Beiträge von Knut

    Tja so ist das mit den Büchern und DVDs , wir haben eben alle unterschiedliche "Level" wo wir fischereilich stehen und wer noch nicht sooo lange dabei ist kann sich von div. Medien auch brauchbares für den nächsten Gang ans Wasser abgreifen. Ob Montagen , Lebensgewohnheiten , erfolgversprechende Küstenabschnitte , Fliegen und Blinkermuster usw...


    Wer wie viele von uns schon ü 100 x auf Mefo los war der hat dann wohl eher den Unterhaltungswert oder wir sehen mit kritischen Augen auf die dargebotenen Taktiken. Aber wer schon weit ü 100 x los war den kann ich trotzdem " Bin am Meer " uneingeschränkt empfehlen . Hier geht es nicht um Köderwahl , Platzwahl, Sonne , Mond und Sterne sondern um viel mehr....z.B. wie viele von uns durch Job und Familie und andere Faktoren zu gejagden unserer Zeit werden und erzählt in eine gute Geschichte verpackt auch Lösungen aus dieser Spirale aus höher, weiter , schneller aufzeigt... Ich persönlich habe mich so einige Male in dem Buch wiedergefunden und ich habe noch niemals ein "Anglerbuch" gelesen aus dem ich so viel abschöpfen konnte.


    PS : Vor 17 Jahren , März-April,bekam ich eine " Fliegenfischen" Ausgabe in die Hand. Dort wurde der Leopardengrund beschrieben anhand eines Fotos aus Westerholz...Straßenatlas geschnappt ( Navi gabs wohl noch nicht) und auf ging es zum beschriebenen Spot ; Nullnummer :( ...eine Woche später wieder hingefahren und 3 Mefos verhaftet , eine davon 58 cm und kugelrund und silbern....die Lektüre mit der Strandbeschreibung hätte ich mir am liebsten eingerahmt :whistling: ich bin kein großer Sammler von Heften und habe nur wenige Ausgaben aufbewahrt aber dieses Heft wird niemals entsorgt :rolleyes:


    Somit kann ein einfacher Artikel oder Buch zur Einstiegsdroge für viele Jahre werden

    Wenn jemand noch den eine oder anderen Tipp hat ----lasst es mich ( uns ) wissen.


    Ja danke fürs lecker Rezept El-ritze, werde ich mal ausprobieren denn mit Paniermehl oben drauf hört sich das ganz lecker an. Wenn ich Dorsch mit Senfsauce mache dann püriere ich immer eine Dose Feigen mit Saft und Honig mit....auch ziemlich lecker

    Hallo Freunde der Streamer Fischerei


    Ich habe mir von Achim Stahl " Das große Streamerbuch " gegönnt....erschienen im North guiding - Verlag , 188 Seiten für 24,95.


    Neben den verschiedenen Streamertypen und ihren Eigenschaften ,sowie der Materialkunde , befasst sich der Autor auch eingehend mit der Praxis , ist also kein reines Binderbuch. Im dritten Teil findet man 20 ! Bindeanleitungen vom Klassiker bis zu sehr innovativen "neuen" Muster.


    Gefällt mir sehr gut und ist reichlich bebildert und das richtige Tool für den Winter / Bindezeit.


    tight lines , Knut

    ALSo , habe mich mal bei meinem Arbeitgeber genauer erkundigt...zum Zeitpunkt des Als-open ist Hauptsaison weil Osterferien sind :( d.h ,ich kann in dem Zeitraum keine langen Wochenenden mieten sondern nur ganze Wochen welches dadurch erheblich teurer werden würde plus Hauptsaisonzuschlag....es sei denn das das Haus auf Sydals nicht 4 Wochen vorher vermietet wurde , d.h. ab 13.03 kann ich im Buchungsportal feriefonden syddanmark nachschauen und gegebenfalls dort das WE zum Event buchen.....
    Ganz schön vage und ganz schön kompliziert gelle.....wer ALSo ne bessere Idee hat ??

    Alter Verwalter ; bin um 15.00 über die Alssund Brücke gekrochen...mein Volvo wackelte dabei wie Pudding und ein Blick auf den Sund lies mich die Luft anhalten...überall kleine Wasserhosen , es sah aus als hätte jemand einen riesigen Tauchsieder reingehalten...
    Dann Motorvej nach Kliplev Vollsperrung..ein LKW plus Ladung lagen auf der Bahn verteilt...ab Sögaard Slalomparcour bis FL...überall Bäume und Laub wie Regen.
    Zu Hause angekommen sehe ich erstmal nach dem Rechten...Gegenüber fehlen reichlich Dachziegeln...ein Blick aus meinem Fenster zur Linken , es fehlen auch hier Ziegel...wie Überall , die Auftragsbücher der Dachdeckerfirmen dürften ab Morgen voll sein....

    Das die Veranstaltung i.d.nähe von Nordborg abgeht wußte ich nicht...da kann es nich verkehrt sein wenn wir relativ nah auf Nordals unterkommen.Ich spreche Alternativ mal ein paar Kollegen aus der Gegend an,ob die was günstiges kennen...party mäßig ist nat.auch von Vorteil,wenn wir alle Mann beisammen wohnen und nicht quer über Sönderjydland verteilt wohnen...
    Fahrerei bleibt es wohl immer,letztes mal war die location Sydals und geangelt haben wir Raum Nordals...aber Egensund ist na klar schon sehr weit weg und wird damit wohl aus dem Rennen sein.

    Ich habe eine mail mit der Anfrage um 3 Ferienhäuser für 11-14. April abgeschickt...also erstmal abwarten bis ich "Go" habe...ansonsten leihe ich zu besagtem Datum das Haus auf Als/Skovby aus...

    Aber so was von dabei : Mein Arbeitgeber , die Region Syddanmark ,bietet für 2014 ein Haus auf Sydals für 6 Pers. und 2 Häuser in Egernsund für 6 u.8 Personen...langes WE von Freitag - Montag kostet ca. 25 € p.P. cool watt ?? :thumbup:

    Moin Rheinfischer,
    ich möchte Dir einen Driftstop/Treibanker empfehlen wenn Du vom Boot aus angelst...das Teil nimmt bei Wind die Fahrt aus dem Boot und du kannst leichtere Bleiköppe verwenden....die werden einfacher eingesogen und sind entspannter zu fischen...benutze ich sogar vom Kayak aus...außerdem steht dein Boot immer mit dem Bug Richtung Welle...sehr angenehm wenn ein PS-Potenter Spinner Deinen Weg kreuzt.


    Ich stehe auf Profi-Blinker jigger in Rot-Gelb oder Feuerwehrrot in Gr. E und Bleiköppe bis max. 50 Gramm.


    Petri heil

    Sag mal Advokat , hast Du schon mal Äschen probiert ? Wir haben diese Burschen auf Olivenbaumspäne in Norwegen geräuchert...mit Knoblauch-pfeffer aus der Mühle gewürzt und aus Ermangelung an Brennpaste auf dem outdoor-Herd zubereitet....ein wahrer Genuss die Äschen sag ich Dir....das Fleisch erinnert mich an Heilbutt , aber nicht so weich und fettig...

    Oh oh, jammerschade um den schönen Morgen...das kommt mir aber bekannt vor,ich habe letzten Freitag Abend beim releasen einer Bafo an der Treene ( jetzt Träne ) meine neue GT4 zerlegt :( nur 3 x benutzt und das eine Woche vor der Glomma tour :(
    @ Torsten : ich komme wohl gerne auf Dein Angebot zurück von Dir die 5# Exori zu Leihen...magste die am Samstag mitnehmen ??


    mit einem Treenenden Auge , Knut

    Ach du dicke Scheisse.....na dann besser Dich mal schön und dann biste ja wohl zum Grillen am 2.Juli vom Bindestammtisch wieder fit nech !?


    LG , Knut

    Vor bummelig 15 Jahren war ich zum 2. mal an der Förde/Westerholz auf Mefo los...es lag dichter Nebel auf dem Wasser und ich fing 4 ! Mefos dicht hintereinander :whistling:
    letztes Frühjahr war ich mit einem Kummpel im April früh morgens fischen...klare Luft , die Sonne ging langsam auf aber nichts ging...vorerst , denn es zog Seenebel auf und eine gute Beißphase begann...bis der Nebel sich verzog und Klärchen wieder raus kam ; dann war Sabbath.


    Also an der Küste, nach meinen Erfahrungen , immer her mit dem Nebel. :thumbup:

    Jepp, :thumbsup: ich habe meinen von DAM...war nur etwas teurer als der von Feinkost Albrecht in DK :( , aber datt Dingen war letztes Jahr mit nach Schweden und es gab legger Forellen ,gewürzt mit Knoblauchpfeffer...eine Idee von "Uns Lofsdalen " :thumbup:
    Das geringe Packmaß macht es auch für solche Touren interessant und das easy handling sowieso. Probleme gab es lediglich bei zu geringer Außentemperatur (2° C ) aber man kann das Teil dann einfach auf den Grill stellen und das sorgt für reichlich genug power.


    In 5 !! Wochen geht's an die Glomma und wir werden mal geräucherte Äschen antesten :rolleyes:

    Moin Leute
    Heute Abend ab 21 Uhr in Frontal 21 im ZDF: Vergeudete Fische , was taugen die Fangquoten ?
    Viel Spaß beim gruseln ;(