Beiträge von ray

    Am Montag, den 28. Dezember 2015 standin den HUSUMER NACHRICHTEN, KREIS NORDFRIESLAND folgender Artikel:


    Edelfisch sorgt für Verstimmung


    Untertitel:
    Angler engagieren sich dafür, dassseltene Arten in der Treene wieder heimisch werden /
    Neuer Vorschlag des NABU stößt aufUnverständnis


    Eigentlich wollte ich über diesenArtikel zeitnah berichten, aber wie es manch mal so ist,
    bei der Ordnung auf meinem Schreibtischhatte ich die Seite mit dem Artikel verlegt und erst vor Tagen wiederentdeckt.


    Im Kern geht es um den Erhalt derNordseeschnäpel, die in der Winterzeit zum Leichen in die Treeneziehen, dort gefangen werden, der Laich wird abgestreift, danachkommt er nach Malente in die Fischzuchtanlage zum ausbrüten, diedort geschlüpften Brutfische kommen zurück in die Treene und werdendort noch für einige Zeit in Netzen gehalten, bevor man sie in dieFreiheit entlässt.
    Der Gewässerwart des„Sportfischervereins Treene“ in Friedrichstadt ist sehrarrangiert, um den Bestand der Nordseeschnäpel zuverbessern.


    Des weiteren wird erwähnt, dass auchder Bestand an Lachs so wie Meer- und Bachforellen, ohne die Arbeitder Angler und der Vereine mehr als bedroht sind.


    Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu)hat nun den Vorschlag gemacht zur Novellierung derBinnenfischereiverordnung des Landes Schleswig – Holstein, das allelachsartigen Fische (Salmoniden) unter Schutz gestellt werden. Damitdürfen sie von den Sportfischern nicht beangelt werden.


    Eine solcher Vorschlag stößtnatürlich auf Unverständnis.


    Wehretden Anfängen!


    Wer die„SCHWARZE MÖVE“ zum Vogel des Jahres macht, dem ist noch vielzuzutrauen.


    Natürlich hatder Nabu auch schon positives zum Schutz von Flora und Faunaerreicht, aber hier fehlt vielleichtder nötige Sachverstand,
    wer sich mit solchen Forderungenpopulistisch in Szene setzen will, für den habe ich keinVerständnis,
    besonders da der Nabu die Zusammenarbeit mit denAngelvereinen ablehnt.
    Da fragt mansich, wer hat sich den bis heute für die Artenvielfall in unserenFlüssen eingesetzt ?(

    Winterräuchern/Kalträuchern


    Vorein paar Tagen habe ich ein paar Forellenfilets kalt geräuchert, ichhabe ein für mich neues Rezept ausprobiert.
    DieForellenfilets haben nicht nur mir super geschmeckt, darum möchteich mein Vorgehen weitergeben.
    Daskühle Wetter ist ideal zum Kalträuchern, im Ofen solltenTemperaturen über 25° vermieden werden, eine Temperatur zwischen10°-15° ist optimal.
    Temperaturenüber 25° verschließen die Eiweißstruktur des Räuchergutes, derschmelzende Fettanteil im Fisch versiegelt die Oberfläche,
    der Fischfängt an zu schwitzen und bekommt einen öligen Glanz, sieht nichtappetitlich aus.


    Durchdie geringe Temperatur wird der Fisch bei diesem Verfahren nichtgegart sonder mittels Fermentierung haltbar gemacht.


    Die Forellen filetieren, die Haut amFilet lassen, Bauchgräten entfernen, die Mittelgräten mit denFingerkuppen ertasten
    und mit Hilfe einer Pinzette oder Zange inEinwachsrichtung ausziehen.
    Die Filets waschen und mitHaushaltsrolle trocken tupfen.


    Eine Mischung aus Meersalz, Rohrzuckerund Pfeffer erstellen, es werden ca. 25g der Mischung pro Forellebenötigt.
    Folgendes Mischungsverhältnis empfehleich, habe damit auch schon gute Erfolge beim Lachs Kalträuchernerzielt.


    50% Rohrzucker, 50% Meersalz, beifrischem Filet.
    60% Rohrzucker, 40% Meersalz, wenn derFisch eingefroren war.
    Auf 1 KG Forelle 2 gestricheneTeelöffel Schwarzenpfeffer.
    Des weiteren benötigen wir nochfrischer Dill, der tiefgefrorene ist auch gut.


    Eine Filethälfte mit der Mischungbestreuen, den Dill verteilen, das zweite unbehandelte wird auf daserste Filet gelegt und fest in Frischhaltefolie eingewickelt.


    Ich habe die Filets mit einemVakuumiergerät in eine Tüte eingeschweißt.
    Alternativ kann man die Filets auch miteinem Schneidebrett auf dem z. B. eine Konservendose gestellt wirdbeschweren.
    Das Ganze kommt für ca. 48 Std. zumreifen(Salz garen) in den Kühlschrank.
    Nach der Reifezeit werden die Filetsentnommen und trocken getupft, der Dill sollte nicht komplett
    entfernt werden.


    Wer jetzt schon Hunger hat kann dasFilet als Forelle Graved genießen.


    Vor dem Räuchern sollten die Filetsrichtig trocken sein, eventuell noch an der Luft trocknen.
    Für den Sparbrand habe ich feinesBuchenräuchermehl genommen.
    Die Filets nun für ca 10 Std. in denRauch. Danach die Filets noch ca. 12 Std. nachreifen lassen, damitder Rauch in den Fisch ziehen kann.
    Serviervorschlag
    Die Filets sehr dünn bei flacherMesserführung aufschneiden.
    Weißbrot, Baguette oder Ciabatta mitMeersalzbutter bestreichen, auf den Fisch, Sahnemeerrettich,
    Dillsenf, mein Favorit dünngeschnittene Zwiebelscheiben.


    Gruß
    Rainer

    Wie ich der Zeitung "Die Wochen Schau" vom 4. März entnehmen kann wurde die geplante Anglerbörse
    am 10./11. März aus technischen Gründen verschoben.
    Ein neuer Termin ist für den 21./22. Juli geplant.
    Weitere Infos beim Veranstalter unter 04861-618721.
    Gruß
    Rainer

    Das Slippen geht an der Nato-Brücke sogar kostenlos!

    Das Slippen dort ist aber nicht ganz ungefährlich, schon so mancher Freizeitkapitän hat nicht nur sein Boot dort zu Wasser gelassen, sondern auch sein Zugfahrzeug getauft. Besondere Vorsicht ist geboten wenn die Slippe feucht ist. Wenn möglich sollte man ein 4X4 Fahrzeug nutzen.
    Sonst könnte das kostenlose Slippen ein teures Vergnügen werden.


    Gruß
    Rainer

    Moin Klaus,
    liest sich sehr interessant, mich würde interessieren wo Du dein Boot geslipt hast
    und ob du eine extra Gebühr für die Nutzung des Bootes zum angeln auf der Treene
    entrichten musstest?



    Gruß
    Rainer

    Hi Jim, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,
    genau das was du dort beschreibst macht das Fliegenfischen so interessant :!:
    Einen Wurm an die Angel tüdeln ist kein Problem, das kann fast jeder und dann baden :?:
    Die Natur beobachten, sich damit auseinander setzen,das gesehene umsetzen und dann zum Erfolg bringen
    ist nicht an einem Tag zu erlernen.


    Gruß
    Rainer

    Moin Tim
    Beeindruckende Bilder aus einer nächtlichen Unterwasserwelt. Danke für den Einblick. :emot112:
    Bin doch überrascht das die Fische nicht gleich verschwinden wenn sie die Lichtquelle sehen.
    Schade das keine Großen dabei waren,aber wenn wundert es bei den vielen Stellnetzen.


    Gruß


    Rainer

    Moin Tim,
    ein beeindruckendes Video, wirklich interessant.
    In einer tiefe von 15 Metern macht sich das Tageslicht doch noch etwas bemerkbar.
    Dorsche, sie gibt es noch in der Förde, der Beweis ist erbracht auch wenn sie nicht an der Angel hingen.
    Überrascht bin ich doch über die vielen Feuerquallen, die auch auf dem anderen Video zu sehen waren. Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit einer, kein schönes Erlebnis.


    Gruß
    Rainer

    Moin Kim,



    Super Video, :emot112:


    interessant wie schnell dunkel es dort unten wird,
    da fragt man sich was sehen die Fische von unseren bunten Ködern,
    wenn das menschliche Auge nur etwas mit starken Lichtquellen erkennt.
    Bin schon gespannt auf das Video mit den Dorschen.



    Rainer

    Moin Torben habe eine Penn Sargus 3000 und habe sie schon öfters an der Ostsee eingesetzt, heute war ich mit ihr auf Hornhecht. Bin damit sehr zufrieden läuft noch wie am ersten Tag, trotzt des Meerwassers, sie hat ein wirklich gutes Getriebe und die geflochtene Schnur wird sehr sauber verlegt. Habe für die Rolle ca 60€ gezahlt.


    Rainer

    Herzlichen Glückwunsch zu dem edlen Stück, :emot112: würde auch mir gefallen, leider hat meine Oma noch nicht genug Socken gestrickt, aber nach dem nächsten Winter könnte es klappen.


    Gruß
    Rainer