Beiträge von Bucket

    ?????


    Inliner sind wirklich nur zum Bootsngeln zu gebrauchen.


    Gunnar


    Such mal ein wenig im Internet... gibt einige Seiten bei denen Interlineruten auch zum Spinnen vorgestellt werden.
    Mind. eine davon nennt als Argument für die Interline zum Spinnen,dass man keine Probleme beim pirschen hat /haben soll.


    Aber hab schon verstanden, dass die nach euch nicht zum Spinnfischen zu gebrauchen sind ;)
    Deshalb werde ich mir keine Bestellen.
    Ein Aber bleibt dennoch: auf ner Messe werde ich versuchen mir ein Bild zu machen. Vlt werde ich doch eines Tages eine zum Spinnfischen verwenden (wenn die neuen Spin-Modelle etwas taugen sollten:


    http://www.daiwa-cormoran.info…5,1,2__products-model.htm



    Also ganz abhaken werde ich den Gedanken nicht ;)

    Danke für die Antworten!


    Ich denke ich werde auf der nächsten Messe ersteinmal gucken wie die in der Hand liegen. Mittlerweile habe ich mir das ja auch ein wenig durch den Kopf gehen lassen... und anfänglich so gut klingende Argumente wie "damit kann man besser durch Gestrüpp pirschen" klingen auch nicht mehr so klasse (denn das Vorfach wird ja nicht komplett versteckt. Mindestens ein Teil der Schnur bleibt ja immer draußen).


    Also: vorerst aufgeschoben - jedoch nicht vollends aufgehoben...

    Hallo!


    Ich weiß nicht wie neu diese Interlineruten sind. Ich habe gerade das erste Mal eine "live" gesehen.


    Ganz kurz zur Beschreibung: Die Schnur verläuft bei diesem Rutentyp in der Rute. Dadurch soll eine besser Verteilung der Kräfte die auf die Rute wirken erfolgen. Zudem soll die Köderkontrolle um einiges feinfühliger gelingen.
    Auf der anderen Seite soll Sand eine große Schwäche sein - Sand im Blank=Schnurbruch. In älteren Posts im Internet fand ich deswegen die Empfehlung diese Ruten nur vom Boot zu nutzen.


    Bisher fand ich nichts Halbes und nichts Ganzes im Netz.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ruten? Wofür sind sie eurer Meinung nach geeignet - und wofür nicht?
    Was haltet ihr von den zugesprochenen Vor- und Nachteilen?


    Ich bin Spinnangler und scheue kaum eine Strecke. Finde diese Ruten interessant und überlege mir eine anzuschaffen. Wenn das Sandproblem jedoch auch bei euch bekannt ist, dann werde ich mir dies nochmals durch den Kopf gehen lassen...


    Hier ein Video (Interline in Aktion):
    http://www.youtube.com/watch?v=lvBPqJvksc8


    Und hier ein Erfahrungsbericht eines Meeresanglers:
    http://www.dorschfestival.de/a…raete/spezial/inliner.htm




    Ich denke mal, dass dieses Buch besonders für die Raubfischangler interessant sein könnte.
    Rasseln werden ja mittlerweile auch gerne in die Gummiköder eingedrückt.


    In dem Buch werden die Ergebnisse aus der Forschungsarbeit des Autors dargestellt.
    Es ranken sich ja wirklich viele Legenden um das Hören der Fische (beispielsweise wird die Frage beantwortet wie ein Wallerholz den Waller denn letztendlich lockt).


    Wiedereinmal ist es eines aus dem mir liebsten Verlag für Angler (diese Werbung sei mir bitte verziehen).


    http://fischueberalles.ch/index1.htm


    http://fischueberalles.ch/shop…5678383-stumm-wie-fis.jpg


    ach ja: der Klappentext und Infos zum Umfang und Preis:


    Roland Kurt


    Stumm wie ein Fisch?
    Das akustische Leben im Süsswasser


    Das erste Buch über die Akustik im Süsswasser. 30 Jahre intensive Forschung waren nötig, um die zum Teil sensationellen Forschungsergebnisse hier zu präsentieren. Leicht verständlich und reich bebildert berichtet der Autor über seine Arbeit. Angler können großen Nutzen aus diesen neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen ziehen; unter anderem wird hier fundiert nachgewiesen, weshalb das Wallerholz die Welse tatsächlich anlockt. Ein Buch für Wissenschaftler, Angler, Naturliebhaber, Taucher und alle Fischfreunde. Die beigefügte CD enthält zahlreiche Unter-Wasser-Hörproben von unseren Fischen.


    168 Seiten, Hardcover 17 x 24 cm. Zahlreiche Abbildungen. Mit CD.
    EUR 29.00 / CHF 45.00
    ISBN 978-3-905678-38-3

    Hatte den Beitrag einst in der Fisch und Fang gelesen...


    Wird nun ja auch intensiv vermarktet. Wie Fische nun genau sehen bleibt wohl noch eine weile ein Rätsel.


    Habe dabei direkt an Bienen denken müssen die die Landschaft ja auch wie in Schwarzlicht sehen sollen.
    Eine grüne Wiese ist bei denen dann Grau und die rote Blüte hebt sich davon ab (aber nicht in der roten Farbe...).

    Hallo!


    Steht das Angebot noch?
    Wenn ja schick mir bitte eine PM mit dem Preis.


    Ich bin Anfänger beim Fliegenfischen. Wenn ich mich zum Kauf bei dir entscheide, hättest du dann bei der "Übergabe" ein wenig Zeit mir ein Paar basics klarzumachen?


    Langsam reizt mich der Gedanke ans Fliegenfischer mehr und mehr-...

    Hallo!
    Ich bin vor kurzem über folgendes Buch gestoßen:


    Die Autoren befassen sich mit grundlegenden Fragen zum Angeln. Kann Angeln ethisch vertretbar sein? Wenn ja, welche Anforderungen hat ein Angler zu erfüllen um ruhigen Gewissens angeln gehen zu können.


    Ich teile nicht alle Angaben der Autoren, jedoch ist es ein wirklicher Genuss mal über das Angeln zu lesen und nicht ständig irgendwelche Storys über den kapitalen Fisch, den unschlagbaren Köder oder dem geilen Drill zu lesen. (Oder - noch nerviger - irgendwelche Heroisierungen einzelner "Profi-Angler" und Raubfischweltmeister -.-)


    In diesem Buch wird die Angelgrundlage gegeben, die meiner Meinung nach wichtiger ist als jedes Gerät: nämlich das klare Bewusstsein darüber was man da tut (und die Notwendigkeit dies vernünftig begründen zu können).


    Ich empfehle dieses Buch wärmstens an jeden Angler!
    Direkt bei dem Verlag kann man es sogar kostenlos beziehen wenn man ein weiteres Buch kauft (sozusagen buy 1 take 2).



    P.S. Nachdem man das Buch gelesen hat hegt man möglicherweise die Hoffnung, dass tatsächlich ein Großteil der Angler respektvoll mit sich, Gewässer und dem Tier umgehen. Ein Blick in bekannte Videoplattformen holt einen wieder auf den Boden zurück:
    http://www.youtube.com/watch?v=gYPGEFGPseg - MeFo in Fl ;(

    ohoh 0:1 deutschland liegt zurück.


    Aber was für ein Krimi! Die letzte Minute der 1. Halbzeit - mit dem Lattentreffer. Hammer aufregend :)


    Ob noch was geht? Ich denke die Deutschen packens noch!



    Aber nebenbei: Oliver Kahn als Spezialist, das ist irgendwie... der Smiley passt: :pinch:


    Das erinnert mich an Oliver Kahn - Der Panther


    http://www.youtube.com/watch?v=ngY1mU6ooGI



    Naja das kann man aber natürlich auch anders sehen ;)

    jap!


    Auch wenn ich nur wenige Spiele gesehen habe, muss ich sagen, dass mir diese doch gefallen haben. Langweilige WM? Da würde ich nicht zustimmen. Ich finde es aufregend, wenn ein Favorit plötzlich in arge Bedrängnis kommt (z.B. Frankreich gegen Mexiko) und dann auch noch verliert...



    Mein Favorit war aber bisher Südafrika... Falscher Einwurf, Spieler laufen bei einem Freistoß noch vor dem Schuss aus der Mauer auf den Ball zu und der Torwart sieht die rote Karte :D So viel Nervosität und diese Fremde, die unser (überreglementierter?) Fussball den Spielern bringt. Das macht sie für mich Charmant :thumbup:

    Den Namen meines Modelles kann ich nicht nennen, habe sie von nem Optiker gekauft. Leider hatte ich mich vorher nicht wirklich informiert und er konnte mir auch nicht sagen welche empfehlenswert wäre... habe dann ein wenig gehandelt und sie gleich mitgenommen. Bin an sich auch zufrieden aber würde schon mal einen vergleich starten ;)



    sagen wir mal, wir sind an der Treene; wie tief könnt ihr in das Wasser sehen, bei optimalen wetter? Ich würde bei meiner so auf ~ 70-90cm schätzen, ist vielleicht sogar eher übertrieben. Wenn die Sonne nicht scheint, dann kann ich meine aber zu hause lassen. deswegen frage ich - überlege vlt auch eine zweite zu besorgen.




    grüße,


    buck

    Hallo!


    Danke für deine Antwort und für den Tip zum Profil. Anhand eurer Diskussion den Treene-Teil des Forums für "Außenstehende" vielleicht nicht sichtbar zu machen (wenn ich das so richtig verstanden habe) habe ich mir schon gedacht, dass meine Frage eher mit Skepsis begutachtet wird. Vielleicht auch sehr verständlich.



    Und natürlich man findet schon einige Informationen aber ich denke dass es kein Geheimnis ist, dass vor allem in Broschüren die den (u.A. Angel-) Tourismus "locken" sollen eventuelle Probleme und Verbesserungswünsche nicht oder nur am Rande erwähnt werden.



    Dabei muss ich jetzt vielleicht lieber ein wenig ausholen. Ich möchte hier keine Schuldzuweisungen an Personen oder Gruppierungen/Geschäften erreichen. Es geht mir um eine Art "Lagebericht" z.B. was zukünftige Anstrebungen in Sachen Naturschutz sind. (Ich habe beispielsweise in einem Bericht von einem Kanu-Verbot oberhalb von Langstedt gehört, in einem anderen [ich glaube neueren] stand etwas von "freiwilligem Verzicht der Kanuten - was ja schon ein Unterschied ist).

    Halli Hallö, liebe Boardmitglieder!




    Mein erster Beitrag in diesem Forum. Ganz kurz über mich: aufgewachsen bin ich an der Treene und kann den Reiz den sie auf die Menschen vollzieht durchaus nachvollziehen. Ich bin Mitglied des ASV-Schleswig. Als Angler sind es besonders die Meerforellen der Treene die mich faszinieren.




    Nunja aber kommen wir mal lieber zum Topic.






    Als Kind nahm ich die mir unglaublich riesig vorkommenden Meerforellen und Lachse, die man manchmal aufsteigen sieht, als natürlich wahr. Viele Tage wanderte ich am Wasser entlang, hatte meine über das Wasser hängenden Bäume auf die ich stieg um direkt in das Wasser gucken zu können oder einige bekannte Standplätze die ich immer absuchte, um vielleicht die eine oder andere MeFo zu beobachten.


    Aber mit der Zeit verschwand ein Teil des Zaubers, denn der (nötige) Eingriff durch Menschen in das Laichgeschäft der Fische wurde mir bekannt. Davon gefolgt war dann eine ziemlich kritische Zeit in der mir die Landwirtschaft und der (Sauf-)Tourismus an und auf der Treene ein Dron im Auge war. Auch heute bin ich nach jedem Hochwasser aufs neue schockiert wieviel Müll durch die Treene treibt (und bei sinkendem Wasserspiegel dann auf den Feldern liegen bleibt.




    Leider kann ich wenig bis garkeine aktuelle Informationen über den aktuellen Stand von Wasserqualität, Flora und Fauna der Trenne finden. Könnt ihr mir helfen? Es ist klar, dass Tourismusverbände von hervorragenden Landschaften reden aber ich denke viele von euch könnten einen tieferen Einblick haben. Wurden zum Beispiel Laichbetten für Salmoniden angelegt? Gibt es Informationen zu aktuellen "E-Abfisch Aktionen"? Ich habe nur Fotos und Bericht von vor mindestens 5 Jahren gefunden.


    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass einige "Steinhügel" entlang der Trenne angelegt wurden. Als Lebensraum z.B. für Eidechsen.




    Also kann mich jemand von euch über Probleme und Erfolge des Naturschutzes an der Trenne aufklären (sehr lieb wären mir verweise [z.B. Studien?]).




    Vielen Dank an alle die Antworten und sich die Aufgabe gesetzt haben sich um die Treene zu kümmern.