Beiträge von aprilia

    auch von mir viel spass!!!! ab 17.30 uhr kannste ja selber über die grüne hölle bügeln und die touristen jagen ;) und für oschersleben ( falls du selber fährst?!) erst hinter der brücke bremsen....und triple links hard am gas bleiben....sowie immer erst anhalten bevor du absteigst :D gruß vom iwer

    Ich würde mich an deiner stelle eher nach einem Aquarium größer 200 Liter
    umsehen. Kleinere laufen meist recht schwierig und müssen häufiger gereinigt wetden.
    Je größer das Becken ist drsto ausgewogener funktioniert das kleine Ökosystem :)

    hallo,
      Little-Mo recht hast du, nicht unter 200l !! die kleinen becken sind viel zu arbeitsintensiv.
    je größer desto die becken ( 200l ist 1m lang) mehr fehler verzeihen sie dir.
    gruß vom iwer

    kalträuchern die 2te
    ich musste nochmal das schweißgerät aktivieren weil ich mich vermessen hatte... :( aber es hat sich gelohnt!!
    [/url[/img]


    und nach 12std abbrand sah es so aus


    [/url[/img]


    auch mit der temperaturentwicklung bin ich mehr als zufrieden!


    [/url[/img]


    zur fehlersuche, beim letzten mal hatte ich das buchenmehl großflächig im kasten verteilt und so ist einfach mehr hitze entstanden.
    als maß hab ich beim abkanten 80x80mm genommen gesamtabbrantlänge beträgt in etwa 110mm
    interessant ist beim letzten bild die temperatur differenz zwischen dem zeiger und dem digitalthermometer. bei 22 C zeigt das zeigerthermometer schon 10 C weniger an... beim heißräuchern summiert sich das noch mehr und erklärt auch die anfänglichen probleme meiner räucherkarriere :D

    bibber komme gerade von der innenförde, . mei eindeutig zu kalt zum angeln....
    zum thema, ich habs gestern ohne sparbrand versucht, der ist noch nicht ganz fertig. wollte eigentlich nur mal sehen welche temperatur beim verbrennen/ glimmen von buchenmehl entsteht. ich hab dafür wie, auf dem foto zu sehen ein feines gitter in den schublade gelegt, mit luft nach unten. je größer die glut wurde umso höher auch die temperatur....hielt sich zu anfang bei ca 40°C ging dann aber immer höher. geschätzt wirds mit dem sparbrand 10-15°C weniger aber immer noch zu viel. nächste woche kleide ich die rattenfalle ;-) mit feinem gitterblech aus und dann probiere ich es nochmal und werde berichten...
    ach ja, könnte auch mit daran liegen, das der ofen doppelwandig und sehr gut isoliert ist.
    gruß vom iwer

    [/url[/img]
    [/url[/img]


    [/url[/img]


    [/url[/img]


    [/url[/img]
    moin moin,
    ich hab mir letzte woche mal die lochblech-rattenfalle ;-)von advokat nachgebaut. da ich bei meinem ofen generell immer erhöhte temperatur habe, hab ich heute mal bei -3° C einen trockendurchlauf gemacht. ergebnis fast 70°C ( obwohl die zeigerthermometer nur 37°C anzeigen....soviel zur genauigkeit dieser teile... ) nun ich komme wohl nicht drum rum mir eine externe feuerstelle zu schweißen und diese per rohr oder flexschlauch mit dem ofen zu verbinden....

    ohne frage ja! so richtig was dran ist bei den schlängler eh erst ab ca 50cm aufwärts.
    mal so am rande, aale angle ich viel in....einem....fließgewässer....des asv jübek ;) und mir ist aufgefallen, das ich die letzten 2 jahre sehr viel aale um ca 40cm an den haken bekommen habe. hab jetzt nicht die besatzmaßnahmen im kopf ist aber schon auffällig! vielleicht ein kleiner lichtblick...

    hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das der rückgang der heimischen aale mit der wasserquallität HIER zu tun hat. der rückgang ist überall zu beobachten, egal ob die wasserquallität nun besser oder schlechter geworden ist! als beispiel in der au zwischen havetofter see und mühlenteich havetoft haben wir die aale als kinder zuhauf tagsüber gefangen und wenn die au alle paar jahre ausgebaggert wurde....heißa soviele eimer konnten wir garnicht mitnehmen :-) die letzten jahre hab ich dort immer mal wieder versucht nachts auf aal anzusitzen...komplett ohne erfolg! die auen früher(70/ 80er jahre) waren übrigens weit mehr verschmutzt als heute. da hing überall klopapier und ähnliches in den wasserpflanzen und dann die milchigen übelriechenden einläufe der privaten kläranlagen.... was mir mehr kopfzerbrechen macht ist die zunahme der in kläranlagen nicht abbaubaren medikamente und hormone etc.
    gruß vom iwer