Beiträge von Jelle

    was haste denn für ne preisvorstellung - es gibt da ne ganz schöne bandbreite!?!
    ich würde maximalpreisvorstellung mit reinschreiben - mein tipp wäre auch erstmal versuchen ein paar modelle auszuprobieren z.b. bei nem werfertreffen , demo oder messe um dann zu wissen was dier liegt (das wird sich aber auch schnell ändern mit der gewonnen praxis und skills!)
    ich würde mir zum beginn auch eher ne 14 fuss klasse 9-10 für die skjernau holen ist ein guter allrounder es sei denn man fischt bei sommertemperaturen an den oberen strecken da reicht ndann ne 8ter wie du sie beschrieben hast - wenn man aber auch im frühjahr oder nach hochwasser fischt dann benutzt man relatiev oft sinkschnüre und da macht ne schwerere rute mehr sinn.
    optimale ausrüstung meiner meinung nach ne 15 fuss klasse 10 für sinkleinen und ne 13 fuss klasse 8 für sommerfischerei und kleine fliegen mit schwimm bzw leicht sinbkenden schnüren!!!

    ich habe nen pellet-scheitholzkombikessel


    pellets werden über eine schnecke gefördert- brennholz kann einfach reingeschmissen werden - die pellets werden keramisch gezündet und wenn festholz nachgelegt wurde dann erkennt die anlage diese und zündet mit den pellets das festholz welches immer vorrangig verbrannt wird - sehr komfortabel und für mich günstig da auch einiges an festholz anfällt.
    http://www.sht.at/index.php?id=380

    eigentlich ist guideline ja dafür bekannt, dass die schnüre eher eine schnurklasse zu wenig ausgezeichnet haben - das heißt eigentlich schwerer sind als es zu der angegebenen schnurklasse sein sollte .
    ich fische ne 7er coastel slow intermediate die im kopfbereichbereichg 17,5 gr. hat und damit einer aftma von klasse 8 entsprechen würde - diese fische ich auf ner 8er helios midflex und das harmoniert perfekt.


    anfänger neigen gerne zu kurzen und vorallendingen zu schweren schnüren, das scheint im ersten moment damit leichter aber eigentlich bekommt m,an so nie einen entspannten sauberen wurfstiel sondern macht es sich auf dauer schwerer meiner meinung nach!

    ich war beim der schutzstation wattenmeer zivi - war echt klasse! aber wattführungen gehören da halt auch dazu da muß man schon bock darauf haben ansonsten wird dort aber auch praktische arbeit verrichtet wie watkartierungen spülsaummonitoring vögelzählungen brutvogelkartierungen,..... !


    frische luft gibts zur genüge!!!

    ihabe auch schon 2-3 mal für schlampigkeit bezahlt!


    was ich aber definitiv nicht mache sind zusätzliche sprengringe - habe das ne zeitlang mal probiert und keinen unterschied aussteigertechnisch zu einem einzelnen festgestellt :emot113:

    wie du willst muß nicht ist aber von vorteil!


    besonders um beim fischen einen platz anzusteuern ist es nach alter bellyweise meines erachtens nach unverzichtbar! mit flossen war ich im übrigen schneller als mit meinem alten belly da durch die pontoons weniger wiederstand war als von meinem alten belly!


    man hat zusätzlich die option noch nen motor zu befestigen so für ganz faule oder halt für längere strecken.


    insgesamt würde ich auch sagen, dass so die sicherheit natürlich auch nochmal deutlich höher ist, wenn es mal ein krampf gibt kann man paddeln und jeder pontoon hat zwei seperate luftkammern!

    habe auch keine negativen erfahrungen damit gemacht eher positive und setzue das oft als vorfachmaterial beim spinnen und schleppen und fliegenfischen ein - man muß nur dabei bedenken, dass fluocarbon ne geringen trggkraft zu monofilem material hat und damit halt größer dimensionieren ca 1/3 dicker dann hauts gut hin!!!

    ich benutze solche nicht allerdings haben ein paar kumpels von mir surfschuhe und sind damit sher zufrieden ich bleibe lieber dabvei einfach nur in den füßlingen der watbüchs da bekommt man die beste kraftübertragung und ist meines erachtens nach am bequemsten!


    mache das schon seit jahren und meine wathose hat das bislang gut verkraftet!

    Ich fühle mich in allen Läden gut betreut und beraten in unserer Ecke!!!


    Ich denke wir können froh über die Läden und deren auswahl und über Ihre Hilfsbereitschaft sein!!!


    Wenn ich da die meisten anderen bereiche in Norddeutschland (außer HH vielleicht ) anschaue - die Leute dort würde sich bestimmt solche Möglichkeiten und Läden wünschen!


    Bezüglich der Überwachung bzw des Aufpassens - das ist mir hier noch nie aufgefallen vielleicht habe ich auch nicht drauf geachtet - keine Ahnung!


    Wenn dem so ist könnte ich es aber verstehen ich schließe inzwischen auch 3 mal ab seitdem meine Firma im Frühjahr eingebrochen wurde!


    Bei unserem maschienenhändler waren letztens alle Maschienen mit Ketten und Schlössern gesichert, da dot während des Betriebes selbst Handkreissägen und Co abhanden gekommen sind!


    Böse Welt!

    Leider ist es ja relativ dünn gesäht mit gewässern die man vom bellyboot aus befischen kann und dann noch gut erreichbar sind aus dem Flensburger Bereich!


    Vielleicht kann man hier ja mal so eine art sammlung machen wo das Bellyboot angeln erlaubt ist.


    Hier mal ein paar Gewässer die ich bislang vom Belly befischen konnte:


    - Treene im Bereich von Fridrichstadt
    - Bottschlotter Seen
    - Nordborg Sö
    - Eider



    Vielleicht ja noch wer Tipps wo das erlaubt ist und eventuell auch gut erreichbar ist!?!

    Fische seit gut 10 jahren vom Bellyboot.


    Angefangen mit irgendeinem Ring dann schneller Wechsel zu einem Ron Thompsen U und seit ca. 5 Jahren ein Super fat cat von Outcast (Super!!!)


    Jetzt warte ich auf mein Ponton Fishcat Cougar von Outcast und bin heiß das auszutesten :flame: