Beiträge von Grönländer

    Moin moin,


    das sieht in der Tat gut aus :)
    Wie oft kann man denn so ein Brett wohl benutzen bevor es "durch" ist? Ich nehme an, dass man das am besten immer wässert, bevor es AUF (?) die Glut kommt, oder?


    Ich habe mir mal ein Lachsbrett (Flammbrett) gebaut - so in der Art:


    http://www.abenteuer-in-thueri…cs/verpflegung-_lachs.jpg


    ...nur kürzer und mit nem langen, nach unten spitz zulaufenden Stiel (mit Stichsäge aus langem Brett ausgesägt). Kann man dann einfach am rand des Lagerfeuers, Grills, etc. in die Erde stechen... Der Fisch dadrauf kann entweder mit bestimmten Nägeln fixiert werden oder mit einer Art Metall-Klammer, die man über das Filet spannt...auch ne gute Sache :) Gerade für die abendliche Pirsch am Strand mit dem entsprechenden Lagerfeuer. Denke da ist ein schnell aufgespannter Köhler (oder vielleicht doch die MeeFo?) ein gern genommener Snack :)


    Gruß vom Grönländer

    ...du musst einfach nur richtig Gas geben wenn du merkst, dass eine Fisch gebissen hat. Dann hängt er auch ;)
    Dass man den Biss nicht merkt verstehe ich nicht - die Fliege wird doch auch ganz normal gezogen und der plötzliche Widerstand (dann der Fisch) müsste doch zu spüren sein, oder nicht?...wie auch immer :)


    Haut was raus :)


    Gruß, Grönländer

    Heieiei,


    da scheint den Fischen ja Irgendetwas am Köder nicht zu passen.


    Hat eigentlich schonmal jemand mit ner Fliege geschleppt? :)
    Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht? :) Ich kenne mich da nicht aus...aber wenn ich ein Boot hätte, dann würde ich gleich mal statt Löffel ein oder zwei schöne Fliegen hinten raushängen...die gehen ja eigentlich immer :)


    Gruß, Grönländer

    Moinsen,


    habe ich das richtig verstanden, dass man da 16 Euronen bezahlt, um 2 h lang "Premieren" - also wohl eher "Trailer" - von kommenden Angelfilme zu sehen?
    Ich bin bestimmt kein Miesepeter :) und Angelfilme finde ich auch super...aaber mir käme es dann durchaus so vor, als ob das großzügig benannte flyfishing "filmfestival" eher eine marketingstrategisch gekonnt angebrachte Werbeveranstaltung ist.
    Die Trailer findet man doch bestimmt auch für umme bei youtube und co, oder? :)


    Denke die 2 Stunden stelle ich mich lieber in die Förde und kaufe mir eine Hand voll neuer Fliegen :)


    Gruß vom Grönländer

    Hehe,
    damit habe ich ja anscheinend den ein oder anderen etwas beschäftigt :)
    Das ist mir aber in der Tat etwas zu weit weg :) Da hoffe ich mal auf einen kräftigen Schwanzschlag der gepunkteten Mopsfische in Richtung Flensburger Förde. Mittlerweile sind ja auch schon einige Wochen um und bestimmt der ein oder andere Kilometer geschwommen :) Scheinen in der Köderwahl nicht soo wählerisch zu sein die Schweinchen :)


    Greetz!

    Ich denke ich sollte noch hinzufügen, dass alle Dvds neuwertig sind.


    Ausserdem hier die Spieldauer:


    - The Source -Tasmania : 48 mins. plus 15 Bonusmaterial
    - Flyfishing in Iceland: 67 mins.
    - Underwater World of Trout - Feeding Lies: 63 mins.
    - Underwater World of Trout - Discovery: 52 mins.
    - Nymph Fishing Basics: 1 h 11mins.


    Die ersten beiden Filme geben Hintergrundinfos und Gewässertipps mit bestem Filmmaterial über die entsprechenden Länder, die anderen drei Filme sind eher hintergründige Taktik- und Techniktipps (ebenfalls am Wasser durchgeführt) oder eindrucksvolle Aufnahmen in dem Unterwasser-Lebensraum der so geliebten Forellen :)


    So, das wars nun aber...

    Moin moin,


    ich habe die ersten grauen Tage mal zum Anlass genommen, die heimischen vier Wände etwas auszumisten.
    Unter anderem wollte ich meine Dvd-Sammlung dabei auch etwas ausdünnen - und mir kam die Idee, vorerst hier anzufragen, bevor ich die Filmchen bei Ebay oder Amazon einstelle.


    Also...falls sich jemand schonmal um etwas mediale Beschallung für die Winterzeit, neue Informationen über schöne Angeldestinationen, wertvolle Tipps und Tricks - oder einfach nur um eine neue unterhaltsame Angel-Dvd - kümmern möchte, so kann er/sie/es das hier tun:


    Die Dvds sind alle auf Englisch...aber zur Not sind die Bilder auch schön ;)


    Am besten melden sich Interessenten per PN...Preis ist VHB und ich schau mal, womit ich mich so arrangieren kann.


    Sollte ich innerhalb der nächsten Woche kein Interesse verbuchen können, werde ich mein Angebot mal auf die bekannten Auktionshäuser im Netz ausweiten.




    Beste Grüße vom Grönländer!

    Moin moin,


    ich habe auch vor einiger Zeit jemanden auf der dänischen Fördeseite gesehen, der morgens ca. 15 kleine Köhler einpackte...auf meine Frage hin, was er mit denen wolle, sagte er: "die kann man so mitnehmen - haben kein Maß - und schmecken gut".
    Offensichtlich hat er das dann wohl mit Deutschland verwechselt.
    Ein paar Tage später war ich auch nachts in DK los und fing selber etliche Köhler. Allerdings alle so um die 30/35 cm... .
    Sobald der Haken auch nur etwas tiefer im Maul saß, schwammen die Köhler nach dem (vorsichtigen) Lösen immer recht fix "mit dem Bauch nach oben" - egal wie vorsichtig ich mich angestellt habe.
    Irgendwann habe ich das Angeln dann aufgegeben, weil ich keine Lust hatte, so viele Fische zu verangeln. MeeFos waren eh keine in Sicht.
    Ein paar Köhler, die dann halbtot vorm Strand rumdümpelten nahm ich dann schließlich mit (..ist in DK ja sogar erlaubt, wenn der Fisch nicht überlebt...habe ich jedenfalls hinterher so im Netz gelesen) - dachte mir, dass sie filetiert immerhin noch lieber mich satt machen können als die Möwen...Lecker sind die Fische in der Tat - aber schade ists schon um die kleinen Gierschlunde.
    Selbst meine größten Fliegen haben sie sich reingehauen wie nix...und drehen dann ab wie ne gute Forelle - habe mich manchmal echt gewundert... :)


    Gruß vom Grönländer!

    Oooh ja,


    das hört sich gut an...probier ich aus - das Abgeriebene isst mann dann wahrscheinlich mit, oder? (wieder Rauspulen wird ja wohl schwierig...) oder "schält" man die Schale vorsichtig ab und schneidet sie dann z.B. in Streifen, um sie später wieder rauszusammeln?


    Gruß vom Grönländer


    Danke Dir, liest sich lecker :D und wird natürlich ausprobiert! :thumbsup:


    Zitat von »Grönländer«




    ...jede andere geht aber auch - und jeder andere Fisch bestimmt auch...)


    Ich verwende allerdings für "rohe.... Alternativen" ausschließlich Meeresfische.
    Zander o.ä. essse ich dann doch lieber gebraten ;) :D

    Ja, so habe ich es bisher auch gehandhabt...und da dann eben MeeFo, ReFo oder halt mal Lachs - und Graved Irgendwas :) bleibt auch trotzdem eines meiner Lieblingsgerichte (und immer wieder Ansporn dafür, einen Fisch gewisser Größe zu erwischen :) ) ...diese "Sashimi-Variante" werde ich allerdings auch mal bei der nächsten Meeräsche antesten...gutes Gelingen :)

    Moin moin,


    ich habe mich mal an einer "rohen Carpaccio-Alternative" zum gar vorzüglichen Graved Lax versucht - das Ergebnis steht dem hungrigen Angler etwas schneller zu Verfügung und diesem in nichts nach - und soll euch daher auch nicht vorenthalten werden:


    Man nehmen eine gute fangfrische Portionsforelle (Regenbogen- oder Meerforelle sind aufgrund des gefärbten Fleisches besonders ansprechend...jede andere geht aber auch - und jeder andere Fisch bestimmt auch...) und filetiere diese.


    Zusätzlich entfernt man die Haut und jegliche Gretenreste. Das nun gesäuberte Filet wird in feine Streifen geschnitten (oder in größere Stücke - je nach Belieben) und alles in eine Schüssel zum Vermengen mit den nun kommenden Zutaten gegeben.


    Dazu gibt man jetzt (mit Mengenangaben habe ich es nicht so... :) ) ordentlich Salz, etwas Rohrzucker (oder leicht "malzigen" VOLLrohrzucker), gehackten Knoblauch (nicht sparen), gehackten Ingwer (ein ca. 2-Euro-Stück großes Stück gibt einer Portionsforelle von ca. einem Kilo eine gute Note), Thymian (am besten Frisch), Dill (auch am besten Frisch), frisch gemahlenen (bunten) Pfeffer und fein geschnittene Porree-Ringe.


    Letztendlich kommt noch etwas gutes Olivenöl dazu und dann wird alles ordentlich vermengt und einige Stunden (oder über Nacht) zum Marinieren in den Kühlschrank gestellt.


    Die Zitrone träufle ich bewusst erst kurz vor dem Servieren auf das Carpaccio - so erhält es noch mehr "spritzige Frische" als beim Vormarinieren, wo ich oft finde, dass die Zitronennote etwas untergeht... .


    Das Ganze serviert auf frischem Toast mit Butter, evtl. mit einem kleinen Klecks Creme Fraiche garniert (diesen mit etwas Honig, Senf, Salz und frischem Dill angerührt), dazu ein kühler spritziger Weißwein und die Welt ist mehr als in Ordnung :)


    Viel Spaß beim Ausprobieren - es lohnt sich!


    Gruß vom Grönländer!