Beiträge von aal60

    Es ist immer eine Sauerei, was in die Natur geworfen wird. Mich regt schon auf, wenn Autofahrer während der Fahrt Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen.
    Müll gehört nicht in die Umwelt! Eltern müssen den Kindern es vorleben! Meine, nun schon erwachsene Kinder, haben immer Ihre Verpackungen mit nach Hause gebracht oder ordentlich entsorgt.


    Gruß
    Uwe

    Erst jetzt kann ich Euch leider mitteilen, dass mein Angel - und Arbeitslkollege "Seegurke11" sich das Leben genommen hat.
    Wir waren zusammen beimAFF- Kleinbootangeln auf dem Boot von bbfishing Ende Mai 2010.
    Bei diesem Treffen hatte er uns aus NRW mit seinem Bulli chauffiert. Ich hatte mehrere gemeinsame Angeltrips mit Ihm.
    Der Grund für diese Tat wird wohl nicht geklärt werden und ist mir unbegreiflich.


    Ruhe Er in Frieden... .

    Auch ich möchte Allen "Ein frohes Weihnachtsfest", besinnliche Tage im Kreise der Famile wünschen.


    In der Hektik der Zeit wird dieses oft vergessen.


    Ich hoffe ihr seid alle gesund und kommt gut in das Neue Jahr.

    Hallo Fories und noch liebe Ostergrüße.




    Suche euren Rat.




    Im Herbst letzten Jahres hatten wir bei den "günstigen Heizölpreisen" mit mehreren Haushalten Heizöl


    nachgetankt--- Letzten Dienstag bekam ich von einer den Alarm, das wir
    uns einen Pilz oder Bakterien im Heizöl eingehandelt hätten, der Filter,
    Pumpe, Leitungen verstopfen soll.


    Sie hat daraufhin schon den letzten Lieferanten benachrichtigt, der
    sofort ein Zusatzmittel in den Tank gefüllt hat, dass den Algenwachstum
    unterbinden soll. Trotz Versorgung mit externen Heizöl / Kanister
    streikt die Heizung und die Pumpe ist wohl defekt.






    Ich habe einen Monteur bestellt, der ebenfalls den Bewuchs feststellte und Filter, Pumpe reinigte.


    Was soll man jetzt tun? Reichen Biozide, wie z.B. Grotamar 82 um den Wachstum zu verhindenr?


    Eine komplette Reinigung auch der Tanks wird wohl unumgänhlich sein.




    Wir heizen schon seit 20 Jahren mit Oel, aber dass ist noch nicht
    aufgetreten. Liegt es am Beimischen von Bio-Oel und der Entschwefelung ?




    Wer kennt sich aus und kann Tipps geben? Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus, hat eine Klage sinn?




    Gruß Uwe

    Auf Wunsch eines Freundes habe ich auch schon eine 3kg Forelle geräuchert. Dann verwende ich eine Kette aus Kehlhaken.


    Auch letztes Mal sind mir bei den großen Forellen aus DK keine Einzige abgestürzt.
    Wichtig ist, dass der Fisch wirklich abgetrocknet ist, die Haut sich pergamentartig anfühlt.
    Temperatur maximal auf 80-90"C und lange Garzeit, aber dass haben wir ja schon beschrieben.


    Boko, wenn Du Fragen hast immer raus damit.


    Gruß
    Uwe

    Mein Gefrierschrank, bzw. die Truhe meiner Nachbarin, bei der der ich meine Dänemark Forellen zwischen gelagert hatte, sollten mal entleert werden.
    Ich habe festgestellt, dass 50-60cm Lachsforellenschlecht in einen Gefrierschrank passen. ;)


    Auch mein heimischer Angelkollege hatte auch noch einige Großforellen und reichlich Portionsforellen in der Truhe.
    Somit war klar, am Vatertag werden die Fische ein letztes Mal gebadet und am Freitag geht es ab in den Rauch.
    Soviel Lake habe ich bisher noch nie angesetzt, es waren 90 Liter.



    Aber die Fische müssen ja ordentlich schwimmen können.


    So waren sie über Nacht ca. 13 Stunden im Bad und sind dann am nächsten Morgen nochmals einem Duschbad und einer Reinigung mit der Zahnbürste
    behandelt worden. dann durften sie in der Garage trocknen und wurden per Radiallüfter sanft gewiegt.



    Da es diesmal doch recht verschiedene Größen gab, von 200g bis 1,4kg, hatte ich entschlossen, diesmal 2 Räucherdurchgänge durchzuführen.
    Gegen 10.30 Uhr waren somit erst die Größeren (700g -1400g) im Ofen und wurden schonend vergoldet.



    Hierbei habe ich die Garzeit auf 45 Min verlängert, aber die Temperatur nach kurzzeitig 100°C bei ca. 85°C gehalten.
    Die Qualmphase betrug ca. 110 Min.
    Ich glaube, dass Ergebnis kann sich sehen lassen:



    Und zum Abschluß waren dann die Kleineren dran. Garzeit bei 35Min ca. 95°C und 1und 3/4 Std. Rauchzeit.


    Während der Abkühlphase, begannen wir dann mit dem Verpacken der größeren Fische.


    Mal wieder haben sich die Kehlhaken bewährt, auch ist bei den größeren durch die Kehlhaken-Kette kein Fisch abgefallen.



    Auch wenn es doch ein langer Tag war, bis wieder "klar Schiff" hergestellt ist, kann ich auf unsere Tagesleistung einwenig stolz sein.


    Somit war das Tageswerk vollbracht.



    Gruß
    Uwe

    An der Schwanzwurzel mit Wurstband fest umschlingen und verknoten, Schlaufe bilden zum Aufhängen. Oder an der Kopfzeite Schaschlikspieß durch die Haut 2 - 3 mal ca 2cm vor der Kante durchstechen. An den Enden mit Bindfaden verzurren und Schlaufe bilden, sodass sich mit Spieß und Band ein Dreieck bildet.
    ich habe an meine Stangen kleine Haken aufgeschoben und kann dann zum Kalträuchen die Schlaufen leicht einhängen.


    Gruß
    Uwe

    Hakumator, traue Dich ruhig ans Räuchern und immer mal raus mit den Fragen. Es gibt doch hier reichlich Unterstützung und immer wieder gute Tipps.


    Leider wohne ich ein wenig entfernt, sonst könnten wir mal einen Workshop durchführen.


    Gruß
    Uwe

    Ich habe gerade auf der Seite des Sportfischereivereines Hamm e.V. nachfolgenden interessanten Clip gefunden.


    Seit mehreren Jahren betreibt mit Hilfe des Landesfischereiverbandes NRW und dem Fischmeister des Möhnesees die
    erfolgversprechende Wiedereinbürgerung der Quappe.


    http://www.sportfischerverein-hamm.de/quappe



    Auch scheint eine natürliche Vermehrung in den Lippeauen wieder wahrscheinlich.