Beiträge von <°)))))-[

    Problem ist gelöst!


    Konnte eine der noch verbliebenen Daiwa Tanacom Bull Boat (blauer Blank) ergattern. Dabei handelt es sich um eine konventionell mit einzelnen Ringen besetzte Pilkrute mit einem Wurfgewicht von 300-800g, Naturködern kann man damit auch bis über 1kg. Insgesamt macht die Rute einen sehr ordentlichen Eindruck, sie ist sauber und qualitativ gut gearbeitet. Zudem hat sie einen überwiegenden Anteil an Glasfaser verarbeitet, was ich sehr begrüße. Teilung überm Handteil, sehr feste und saubere Steckverbindung.


    Praxistest:
    Klar, für hier ist sie voll überdimensioniert, aber testen wollte ich sie dennoch und hab's in der Flensburger Förde getan. Bin sehr sehr zufrieden mit der Rute. Es lässt sich schön und ermüdungsarm damit Pilken, die Aktion ist so gewählt, dass nicht jeder Hub in die Rute geht und verpufft aber selbst kleine Bisse auf Naturköder merkt man dank der Spitzenaktion noch. Um sie richtig im Drill zu beurteilen fehlen bei uns die Fische > 8kg leider. Egal, auch das wird schon gehen. Insgesamt bin ich froh mit dem neuen Stück in der Sammlung und wollte euch den knappen Tetsbericht nicht vorenthalten ;)


    TL, Max


    p.s.: Zum Schleppen von Tieftauchenden Wobblern wurde das gute Stück auch schon missbraucht :D

    Vielen Dank für eure Antworten! Rollentechnisch bin ich gut versorgt, hier liegen noch 5 Abu 7000 und 10.000 rum, die nur auf Einsatz warten ;) Zu den Ruten muss ich mir die DAIWA mal anschaun, skeptisch wie der norddeutsche dann immer ist wird das sicher eine Gewöhnungsphase geben ;)


    TL, Max

    Hey Leute,


    Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einer Qualitativ hochwertigen und Salzwasserfesten Rute zum Pilken, Jiggen und Naturködern in Norwegen. Meine Vorstellungen ("Muss-Kriterien"):


    - 30lbs
    - Teilung direkt überm Handteil
    - SIC-Beringung
    - ca. 2,10m
    - sehr gute Verarbeitungsqualität (soll mich gerne sehr lange begleiten)


    Falls jemand von Euch eine Idee hat, zu Modell und Hersteller wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.


    TL, Max

    Handy mit IP-67, dann ist es mir völlig schnurz, wo es gerade baumelt oder runterfällt :)
    Samsung hat da eins im "alten" stil, da ist der konservative handynutzer mit zufrieden, oder - wer mehr will, das samsung galaxy s4 active.
    für alles andere gibts nen aromabeutel mit verschluss.


    gruß, max

    Falls der "Mann" echt ein "gestandener" ist, dann würde ich mich dem Bruno anschließen und vermuten, dass er für jemand anders seinen Kopf hinhält. Oder er hat schwer gesoffen, als er die Diebeslaune in der Flex-Hand gespürt hat -.- Gehört schon einiges zu, das Schloss abzuflexen, sowas is ja geplant und keine Gelegenheitstat. Ein Glück, du hast das Boot wiederbekommen!

    bis jeder sein eigenes kleines fusionskraftwerk im keller stehen hat, wird es noch viele jahrzehnte dauern, also nicht gleich das angelgerät auf dem keller verbannen, um dort platz zu machen. außerdem gibt es schon seit vielen jahren prototypen anderer Foschungsgruppen, die über mehr oder minderen energieoutput verfügen, dies allerdings in den anfängen nur für zeiten im sekundenbereich.


    ich finde es gut, dass die jungs an dem thema weiterforschen, allerdings wird es auch hierbei mit den recourcen eine teure angelegenheit werden, da man schweres Wasser zur Fusion braucht, ²H und ³H also. Und wie alle guten Sachen gibts auch davon nur begrenzt viel.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen, was die ersten richtig genutzten Commerziellen Reaktoren so leisten können und ziehe meinen Hut vor der Technik, denn die ist wirklich spannend!

    Dann will ich mich mal frohen Mutes als potentielles Paradeopfer für jeden Couch-Aktivisten opfern :D Ich bin nämlich noch ein Ende "schlimmer" als der normale Petrijünger - ich hab auch einen Jagdschein. Falls sich also noch weitere unbeteiligte Leute finden, die ihre Erfahrungen auf dem Gebiet des Naturschutzes kund tun möchten, mein Postfach ist groß und erträgt sogar wissenschaftlich unmündige Kommentare :P


    Und auch wenn die ersten 2 Minuten nach dem Lesen des Beitrages einen gewissen Schreibensdrang bei mir provozierten, ich glaub, das lass ich lieber sein - wäre Sinnfrei.


    SINNVOLL find ich hingegen eine Antwort auf den Beitrag von Thomas!


    Ich finds gut, dass Ihr / die verantwortlichen Personen in diesem Fall genauer hinschaut - und auch das richtige für Natur und Mensch draus macht! Was nun nicht heißen soll, dass ich mir meine Sympathieträger nach ihren , für mich günstigen Entscheidungen aussuche :-) Gerne bleibt ich einem Flussabschnitt auch in der ertragreichsten Zeit fern, wenn man im Gegenzug dort in späteren Jahren ein schönes und spannendes Fischen erntet. Im Jagdrecht ist die allgemeine Form der Hege sogar gesetzlich über Abschusspläne, die für jedes einzelne Revier von der unteren Jagdbehörde ausgegeben werden, geregelt. Schonzeiten, "Mindestmaße" in Form vom Unterricht, der gezielte Hege beibringt, und vieles vieeeeeeeles mehr versteht sich von alleine. Ích glaube nicht, dass in Deutschland der schlechte Ruf der Angler und Jäger von den jenigen verdient wurde, die tatsächlich ihren Fischereischein per Lehrgang und Prüfung gemacht haben. Viel Schuld liegt bei denen, die keine Ahnung haben, seien es solche, die sich nicht waidgerecht verhalten oder solche, die im Bildzeitungsniveau von Anglern scheiben und Wilderer meinen.

    Der neue Artikel scheint mir doch sehr erträglich und realitätsnah. Ich freu mich immer über schöne (geschützte) Gebiete, in denen man auch laufen und fischen darf. Mehr für's Auge! Und der Herr xxx (Namen vergessen ;) ) von der oberen naturschutzbehörde macht mir doch auch einen fähigen Eindruck. Zudem ist er ja auch Meerforellenfischer :-)


    Fazit: Keine Einwände von meiner Seite!

    Wellensteyn: Brandungsparka, hab ich auch, nur achte auf die Textiloberfläche, gibt da 3 varianten, ich hab die mittlere. Absolut wasserdicht und top haltbar! Hose: Fjärrräven - wasserdichte version - so gut wie unzerstörbar :-)

    Ich habe mal ein wenig nach "schönen" Videos zum Thema gesucht und man findet meistens nur Filme, in denen der eigentliche Genuß garnicht dargestellt wird, vielmehr nur das Rauszerren des Fisches zu Metal oder Hardrock :D


    aber hier hab ich was feines gefunden, wie ich glaube:


    http://www.youtube.com/watch?v…8&feature=player_embedded


    http://www.drakemag.com/index.…d=46:2009-films&Itemid=56


    http://www.drakemag.com/index.…d=46:2009-films&Itemid=67


    Vielleicht sagt es Euch ja auch zu!


    Beste Grüße,
    Max

    vielen dank an die schreiberlinge, es schränkt die auswahl ja schonmal auf ca 4 schnüre ein. von der berkley whipslash (schädeltrauma, keine ahnung, wieso man eine schnur so nennt). ich mach mich dann mal auf ;)

    Um das Thema mal wieder aufzubringen: Hat inzwischen einer von Euch eingehende Erfahrung gemacht mit der Berkley Fireline Crystal? Ich frage mich nach deren Leistung im Vergleich zur normalen Berkley Fireline.


    Bin für Tips schonmal im Voraus dankbar!


    Gruß, Max

    Moin moin allemann!


    Nachdem ich im Sommer mein Physikum in Marburg gemacht habe, bekam ich anfang des Monats eine Zusage für den klinischen Teil meines Studiums in Rostock! Montag kann ich endlich meine Wohnung beziehen, vorher hab ich in einer Jugendherberge gehaust, was weniger spaßig war: kein internet, alte betten, kein eigenes badezimmer etc, etc. Naja ist ja nun geschichte und ich war derweil mal in warnemünde und muss den leuten dort zugestehen, dass sie nen echt feinen strand haben, wirklich spitze! ich freu mich auf den sommer und eigentlich auch schon auf den ein oder anderen frühjahrstag, denn dort scheint es ja gut um meerforellen bestellt zu sein!
    Vielleicht hat ja einer mal dort gefischt und weiß bescheid? gibts vielleicht sogar forenmitglieder, die dort wohnen?


    sobald ich festes internet in der bude hab, meld ich mich mal wieder öfter zu wort :D


    grüße
    max