Beiträge von charmanta

    Dann hier gleich der nächste Termin für einen Wochenendkurs

    Beginn 01.04.23, 11:00 Uhr bis 15:00

    Jeden Sonnabend und Sonntag

    Prüfung am 22.4.23


    Kostet 70€ für Minderjährige und 80€ für Erwachsene inkl Lehrbuch und Prüfung


    Bei Interesse anmelden unter asvjuebek.de


    WIr bieten Unterstützung in Gebärdensprache und einfacher Sprache, muss aber angemeldet werden

    Beim Angelsportverein Jübek beginnt demnächst ein Kurs:


    Der nächste Kursus findet vom 23.3.19 bis zum 13.4.19 jeweils Sonnabends und Sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 28 begrenzt.
    Die Prüfung findet am 13. April 2019 um 1330 statt. Die Kurse werden in 24852 Eggebek, Süderfeld 7 (Archepark) durchgeführt.
    Externe Prüflinge ( z.b. Fishing King ) können nach Voranmeldung und gegen Zahlung der Prüfungsgebühr von 25,- Euro vor Ort ebenfalls mit teilnehmen.
    Die Anmeldung ist nur über den Lehrgangsleiter möglich: ausbildung@asvjuebek.de

    So, nachgefragt und Glauben und Wissen aufgeklärt.


    Auf SEE *sollten* Sportboote der Berufsschiffahrt ausweichen, auf Binnengewässern MÜSSEN Sportboote ausweichen.


    Hab das aus dem Binnenbereich im Geiste wohl übernommen.


    Flunder: Sorry für die Grundsatzdiskussion. Ich kann Deinen Groll nachvollziehen, bin selbst schon vielfach fast über den Haufen gefahren worden TROTZ ANKERBALL. Ist wohl die alte Leier, "Recht haben und Recht kriegen".


    Mit dem Habitus jederzeit mit Wahnsinnigen zu rechnen und Berufsschiffen auszuweichen kann man auf jeden Fall nix falsch machen denke ich.

    KVR und SeeSchStrO. Ich schau mal ob ich das schnell finde


    EDIT: Ist jeweils für die Wasserstrasse, KVRs etc geregelt und wird scheinbar interpretativ gehandhabt.


    Eine klare und eindeutige Klausel finde ich so auf die Schnelle nicht, nur tonnenweise Posts mit Hinweisen auf individuelle Fahrwasser sowie die Auslegung daß gewerbliche Schiffe gegenüber Sportboot eben schlechter zu manövrieren sind ;)


    In der Praxis: Hast Du jemals Viking & Co ausweichen sehen ? Ich in all den Jahren nicht :/

    Bleibt nur nachzutragen daß das "Manöver des letzten Augenblicks" nicht durch eine Angelrute verhindert wird. Wie Sedge schon schreibt, wenn Du ihn kommen siehst ist es Deine seemännische Pflicht ihn im Auge zu halten solange Du nicht vor Anker liegst.


    Als Sportbootfahrer hat übrigens JEDER gewerbliche Skipper Vorfahrt, egal von welcher Seite er kommt. Ergo NIE mit ner Fähre, Schlepper, Seatow-Fahrzeug etc. anlegen, die bremsen nicht ;)


    EDIT: Die Vorfahrtregeln auf dem Wasser haben sich seit Jahren nicht verändert ;)


    EDIT2: Hast Du eigtl. Anzeige wegen Fahrerflucht gestellt ? Die Anzeige müsste doch Bestand haben ?

    Soweit ich weiss gilt das Recht des Herkunftslandes. Mit nem SHS wird man Dir schwerlich mangelndes Wissen vorwerfen.



    EDIT Schau mal hier:
    http://www.dmyv.de/index.php?id=386



    Zitat:
    "Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche Sportbootführerschein See wird in Dänemark anerkannt."





    Hast übrigens ne beachtliche Sammlung interessanter Hobbies :D

    leichte Wathose ( kein Neopren ), Treeneerfahren


    Schuhgröße 36/37. In bestem Zustand, keine Löcher oder Dreck druff


    VHB 30,- Euro ? Hat nen Fuffi gekosten meine ich zu erinnern.

    4 Brenner mit Gasherd, Anschluß für Erdgas, kann aber auch auf Flasche umgerüstet werden.
    Bereits feritig abgebaut, Backofen noch nicht gereinigt ( da scheint noch n bischn was eingebrannt zu sein, aber Tante Domestos kriegt das sicher weg ).


    Abholung per sofort in TARP oder Lieferung im Nahbereich gegen Spritgeld.


    Preis VHB


    EDIT: Das ist ein Elektrozünder, also 220V für Zündung und Kindersicherung nötig !
    Gerät funktioniert natürlich und ist nicht verwarzt !
    Bei Wohnungsauflösung übrig geblieben, das ist kein Schrott

    Ich seh das ganze mit einem lachenden und einem weinendem Auge.
    Sicher ist die neue Freigabe eine Chance den Tourismus in SH weiter zu fördern und wie Divefreak immer betont fahren sich die Dänen mit einer ebenfalls eher laxen Regelung auch nicht um Kopf und Kragen.


    Nun ists aber umgekehrt so daß nach meiner Erfahrung der Deutsche auch auf dem Wasser irgendwie den landüblichen Fahrstil beizubehalten scheint und auf dem Wasser doch so einiges zu bedenken ist, von Vorfahrt, Manöverkunde etc bis zu simplen "Wie rufe ich auf See um Hilfe".
    Wenn diese Freigabe als Voraussetzung so eine Kurzeinweisung mit sich bringen würde oder sagen wir ein paar Pflichtstunden oder zumindest eine Sicherheitsbelehrung wäre mir wohler. Ich hab einfach Sorgen, daß der ein- oder andere mit den 15 PS reichlich Mist baut ( was technisch auch bei 15 PS überhaupt kein Problem darstellt ).


    Die Berufsschiffer beschwerten sich ja bereits 2011 über fehlende Seemannschaft auf dem Wasser und auch am letzten Wochenende kreuzten wieder MoBoSkipper im Binnenhafen den Kurs der Fähre im Nahbereich.


    Solche Manöver werden mit mehr PS ohne Lappen sicher nicht weniger. Meine Hoffnung ist daß einfach mehr Leute dieses tolle Hobby entdecken und dann den richtigen Führerschein machen um es weiter auszubauen. Zumindest die Einstiegshürde ist kleiner geworden und 15 PS Boote sind durchaus bezahlbar. Da die gestandenen Skipper oftmals ein höheres Alter haben ist das auch ne Chance mehr jüngere Leute aufs Wasser zu bekommen.