war es doch in der anderen Tasche ;( )


    Also Bruno, wenn ich das lese, habe ich folgenden Rat für dich:


    - Festplatte aufräumen ( also Dateien wie - Müll rausbringen 5.0 - oder - Staubsaugen 4.1 - entfernen )
    - Dann defragmentieren
    - Datei - Gesamtes Inhaltsverzeichnis Zubehör Fliegenfischen - neu laden


    So, Spaß beiseite.
    Ich habe alles an Taschen aussortiert, was mir an Brust/Bauch herum baumelt. Es nervt und stört mich.
    In meine Watjacke bekomme ich alles rein, was ich selber beim Watfischen meine zu brauchen.


    Gruß DEDL

    Es ist vollbracht!


    Meine Ultralight - Combo ist vollständig.
    Nach dem Rat zur geflochtenen Schnur habe ich meine Rolle mit
    geflochtener Schnur gefüllt. Die Verlegung konnte mich aber nicht
    überzeugen.


    Also habe ich mich nach einer anderen Rolle umgesehen.
    Heute habe sie dann bekommen.
    Eine Balzer Allegra Mini 515. Eine Spule mit einer 0,12 mm
    PowerPro ( gelb ) bespult und die andere Spule mit einer 0,06 mm
    Whiplash Cristal.


    Gleich ein paar Probewürfe im Garten gemacht.
    Testergebnis: Goiles Teil!!!!


    Nu muß das Wasser wieder weicher werden, damit die Combo auch
    am Wasser zeigen kann, wie gut sie ist.



    Gruß


    DEDL

    Moinsen


    In diesem Winter habe ich mir vorgenommen, mit ganz leichter Spinnangelei,
    den Forellen auf den Pelz zu rücken.


    Bei der Durchsicht meiner Kunstköder habe ich auch einige kleine Spinner und Blinker
    gefunden. Sogar 2 kleine Wobbler.
    Bei den Wobblern habe ich dann noch nachgerüstet.


    Dazu mußte noch eine Rute beschafft werden, da ich nichts im Bestand hatte, was die
    Anforderungen erfüllte. Der Neuzugang ist eine Micro Spin von Balzer. 1,8 m lang und
    ein WG von 2 -12 gr.


    Eine Rolle der 2000er Größe hatte ich noch liegen. Ist zwar schon ein wenig älter, aber
    nach ausgiebiger Behandlung, mit frischen Schmiermitteln, läuft sie wieder richtig gut.


    Aber womit soll ich die Rolle bespulen? Noch ist eine alte 0,22 mm Mono drauf, welcher
    ich aber nicht mehr vertraue.
    Meine Überlegung ist folgende: Entweder wieder eine Mono ( 0,20 mm Stroft ) oder eine
    ganz feine Geflochtene.
    0,06 oder 0,10 mm läßt zwar vermuten, daß es nicht mehr dünner geht, aber läßt sich
    eine solche Schnur mit kleinen Wobblern ( 3 - 5 gr. ) vernünftig werfen?


    Daher meine Frage: Welche Schnur wäre für diesen Zweck empfehlenswert?




    Gruß DEDL

    @ Ernst: Das liest sich sehr gut! Meine Goldies werden so enden. Danke für das Rezept


    Micha 65: So ein Mangel an " Puffforelle " ist schon übel, grins!
    Da hilft nur eins: Die Puffforelle an ihrem Gewässer besuchen/befischen!


    Gruß Dedl