Beiträge von Rudi

    Naturwunder des Nordens Fjorde

    Norwegens Fjorde gehören zum Spektakulärsten, was Europa zu bieten hat. Orcas treiben riesige Heringsschwärme tief in die Meeresarme hinein. Was übrig bleibt, wird von Vögeln, Fischen und Seesternen gefressen. Lachse & Meerforellen ziehen die Flüsse hinauf, um oberhalb der Wasserfälle und Stromschnellen, fernab der Feinde im Meer, zu laichen. Bis zu fünf Jahre werden die Junglachse in geschützten Buchten ausharren, bevor sie zurück ins Salzwasser der Fjorde wandern. Wie aber kommt es, dass unter den extremen Bedingungen im und am Fjord ein so großer Reichtum herrscht?und in den Tiefen wogen fluoreszierende Seefedern und seltsame Meeresschnecken in der Strömung.


    Die Dokumentation taucht ein in die unergründlich scheinenden Tiefen der Fjorde Norwegens und zeigt die Vielfalt des Lebens im und am Wasser der „ertrunkenen Täler“. Mit aufwendigen Zeitlupen und Zeitraffern, Nachtaufnahmen und teils noch nie gesehenem Tierverhalten zeichnet Naturfilmer Jan Haft ein spannendes wie informatives Porträt der Fjorde – bei Mitternachtssonne und Mondschein, bei Eis und Schnee sowie im Glanz der Polarlichter.


    Video, Doku, Reportage 45 Minuten: https://www.arte.tv/de/videos/…/naturwunder-des-nordens/

    Giganten unter Wasser – Riesenfischen auf der Spur ist eine neue Serie, die ich gestern bei Kabel Eins Doku per Zufall gefunden und angeschaut habe. :hutab:

    (Dokumentationsreihe Originaltitel: Last of the Giants Land: Hergestellt in Kanada 2021, 45 ~ 50 min. pro Folge mit insgesamt 6 Staffeln)


    Ausgestrahlt wird die Serie zz. bei Kabel Eins Doku immer am Freitag 20:15 und 21:05 Uhr oder kostenlos in der Joyn Mediathek für diejenigen, die es verpaßt haben. :blush2:


    Cyril Chauquet und sein Team stürzen sich in eine gefährliche, actiongeladene Mission, bei der das Adrenalin durch die Adern pumpt: Sie wollen die letzten Giganten unter Wasser retten, jene Riesenfische, die die Erde schon seit Urzeiten bewohnen und nun vom Aussterben bedroht sind. Darunter fallen der Weiße Stör, Pazifische Lachs, riesige Heilbutt, der prähistorische Arapaima sowie der Riesenantennenwels aus dem Amazonas und vieles mehr ...


    Viel Spaß beim anschauen .... Gruß Rudi :zitat::party::freunde:

    Danish Fly Festival 2022 - Update


    Das Danish Fly Festival ist ein Highlight, das i.d.R. alle zwei Jahre in Kolding stattfindet.


    Der Vorstand der Federation of Fly Fishers Denmark (FFFD) hat bei einer kürzlichen Sitzung schweren Herzens

    dazu entschieden, das diesjährige Danish Fly Festival abzusagen, welches für den 5.und 6. März 2022. geplant war.

    Es ist Ihnen natürlich bewusst, dass das viele Freunde des FFFD enttäuschen wird, aber Sie hoffen aufgrund der

    aktuellen Covid-19-Situation auf euer Verständnis.


    Es ist eine riesige Menge an Planungsarbeit vor jeder der Veranstaltung selbst, und das scheint im Moment eine

    Verschwendung von Energie zu sein! Alle Planungs- und Umsetzungsarbeiten werden von ehrenamtlichen Helfern

    durchgeführt.Der FFFD ist eine gemeinnützige Organisation, was bedeutet, dass die Gelder die das dänisches

    Fliegenfestival erwirtschaftet auch zurück in das Fliegenfischen und die Natur- und Wasserumwelt geht.


    Wenn auch nur ein schwacher Trost, freut Euch auf das Danish Fly Festival am 4. und 5. März 2023.


    Im Namen des Vorstandes


    Jerk Sönnichsen - Vorsitzender und Organisator des Festivals - Föderation der Fliegenfischer Dänemark

    Die sehenswerte Doku wird wieder in der ARTE_Mediathek wiederholt und ist noch verfügbar bis zum 08.12.2021,

    wer sie also noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen.


    https://www.arte.tv/de/videos/…00-A/die-gier-nach-lachs/


    Die Abholzung des brasilianischen Amazonas-Gebiets nimmt zu.

    - https://www.tagesschau.de/ausl…azonas-abholzung-103.html

    - https://www.quarks.de/umwelt/l…bholzung-des-regenwaldes/


    12 Millionen Hektar Waldlandschaften will die brasilianische Regierung im Rahmen ihres national bestimmten Klimaschutzbeitrags bis ins Jahr 2030 wiederherstellen. Im Rahmen des Schutzplans der Serra da Mantiqueira sollen 1,5 Millionen Hektar Atlantischer Regenwald restauriert werden.

    - https://www.google.com/search?…+regenwaldes+in+brasilien

    Weltspiegel-Reportage: Im Fjord der Lachse - Norwegens Geschäft mit dem Zuchtlachs

    Lachse aus Norwegen gilt als beliebtester Fisch in Deutschland. Der Appetit auf den atlantischen Speisefisch ist längst größer als die Wildbestände hergeben. Mittlerweile stammt fast jeder zweite Lachs aus Aquakulturen. Mit dem Zuchtgeschäft machen Unternehmen wie die Lerøy Seafood Group satte Gewinne. Stolz erzählt Züchter Tore Svane "Jeden Tag können wir 5 Millionen Mahlzeiten in mehr als 80 Länder liefern." Warnung vor verheerenden Folgen der Masse: Schon jetzt ist das kleine Königreich Norwegen zweitgrößter Fischexporteur der Welt. Bis 2050 will das Land die Produktion verfünffachen. Doch diese ehrgeizigen Expansionspläne könnten verheerende Folgen haben, fürchten Umweltschützende. Seit Jahren kritisieren sie die Zuchtmethoden in den Unterwasserkäfigen. Derartige Massenproduktion führe zu verdreckten Fjorden, kranken Fischen und Parasiten wie der Seelaus. "Norwegen ist berühmt für seine sauberen Fjorde. Aber wenn wir so weitermachen mit Gift und Chemikalien, zerstören wir alles", warnt Umweltschützer Jens Olav Flekke.

    ARD-Korrespondent Christian Blenker ist an Norwegens Westküste unterwegs und geht der Frage nach, ob der Verbraucher Lachs noch guten Gewissens essen kann.


    Video:  https://www.daserste.de/inform…ltspiegel-video-1146.html


    .... lief heute im Fernsehen, wer es verpaßt hat kanns sich nun in der Mediathek anschauen. Gruss Rudi :toocool:

    Es geht wieder los - die Muschelfischerei :schimpf::schimpf::schimpf:


    Im dänischen Teil der FL-Förde wird offenbar wieder mit Schleppkörben gefischt. Die Methode gilt als sehr umweltschädlich, im deutschen Teil der Förde ist sie gottseidank verboten. Denn wenn eine Muschelbank oder Seegraswiese weg ist, ist sie halt weg - und das für Jahrzehnte. Das verräterische Muster der “Smilla“ ist ganz klar Muschelfischerei:

    Klimaretter Seegras Reportage


    Seegras spielt eine wichtige und oft unterschätzte Rolle in der Natur. Seegraswiesen binden mehr CO2 als vergleichbare Waldflächen, sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem im Meer und können auch als sanfter biologischer Küstenschutz eingesetzt werden. Am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel wird Seegras erforscht, welche Chancen es im Kampf gegen den Klimawandel bietet, wie Seegraswiesen unter verschiedenen Bedingungen gedeihen und auch, wodurch Seegras bedroht ist.


    Video: https://www.ardmediathek.de/vi…tYmFkZC00Njk4ZGJkYjAwMWI/


    Sehenswert, informativ & lehrreich Gruss Rudi :tanz:

    Am Montag, den 28. und Mittwoch, den 30. Juni 2021 findet die World Recreational Fishing Conference statt. Die Konferenz findet dieses Jahr online statt, ist kostenlos und jeder kann sich dort anmelden und teilnehmen. Das Programm bietet eine Reihe von Vorträgen und Debatten unter dem Gesamtthema „Freizeitfischerei in einer Welt im Wandel“. Es ist die 9. Weltkonferenz des Freizeitfischens - Veranstalter ist der niederländische Sportfischereiverband Sportvisserij Nederland. Die Konferenz findet in der Regel alle drei Jahre statt, wurde aber im letztes Jahr wegen Covid19 verschoben; nun ist der niederländische Angelverband bereit, Forscher, Interessenvertreter, Politiker, Händler und alle andere, die sich für das Angeln interessieren dazu einzuladen - alle sind herzlich willkommen.


    Die Themen zu dieser Konferenz sind "Freizeitfischen in einer sich verändernden Welt":

    - Interaktion mit anderen Interessenvertreter hinsichtlich der Umweltveränderungen

    - Gesellschaftliche Relevanz und Akzeptanz der Sportfischerei

    - Veränderungen in der Sport- und Sportfischerei

    - Bewirtschaftung der Fischbestände / Angeln


    Weitere Informationen & Anmeldung hier: https://wrfc-online.com/

    Heute am Sonntag Abend ab 19:00h gibt es den Film Casting-Maya, der eigentlich für das Rise Film Festival geplant war und wegen Corana statt dessen online zur Verfügung gestellt wird.

    Der knapp 15 minütige Film handelt über Fliegenfischen in Yucatan/Mexico auf pazifische Fischarten in deutscher Sprache natürlich, dürfte aber nur eingefleischte Fliegenfischer interessieren.


    Infos, Bilder Trailer und den Hauptfilm: https://castingmaya.com/.

    Für den Film Casting Maya haben sich, vor nicht allzu langer Zeit, Sebastian Bremm und Florian Lustig auf den Weg in die berühmte Ascension Bay auf der Halbinsel Yucatan gemacht. Die Bucht liegt im Sian Ka’an Biosphärenreservat. Nachhaltigkeit und Naturschutz werden dort großgeschrieben.

    Für die Mayas war die Ascension Bay eine der primären Nahrungsquellen. Heute ist sie weltweit durch den Fischreichtum bekannt und ideal zum Fliegenfischen.

    Die beiden haben Punta Allen, “the Permit capital of the world”, als Ausgangspunkt genommen, um den für sie besonders wichtigen Fang zu machen.



    ... oder auf Youtube:



    Viel Spaß beim anschauen :wissenschaftler::tanz::zocken: