Beiträge von nullnummer

    Mensch, da habe ich ja ins Schwarze getroffen.
    Das freut mich.
    Noch mehr freut mich die dezente Mörrums-Mütze.
    Die werde ich nur Sonntags aufsetzen und sicher nie verlieren.
    Bevor ich sie aufsetze werde ich noch einen Latein-Kurs für Angler absolvieren.
    Dann kann ich den Kollegen Geschichten von bezwungenen Lachsen erzählen ...
    Angeln kann so schön sein,
    mit der richtigen Mütze :-)
    Grüße aus Kiel
    und herzlichen Dank für die schönen Mützen
    sagt
    Udo aus Kiel

    Moin,
    ich würde gerne die MM (MörrumMütze) für mich reservieren, wenn es geht. Ich habe hier gerade etwas über verpilzte Fische in der Mörrum gelernt. Im Moment gehe ich mit Hardrock Cafe Kopenhagen los. Und mit Orange County. Eine John Deere liegt als Reserve bereit. Ich verliere ab und zu Mützen. Das ist bei Senioren mit 58 Jahren so :-( Ich könnte diese Mütze sehr gut gebrauchen. Nein,nein, nicht zum Angeben.
    Ich suche im Moment nach der Möglichkeit, persönliche Mitteilungen an @Bruno zu senden.
    Moment ...
    Grüße
    von
    Udo

    Fänge posten oder nicht? Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:


    "... Die EU wird ihre Entscheidungen nicht auf einzelne Forumsbeiträge stützen und es würde sich nur
    um sehr kleine Mengen an Dorsch handeln, die wir Angler fangen. ...


    Ein Schwerpunkt der Arbeiten des Thünen-Institus ist die Beratung der Politik zu Fragen des Managements der Fischbestände in der


    Ostsee. Das Institut hat ermittelt (und ermittelt bestimmt laufend weiter), dass die Fänge der Freizeitangler so umfangreich sind,
    dass sie bei dem Management des Dorschbestandes berücksichtigt werden müssen.
    http://www.ti.bund.de/de/start…ment-beratung-ostsee.html


    Das Institut stellt weiter fest, dass etwa 85% der Dorschfänge der Freizeitangler vom Boot oder Kutter erfolgen.
    Ich, als Watangel, bin in der Statistik mit 1% der Dorschfänge dabei.
    Hier mal eine Grafik:
    http://www.ti.bund.de/de/start…er-freizeitfischerei.html


    In den Institutionen wird nun darüber beraten, in welchem Umfang das Angeln auf Dorsch reglementiert werden muss,
    damit das Management des Dorschbestandes wissenschaftlich korrekt erfolgen kann. Dabei wird überlegt, welche
    "sozioökonomischen", kulturellen und touristischen Interessen man bei evtl. Regelungen berücksichtigen muss.


    Es gibt dort auch ein Forschungsprojekt, bei dem es um MehrForellen geht. In dieses Projekt werden Meerforellenangler
    einbezogen, die das möchten. Es werden Einblicke in Fangbücher genommen und man kann etwas gewinnen. Die dort
    erhobenen Daten sollen ebenfalls als Grundlage für Entscheidungen zur Reglementierung des Angelns dienen.


    Ich mache dort nicht mit. Wenn dort Vielangler umfangreiche Fänge mitteilen und das hochgerechnet wird ... Die habn da Formeln wie
    die Summe der Kathetenquadrate und sowas :-)


    Für mich ist klar: das Posten von Fangmeldungen in einem Forumsbereich, der sogar nur für Mitglieder zugänglich ist, ist
    vollkommen unproblematisch. Das interessiert in der EU niemanden. Vielleicht erregt es Neid bei einem Kollegen?


    Ich würde ja auch gerne große Fänge posten, aber der Username nullnummer sagt doch alles :-)
    Grüße aus Kiel
    von
    Udo

    "... Habe im Herbst in Schottland noch einige Röllchen Gossamer in ner Grabbelkiste eines Angelladens in Dundee gefunden. Mein alter Stoff (ca. 30 Jahre alt) ging zur Neige. ..."
    Ich staune immer wieder :-)
    Gruß
    Udo

    Moin Moin, ich habe mir dieses Buch gestern gekauft und schon viel drin gelesen. Ich hatte bisher noch nie von diesen Auslöse-Montagen und den Kleinhaken Montagen für Fliegen gehört oder gelesen. Nicht das ich jetzt so angeln werde, um mehr Fische zu fangen, aber mich interssiert die Frage, ob diese Art des Angels (in DK weit) verbreitet oder eher selten ist? Ich habe am Strand solche Montage noch nie gesehen. Ob diese Methode wohl in Mode kommt?
    Dies fragt neugierig in der "sauren Gurken Zeit" :sleeping:
    Udo

    Mit meinem Avatar wollte ich verdeutlichen, dass ich es nicht weit zum Strand habe und ich deswegen oft am Wasser sein kann und es auch bin.
    Grüße von Udo

    Moin, das Rezept liest sich interessant!
    Ich war einmal auf Kreta.
    Mühsehlig habe ich
    kalimera = guten Tag,
    kalispera= guten Abend und
    kalinichta = gute nacht
    gelernt.
    Ein anderer Deutscher machte es sich einfacher.
    Er sagte immer, zu allen Tageszeiten: Kallamares.
    Das zum Thema gefüllter Tintenfisch.
    Gruß und herzlich Willkommen nachträglich
    Udo

    Nun ist es bei meiner Hose (die gleiche wie Marc sie hatte) auch soweit. Im Bereich unterhalb des linken Knies gibt es "Sickerwasser". Ob die Ursache dafür dieser wasserlösliche Kleber ist? Ein Loch kann ich nicht entdecken.