Beiträge von Norgaardholzer

    Ich würde nicht so vorschnell urteilen. Segler und Surfer können mit den Bedingungen bisweilen durchaus umgehen. 6-8 Windstärken und auch die zugehörige Brandung sind durchaus kontrollierbar.


    Sehr traurig natürlich, das es schon wieder jemanden erwischt hat und insbesondere, das jemand seine Zivilcourage beim Rettungsversuch mit dem Leben bezahlt hat.


    Meinen Repekt und mein Beileid. :(


    Tim


    PS: Wir waren Mittwoch auch zum Wracktauchen draußen. 1,5-2, max 2,5m Welle, warm, Sonne. Eigentlich kein Problem. Wit hatten sogar einen schönen Abend.

    Hehe, da kann ich Empfehlungen geben. :)


    Schönes Video! Wusste gar nicht, dass die Esoxe so verträglich sind. Vielleicht müssen wir das Projekt Wintertauchen im Vereinsgewässer doch noch mal angehen...

    Ich hab natürlich son Pusteboot. Hmmm - Naja OK... Nicht ganz vergleichbar.


    Aber das gab doch hier im Forum einige, die so unterwegs waren, oder?


    ;)

    Moin!


    Angekarrt werde ist natürlich immer kagge. Tatsache ist aber, dass es die Regel rechts vor links tatsächlich gibt - außerhalb vom Fahrwasser und unter gleichberechtigten Motorfahrzeugen und wenn sonst nichts dagegen spricht wie zB Manövrierbehinderung, zB wg. Tiefgang (ach nee, dann heisst das wieder tiefgangsbehindert...) oder Baggern oder Minen räumen oder wasweissich -


    ODER TAUCHER IM WASSER HABEN (Alphaflagge).


    Die Nummer mit der Berufsschiffahrt ist wohl eher eine Sache des guten Benehmens. Ich muss ja mit meinem Ruderboot nicht den Supertanker zum Ausweichen zwingen. OK, manchmal kommt dann auch die Frage des Selbsterhaltungstriebes hinzu. ;)


    Dass die Versicherung nur einen Teil trägt halte ich für normal, denn auch der passive Unfallbeteiligte hätte auf jeden Fall das Manöver des letzten Augenblicks fahren müssen, zumindest versuchen.


    Auf dem Wasser gilt noch zu einem guten Teil, was das Recht dem mündigen Bürger sonst gerne mal abspricht, nämlich den gesunden Menschenverstand. Es ist natürlich überwiegend in der Verantwortung des anderen, Dich nicht anzukarren aber es ist fast ebenso Deine Verantwortung, rechtzeitig Maßnahmen dagegen zu ergreifen, angekarrt zu werden. Und lautes Anrufen ist da nunmal nur die allererste Maßnahme.


    Naja ärgerlich bleibts und im Zweifel empfehle ich ein ordentliches RIB. Da kann dann die WaWa demonstrieren, dass sie auch nicht Boot fahren kann und es passiert einfach nichts. Praktisch, die DInger. ;)


    Jus my twoandahalf cent.


    Tim

    Neee ich meinte nicht auf einem öffentlichen Parkplatz, wo die Gemeinde eigentlich ihre Strandbesucher parken lassen möchte... *g*


    Ich dachte tatsächlich an einen ordentlichen Lagerplatz, wo auch nicht alle Naslang irgendwelche besoffenen Jugendlichen ums Boot schleichen.

    Hier ihr lieben Bootsmenschen,


    ich habe da mal eine Frage an die Bootsbesitzer unter euch, die ihre Boote auf Liegeplätzen am Wasser in der Nähe einer Slippe stehen haben. Was muss man dafür so rechnen heutzutage? Ich sach mal für son typischen Angeldampfer, 5mx2,50m.


    Musste ich mir ja irgendwie seit Jahren keine Gedanken drüber machen aber irgendwie jetzt wieder. *whistle*


    Vielen Dank!


    Tim

    Ach deswegen die PN mit dem Chat. *lol* Alter, Du schreibst quer über zwei Foren und Facebook und Mail durcheinander und ich soll die Enden zusammenhalten..


    Danke aber Scheitholz als Hauptenergieträger ist mir zu viel Handarbeit. Nebenbei ist schön.

    Ich interessiere mich für eine Hackschnitzelheizung. :)


    Ein wenig Platz habe ich zum Glück zur Verfügung und ein wenig Land zum Hackschnitzeln auch. Ich weiß auch, das man einen Hacker braucht, der das richtige Format auswirft wenn man selbst hacken will, das Material muss trocken sein oder getrocknet werden, etc. pepe.


    Ja, ein wenig gelesen habe ich doch auch schon.


    Danke für die Tips, werde mal ein paar Anfragen starten.

    Rechnen tun die sich auf 10 Jahre im Moment bei der normalen Einfamilienbude noch nicht oder kaum.


    Wenn


    1. Der ölpreis nicht weiter steigt
    2. Der Brennstoff komplett gekauft wird.


    Aber was mir wichtiger ist: Vom Öl weg irgendwohin, womit man lokal heizen kann und CO2 neutral ode weitgehend.


    Da bleibt ja nur Hack odr Scheitholz.

    Moin zusammen im besten lokalen Forum, auch für spezielle Themen.


    Ich habe mir den Einbau einer Hqckschnitzelheizung mehr oder wehiger in den Kopf gesetzt. Und bevor ich weiter durch einschlägige Foren lese dachte ich, ich frage mal hier herum, ob einer von euch mit so etwas schon Erfahrungen hat.


    Zwei Fragen:


    1. Hat einer von euch selbst Erfahrungen mit einem Hersteller bzw kennt eine Anlage, die man sich evtl. Mal ansehen könnte?


    2. Kennt einer einen vernünftigen einstellbaren Hacker, aus dem man G30 Hackschnitzel herausbekommen kann?


    Ich weiss, LU kommen lassen... aber ihr kennt doch meinen Spieltrieb, ich will selbst machen. ;)


    Danke!


    Tim