Beiträge von Louis

    Rudi hat vollkommen recht. Wir haben auch schon Stand-Up-Paddler über die Förde zurückgeschippert nach Dänemark, weil sie den Wind total unterschätzt hatten. Mit dem Wind über die Förde ging wunderbar, aber zurück konnten sie paddeln soviel sie wollten, sie kamen kaum gegenan. Irgendwann sassen sie dann auf ihrem Brett und machten das X.


    Ich kann Dein Argument, was die einfache platzsparende Transportmöglichkeit angeht, zu 100% nachvollziehen. Das war damals auch für uns das ausschlaggebende Argument, uns so ein Bananaboot anzuschaffen. Wenn ich heute die Wahl zwischen dem Kayak und dem Bananaboot hätte, würde ich das Bananaboot wählen. Es hat einen Heckspiegel für einen Motor, und mit einem kleinen E-Motor (z.B. einem Zebco Rhino), kannst du wirklich fast geräuschlos über den See schippern und Strecke machen oder sogar Schleppangeln...sofern es auf dem See überhaupt erlaubt ist . Ein Bananaboot ist mit Sicherheit kippstabiler, weil es breiter ist. Für unsere SOT-Kayaks hatten wir damals extra Ausleger, Schwimmer, die seitlich an einem Arm am Kayak befestigt wurden. Sie gaben dem Kayak Breite...und...hmmm... diese Breite zu haben ist schöner in einem Boot, weil ich sie für Zuladung verwenden kann.


    Allerdings ist der Preis für solch ein Kayak echt unschlagbar! Es kommen aber noch Ausgaben hinzu, wie z.B. ein guter Trockenanzug, denn wenn Du im Februar in die See musst, dann hast Du nicht allzu lange Zeit bei niedrigen Wassertemperaturen, um das Wasser wieder zu verlassen. Eine gute Lifeline, eine automatische Schwimmweste und noch so einiges mehr wäre zusätzlich angezeigt.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!


    Frohe Ostern und beste Grüße von Louis

    Moin Ingo


    Die Idee ist ja nicht neu, es gab ja schon vor 35 Jahren das Bananaboot zum auseinanderklappen, und es wird auch heute noch gebaut:

    Bananaboot . Wir hatten eines als Beiboot für unser Segelboot, und so richtig überzeugt hat es mich nie. Das Bananaboot ist etwas breiter als das Kayak, und es wäre damit etwas kippstabiler. Aber es hatte keine Schwimmkammern, und wie ich gesehen habe, hat das Kayak auch keine. Beim Kayak ist bei entsprechender Windstärke auch schnell Schluß mit lustig, denn wenn Du kenterst mit entsprechend Ausrüstung an Bord..hmmm... wie kommst Du wieder an Bord....ist das getestet worden?


    Auf einem ruhigen See ist es ok, aber wenn's Dich trotzdem mal auf die Förde lockt, dann schau Dir die Wetterbedingungen vorher gut an! Ein Kumpel von mir hat mir vor Jahren ein SOT abgekauft, ein Mariner 12,5 Propel, eigentlich unsinkbar und stabil..aber er kam bei 4 Bft. sehr schnell an seine Grenzen.


    Beste Grüße von Louis

    Moin


    Ich weiss, alter Thread, aber ist es noch oder wieder aktuell, dass für den Unterhalt des Servers etwas gespendet werden kann?

    Wenn ja, dann bitte mir eine Verbindung zukommen lassen. Paypal würde ich benutzen.


    Beste Grüße von Louis

    Moin


    Ich bin zwar kein Langzeit-Affler wie viele Andere hier, aber da möchte ich doch etwas zu diesem in die Jahre gekommenen Thread schreiben. Ich diene als IT-ler und gleichzeitig als IT-SiBe einer Institution, deren Hauptaufgabe es ist, bewaffnete grosse graue Schiffe durch die Weltgeschichte zu schicken. Somit habe ich sehr viel Kontakt zu jungen Menschen, die ich auf Informsations- und Internetsicherheit sowie andere IT-Sachgebiete hin belehre. Zudem bilde ich u.a. aus in Richtung Schutz von Informationen.


    Was ich erlebe in Sachen Whatsapp, Facebook, Instagram und Co. spottet jeder Beschreibung. Den Namen des zu Belehrenden habe ich, und ein klenes selbstgeschriebens Script fischt mir innerhalb kürzester Zeit über verschiedene Suchmaschinen und soziale Netzwerke so viele Informationen über den jungen Menschen heraus, dass dieser, während ich suchen lasse und er/sie die Belehrung durchliest, meistens im anschliessenden Gespräch erschlagen wird von den Informationen, die ich innerhalb weniger Minuten über ihn/sie gesammelt habe. Es sind oftmals Informationen des Schutzbereiches 3 (höchste private Informationen wie Krankheit, Religion, Gewerkschaft, sexuelle Orientierung usw.), deren zusammenaddierter Informationsgehalt für den jungen Menschen das Aus bedeuten können. Datenschutz bei Whatsapp, Facebook, Instagram und Co. ?? Null ! Es ist so erbärmlich, anzusehen, wie die Informationen gegen Geld weltweit verteilt werden, so dass jeder Internetnutzer sich ein Bild von dem Profil dieses Menschen machen und es ausnutzen kann.


    Dem Nutzer erkläre ich dann in aller Deutlichkeit, dass ich, wenn ich jemals Informationen von unserem Dienstherrn im Internet im Zusammenhang mit seinem Namen finde, die eine höhere Einstufung als Öffentlich haben, dass ich ihn melden werde. Mit seinen privaten Daten kann er machen, was er will, aber sollten jemals Daten seiner Kameraden durch ihn veröffentlicht werden, dann gehe das auch gleich in die Richtung Meldung. Das klingt für manche sehr kleinkariert, aber diese direkte und unmissverständliche Ansage wird oftmals angenommen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass sich viele der sozialen Netzwerke selbst überholen werden und deren Nutzung weniger werden wird. Lass die Nutzer älter werden und als ältere Menschen die Folgen ihrer jugendlichen Unbekümmertheit bei sich selbst spüren, dann geben diese Nutzer ihre Erfahrungen an die kommenden jungen Menschen weiter.


    Für mich ist dieses Forum ein wirklich nachhaltiges hilfreiches Nachschlagewerk. Es macht mir Spaß, darin zu blättern und mir einige Tipps abzuholen, bei denen ich dann einen AHA-Effekt habe. Zudem gehe ich bei den meisten Threads davon aus, dass sie eben kein Fake sind.


    Deswegen von mir ein WEITER SO! und Danke für die Arbeit, die sich der Betreiber macht!


    Beste Grüße von Louis