Beiträge von Lanmann

    Traurig so etwas. In meinem Bekanntenkreis leider auch schon vorgekommen. Man fragt sich als Bekannter/Freund wie man übersehen kann, dass jemand so unglücklich ist, sich das Leben nehmen zu wollen.
    Ruhe in Frieden

    Jetzt kommt es ja auf die von dir favorisierte Größe an, 3000 oder 4000er. Habe beide Rollen zwar noch nicht gefischt, in der Hand hatte ich sie schon. Rarenium ist bei mir gleich durchgefallen, Achse zu dünn und insgesamt zu filigran. Stradic Ci 4 traf das gleiche Urteil. Sei dir der Belastung, gerade bei der Küstenangelei bewusst, schnell soll man fischen auf Meerforelle, lautet die Devise der meisten. Soll aber nicht heißen das man unbedingt eine rolle mit hoher Übersetzung braucht. Falls du mit der Rolle beides, Sbiro und Blinkern möchtest, langt eine Übersetzung von 5,0. Gerade die Rollen mit einer hohen Übersetzung leiden extrem bei dieser Dauerbelastung. Die alten Stradicrollen waren gut, neuere lassen zu wünschen übrig. Ich selber habe über 4 jahre die ABU Sorön STX 20 im gebrauch, schöne Rolle, die will ich dir empfehlen. Liegt so um 100- 125Euro im Netz, gebe sie jedes Jahr zur Rollenpflege und du wirst lange gut von ihr haben. :thumbup:


    abu cardinal kann ich auch nur empfehlen. ich blinker seit 25 jahren mit der cardinal c4. nicht mehr das neueste modell, aber unverwüstlich und schon diverse fische, auch ü1m, damit erfolgreich gelandet. ;)

    hamburg im glück, dass es der btsv war. in 2 wochen gibts wieder aufn sack.


    hannover mit geschenk an herrn müller, etwas glück, dass der handelfmeter nicht gegeben wurde und dann schön abgezockt die dinger gemacht!


    96 olé :D

    jaja angelunfälle...ich hab jetzt seit 20 jahren ne narbe am linken zeigefinger. rutenring bei dem einlage rausgebrochen ist, oben vom nagel bis zum mittleren gelenk einmal über den zeigefinger gezogen. knochen lag blank auf ca 4cm.



    gute besserung

    versteh ich nicht :/ bei unseren Nachbarn muss man auch nicht Sachkundig sein, um den Angelschein zu bekommen. Da regt sich doch auch keiner auf, von wegen Tierquälerei und so ^^

    ich bin kein grüner peta krieger, aber die sachkundeprüfung in form des fischereischein lehrgangs finde ich absolut sinnvoll. man darf einfach nicht aus den augen verlieren, dass wir tiere töten. gehört dazu und ist für mich auch absolut ok.
    ich habe aber auch schon oft angler gesehen, die ihre fische nach dem fang auf den boden knallen, lebend in sand legen, gar nicht betäuben oder töten (gerne beim heringsangeln). muss einfach nicht sein und mir persönlich wurde im lehrgang bei herrn adam damals, der umgang mit der kreatur fisch, sehr gut näher gebracht.

    ich finde sowohl den urlaubsschein als auch den kompletten wegfall an forellenseen und kuttern nicht gut. auf kuttern vlt ok, da gucken genug leute, aber an forellenseen wird das nur zu noch mehr tierquälerei führen. ich persönlich finde forellenseen eh zum k....

    die folgen dieser 2ten staffel finde ich nicht so gut. der heinz ist mir etwas zu euphorisch dabei. ganz lustig, aber insgesamt ne nummer zu hektisch. die folge über die schlei ist bisher die schwächste.