Beiträge von manni-03

    Erstmal PETRI zu den Fängen!
    Hab letztes Wochenende auch geräuchert und 2 Hornies mit reingelegt. Das Fleisch war oberlecker, nur die kleinen Gräten haben mir alles verdorben. :emot103:
    Gibt´s da nen Trick?
    Ist etwas nervig, an nen Horni 10 Minuten zu pulen, um ihn zu mampfen... :emot108:


    Geräucherte Mefo war der Hammer. Kann man nicht mit ner gemästeten Puff-Forelle vergleichen!


    MfG

    Ich versuchs mal...


    Brennweite: 19,8 mm
    Vers.Zeit:1/40 sec
    Iso-Empfindlichkeit:125




    Brennweite:84,2 mm
    Vers.Zeit: 1/2000 sec
    Belichtungkorrektur: -1,0EV
    Iso-Empfindlichkeit: 50


    Ich weiß zwar nicht, ob dasInteressant ist mit den Bildinfos, schreibs trotzdem mal hin.
    Kamera: Olympus SP-560UZ

    Ich mach meine "guten" Fotos mit einer Olympus SP-560UZ.
    Mit eingebautem Weitwinkel von 27mm, 18-fach optischem Zoom und diversen Einstellungen und Macros kann man schon etwas "Spielen".


    Es gibt diverse Möglichkeiten ein schönes Bild zu machen und man muß leider etwas üben, um ein perfektes Bild zu zaubern.


    Daher mache ich immer mehre Fotos mit verschiedenen Einstellungen. Bei den heutigen Möglichkeiten der Technik ist man (ich) manchmal echt genervt von den Einstellarbeiten. Bin ja aber auch absoluter Leie und nehm mir dann halt die Zeit.

    Ich wollte mit dem Ofen mal versuchen ("Lachs"-)Forellen kalt zu räuchern oder mal eine Entenbrust anräuchern und zu einem Braten weiterverarbeiten...ist suuuper lecker! Ich glaube ich bau mir demnächt einen zweiten, kleineren Ofen als Feuer und Rauchstelle und verbinde die beiden dann. Werde es einfach mal testen. Ach ja, der Schrank ist bis ca. 1,40 m gemauert und hat eine Holzverkleidung. Die Höhe im Schrank beträgt ca. 1,8m ,Gesamthöhe etwas über 2,0m, Breite ca. 80cm, Tiefe ca. 65cm... da passt schon ganz gut was rein. Oben auf dem Schrank sieht man meinen Schornstein. Er hat eine Regulierungklappe zum Rauchabzug (eigenbau und daher zu fast 100% verschließbar ;-) ...) so muß der Rauch immer am Räuchergut vorbei und kann nicht zur Seite weg. Der Ofen steht an einer Ecke, wo ich einen Knick (leicht erhöhte mit Baümen und Büschen bepflanzte Einfriedung...nur für die nicht norddeutschen..) und ist bis zu einer Höhe von ca. einem halben Meter komplett im Windschatten...zumindest im Winter. Im Sommer bremst das Laub den Wind ja nochmehr ab.

    Wie lang müsste ein Rohr denn etwa sein? Ich stell mir das jetzt so vor, dass man einen Kleinen Ofen mauert, der ein ca. 5 Meter langes Verbindungsrohr zum Räucherschrank hat. Diesen Ofen setzt man einen Schornstein auf um Ihn anzufeuern, dann Flamme ersticken und Schornstein schließen und nur den Rauch über einen Seitenabgang zum Schrank leiten. Ich hab mal gehört, dass man bei ca. 10 Grad "Kalt" räuchert. Ist das alles so richtig?

    Hallo. Wollte mal hören, wie man am einfachsten meinen Räucherofen zum Kalträuchern umfunkionieren kann. Habe meinen Ofen vor kurzem selbstgebaut und am Wochenende getestet (WARM). War echt super! Würde aber auch gerne mal das Kalträuchern testen. Ich hänge mal ein Bild an(als er fast fertig war), vielleich hat mal jemand einen Vorschlag wie man den Ofen umbauen kann.