Beiträge von Blacktrout

    Tach, bin gestern von 18 bis 23 Uhr an der Treene gewesen :) Der Maifliegenschlupf ist ja nun vorbei....aaaaber vieleicht kommen jetzt die ersten Mefo´s aus dem Fluss. Angezogen, die 5er klargemacht und los....erste Kurve, ich denke hopsa 8o was´n das ?( da war doch was. Hatte auf Lachs oder Mefo getippt...eine Ally´s
    Shrimp, selbstgebunden natürlich, brachte mir dann einen tollen Hecht
    von 67cm.


    Ansonsten
    noch nen Biß auf eine Tricolore verschlafen, bzw. habe die Fliege etwas
    schlittern lassen (Köcherfliegen) und dabei den Fisch, geschätzte 40 cm
    Bachfo, das gute Happi Happi weggezogen ;(


    Herrlicher Abend heute mit Fisch :D was will man mehr.

    wenn wirkliches interesse besteht, dann biete man, oder fragt mal nach.. alles andere ist doch fehl am platze. sowas geht auch per pn, oder willst du dich hier profelieren? armes tut tut, wein dich bei mami aus... echt der letzte marktplatz hier... geht gar nicht, und sowas soll amn unterstützen? never!!!


    ....das geht einen dermaßen auf´n Sack :thumbdown: schmeißt ihn endlich raus !

    Moin moin, ich habe heut mal was zu verschenken. Geboten wird ein Sack voll schlauer Sprüche :D ohne wirklichen "Nennwert" (kleiner Auszug: "der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken", oder "Lehrjahre sind keine ......" usw. ). Ausserdem passend dazu ein spektakulärer Nickname (derzeit noch reserviert, bzw. in Benutzung). Bis dann ^^

    Moin, war gestern in Begleitung von Fliegenschmeißer an der Treene zwischen Eggebek und Treia. Leider nichts für die Pfanne aber trotzdem einen herrlichen Abend gemeinsam verbracht. Bachfo, Aland und Hasel sowohl mit der Nymphe als auch Trocken.


    Highlight des Abend waren zwei Flussneunaugen oder vieleicht sogar Meerneunaugen von ca. 50-60 cm Länge im Laichrausch.....ja richtig gelesen, Bachneunaugen werden nicht so groß und sind eher gräulich. Diese beiden waren beige/braun und marmoriert......ich tendiere eher zu Meerneunaugen.


    Hatte an der Eider schon zweimal eine Begegnung der unheimlichen Art mit nen Meerneunauge.....auf´n Boot gestanden zum Fischen und plötzlich schlängelte sich ein ca. 1m großes Schlangenähnliches Tier auf dich zu...grusel, grusel :o und zack unterm Boot durch in Richtung Flachwasserbereich/Uferzone. Absolut genial :)

    Hallo ihr Fischenden und Lesenden,


    die Maifliegenzeit ist da. Habe der Treene im diesen Jahr nun zweimal einen Besuch zur Maifliegenzeit abstatten können.....es ist toll. Die Bachforellen werden größer bzw. die etwas größeren unvorsichtiger.....fette Alande nehmen die Trockenfliege :D und verzeihen auch den ein oder anderen Patzer beim anwerfen....selbst dreggende Fliegen werden genommen. Leider habe ich noch nicht das Glück oder Pech wie im letzten Jahr erleben dürfen......große, fette, nach Maifliegen schlürfende Meerforellen konnte ich noch nicht ausmachen...aber wer weiß, es sind ja noch zwei Wochen Zeit.


    Insidertipps wird es nicht geben, aber....der obere Treenebereich ist vielversprechend und Kanutenfrei. Mit großen Trockenfliegen und/oder auch Maifliegennymphen/emerger geht was. Klassische Beiszeit - natürlich in den Abendstunden :) tiefste Gangart ist angesagt (wer nicht weiß wie fragt Mayor Bruno :D :D ) und beobachten ist das A und O. In diesem Sinne euch ein tolles Fischen und mir vieleicht ne PN bezüglich der nächtlichen Mefofischerei in der Treene...Petri

    mein Musikgeschmack ist es auch nicht, aber das tolle Auswahlverfahren im letzten Jahr was uns eine Grand Prix Siegerin gebracht hat (dank an Stefan Raab) und die Hysterie in diesem Jahr bringt auf jeden Fall Düsseldorf finanziell nach vorn...und das ist auch gut so.
    Ergo der Grand Prix hat auch eine gute (finanzielle) Seite....immerhin wahren auch Hannover und Hamburg ganz heiß drauf.

    die langfristigen Folgen solcher "Unfälle" haben wir im Frühjahr an der Küste zu spüren bekommen. Jetzt pauschal zu sagen (kommt bestimmt noch) das die oder der Landwirt(e) schuld ist halte ich für kurzsichtig. Der Ursprung extensiver Landwirtschaft ist täglich im Kaufverhalten vieler Verbraucher an den Kühltruhen der Supermärkte zu sehen.


    Ich schließe mich da nicht aus, aber versuche soweit es mir, gerade finanziell möglich ist, bewußt einzukaufen.


    Kürzlich habe ich während einer Autofahrt sinniert und festgestellt das zum Beispiel die Schlachtereien/Metzger eine aussterbende Art/Gattung sind. Vor 25/30 Jahren hatte jedes Dorf seinen Schlachter wo uns als Kind eine Bockwurst in die Hand gedrückt wurde. Erschreckend das dies nicht mehr so ist......... ;(

    Ein schönen guten Morgen alle zusammen 8) es ist und war auch gestern ein herrlicher Tag, so das ich für vier Abendstunden an die Treene gefahren bin. Ich suchte mir eine "Ober-Geheim-NurichweiswodieFischestehen-Strecke" :D :D um mein "neues" Getakle auszuprobieren. Ich fühlte mich wie ein kleiner Packesel da die Weste anständig bestückt und ich zwei Ruten mit ans Wasser nahm. Habe zum einen mit ner 5er Vision einige Streamer und Nymphen durchs Wasser gepflügt und mit meiner 4er Flylogic die Trockenen auf die Oberfläche gebombt ;)


    Natürlich naiv wie ich war mit der Sonne im Rücken, einen großen Schatten aufs Wasser plaziert und dadurch die Fische schon im Ansatz verjagt....egal, ich wollte jau auch nur mal probieren wie das Gerät sich im ersten Praxiseinsatz bewährt. Konnte zwei gute Alande und eine ca. 40er Bachfo ausmachen, bzw. vergrämen. Highlight war ein kleiner Schwarm Neunaugen die es sich in einer kleinen kiesigen Senke gemütlich gemacht haben. Habe bestimmt 10 Minuten deren heißes Liebestreiben beobachtet und mich gefragt ob eine Wasserdichte Kamera die nächste größer Anschaffung ist :D Fotos mit/durch die Poolbrille funktionieren nicht, leider ;(


    Der Wasserstand gestern war relativ normal/niedrig, leicht angetrübt. Die ersten größeren Fliegen schlüpfen schon....das haben auch die Fische bemerkt....ploop....ein Ring durchbrach die Wasseroberfläche. Mal sehen wann die ersten Maifliegen schlüpfen ?(


    Fazit.....ein toller Abend in herrlicher Natur (gruß an die Wasseratte :D also nichts für Seafriend_FL :D :D )


    ...und "hier kommt die Maus": gehe nie mit der Sonne im Rücken an einen kleinen Fluss, bewege dich langsam und vorsichtig (damit du nicht in einem Kuhfladen trittst), nehme nur eine montierte Rute mit, beobachte den Fluss als ganzes und nicht nur die ersten drei Meter vor deinen Füssen. Und wer hat, der nimmt eine Poolbrille mit um auch mal nen Fisch zu sehen wenn das Fangen nicht funktioniert.


    See you 8)

    Hi Plaggy, also die Wurfweite ist nicht alles.... 8o


    vielmehr kannst du mit einer langen Rute ein entsprechendes Vorfach fischen. Ich fische eine schwere Matchrute, ich weiß nun nicht genau welche, glaube es ist eine Quantum in 4,20 relativ steif mit anständig Rückrat (gehe jetzt nicht in den Schuppen zum schauen...viel zu kalt)


    Auf jeden Fall fische ich mit mindestens 3,50 cm langen Vorfach.....ergo ist der Drill mit langen Vorfach an einer relativ kurzen Spinnrute ein Problem

    Moin, ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen und keine Ahnung ob ihr im Bilde seit ?(


    Es gilt in Dänemark ein "neues" Waffengesetz das das mitführen von Messern verschärft/einschränkt. :!: Große Messer, vorallem mit feststehender Klinge nehme ich nicht mehr mit ans Wasser.


    Gruß Torsten

    eine Fliegenrute....finde ich gut !!


    Ich habe noch einen alten aus den sechzigern. Der ist aus festen Leinenstoff und den kann man zusammenfalten bei Transport....ein pfiffiges gutes Stück Tradition. Sehr funktionell....aber dir bestimmt zu schwer, spätestens wenn er nass ist. Ansonsten steht hier noch eine Eigenbauvariante "Made in Sverige"


    wozu brauchst du überhaupt einen.....bzw. schon mal ausprobiert mit und ohne Schusskorb ?? Ich persöhnlich habe zwar einen....aber benutze ihn so gut wie nie.