Beiträge von Bratzander

    Vor der Polizei brauchst Du keine Angst zu haben, die kommen nicht wegen solchen Bagatellen.


    Neulich entdeckte ich in meinem See eine kleine Reuse und als am Abend zwei deutsche Sportfreunde in Wathosen


    sich nur mal meinen See ansehen wollten, rief ich die Polizei, der Kollege am Telefon meinte ich sollte den beiden ein Betretungsverbot für das Grundstück aussprechen und nächstes Mal würden sie dann kommen. :cursing: ?(


    Nach "reg dich mal nicht auf, mein Jung" und " ich kann ja hier wohl spazieren gehen" Um 11.15 abends in LIdelwathose ????? ;gabs ein wenig Gerangel und die sind dann weg. Hab aber vergessen denen das schriftliche Betretungs- und Angelverbot zu überreichen und dieses auch entsprechend zu Dokumentieren. Also kommen meine Freunde und Helfer nächstes Mal bestimmt auch nicht ! :( :( :(


    Grüße vom Bratzander

    So, heute hab ich um 18.00 Uhr gleich drei auf einen Streich erwischt.
    Das Schild " Betreten verboten " haben die drei nicht gesehen und wollten nur mal schauen. Allerdings hatten die drei herren alle so Ende 20
    bzw. 30 ihre Ruten mit 11 cm Gummifischen beködert um großen Barsche und Zander aus dem See zu zaubern.
    Hauen durfte ich die leider für meine Frau nicht, so gibts nur die Möglichkeit die anzuzeigen. Obwohl das bei den Neudeutschen warscheinlich auch nichts nützt, das Verfahren wird sicherlich wegen Gerigfügigkeit eingestellt. bei einer Verurteilung bekomme ich auch keinen 40 Laichbarsch oder großen Zander wieder. Es scheint sich irgendwie bei unseren osteuropäischen Freunden ganz schell herumzusrechen wo es was zu holen gibt.
    Langsam werde ich jetzt wirklich sauer. Ich kann doch nicht nur noch dort wache schieben.
    Aber aufgeben kommt auch nicht in Frage!!!


    Grüße vom Bratzander

    Schwarzangeln ist...




    ...Fischwilderei nach § 293 StGB. Es sind bis zu drei Jahren Strafe ausgesetzt fürs Schwarzangeln. Aber darauf will ich überhaupt nicht hinaus. Warum glauben einige das man einfach mal an fremden Gewässern fischen kann. Warum muss man Schilder "Betreten verboten" nicht beachten. Warum glauben einige das man Grüngut, Bauschutt oder Asbest jemanden auf Grundstück schütten darf, nur weil es einem Entsorgungsunternehmen gehört oder das Grundstück als Quadbahn benutzt werden darf weil das mal eine Kiesgrube war.
    Gestern war es wieder mal so weit. Zwei Herren meinten mal wieder man könnte doch mal, weil der See ja da ist, weil Fische drin sind und die Gefahr erwischt zu werden gering ist, weil man an sonsten zu wenig deutsch spricht (oder lesen kann) in unserem See angeln. "Ich anrufen aber nix gefunden Nummer, weist DuU" meinte der eine.


    Nee, !!!! weiß ich nicht, versteh ich nicht. Wir besetzte, Wir pflanzen und pflegen, mal ganz abgesehen von dem Geld für den Besatz investieren meine Frau und ich viel, viel Zeit und einigen ist das völlig egal, die betrachten alles wie einen Selbstbedienungsladen ohne bezahlen. Und wer seinen Müll in die Umwelt oder auf unsere Grundstücke schmeißt begeht einen Straftatbestand( zumindest bei asbesthaltigen Baustoffen), sonst eine Ordnungswidrigkeit.


    So nun hab ich mich ausgeweint.


    Grüße vom Bratzander


    Meine Frau will am See schon keine Nächte mehr verbringen, weil Sie das Gefühl hat das dort welche rumstromern.

    Manchmal spinnen sie auch in der Ostsee


    Ein Angler fischt am Meer mit Spinner,


    er wirft ihn aus und fischt ganz schnelle,


    von Hinten beißt ne Meerfo..., nein...... ein Dorsch.


    Da sieht man mal, wie dann und wann, der Angler sich doch täuschen kann.



    Gruß vom Bratzander

    Ist einfach niedlich und erinnert einen doch ein wenig an die eigene Kindheit.


    Ich rege mich desshalb auch nicht auf wenn die Kids bei mir am See angeln, ich glaube das ist irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit ( man war ja auch so !!).


    Nur die Jungs die Bier, Flachmanner und Kippen liegen lassen sollten sich von mir nicht erwischen lassen.



    gruß vom Bratzander

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung,



    gestern hat auch mein Sohn seine Sportfischerprüfung gemacht. Nach meiner Frau und meiner Tochter haben wir jetzt alle vier unseren Schein. Im Gegensatz zu den beiden hat er eigentlich fast nie geangelt und kam jetzt miit 21Jahren auf den Trichter das Angeln anzufangen.


    Dabei hätte Vati (also ich) seinen Erstgeborenen schon als kleinen Jungen so gern mit ans Wasser genommen, aber der wollte nicht, nicht für Geld und gute Worte. Bin ja gespann wie sich das jetzt entwickelt.




    Gruß vom (stolzen)Bratzander

    ABER: ICH HATTE EINE SUPER-LIEBE-OMA!
    ...nur nicht, wenn es ums Aufessen ging


    Sind unsere Omi´s irgendwie verwandt ? oder war das früher so ?


    Allerdings wenn meine Blagen das nicht mögen was es gibt, kaufen die sich Pizza, Döner oder Bürger. Das gabs früher nicht !!! Ne, Ne!!!


    Ich höhr mich an wie mein Vater ? oh, mein Gott


    gruß vom Bratzander

    wie jetzt du isst fast keinen fisch ?!!?


    ja, nee, äh, das ist wohl so !!!!


    Aber ich mag gern räuchern, Fisch braten, dünsten, backen und beitzen,


    nur ich mags halt nicht essen. Meine Frau und meine Kinder mit Anhang mögen aber fast alles was ich zubereite.


    Ich glaub ja das kommt, weil ich als kleiner Junge bei meiner Omi ( die wohnte im selben Haus wie meine Eltern) alles essen musste. Plötze und Brassen wurden gebraten und in sauer eingelegt (Gräten!!). Dorsche mit Kopf gekocht und mit Senfsoße seviert. Brrrrr !!!


    Heute mag ich Gravad Lax und 1- 2 Mal im Jahr Fischfilet, aber alles probieren gehöhrt für mich dazu.


    Gruß vom Bratzander

    Normalerwise esse ich ja keinen, naja fast keinen Fisch ( Heringshappen in Dillsahne nach exessiven feiern), aber diese Rezept hört sich nun wirklich gut an.


    Koch ich heute abend mit Dorsch, Köhler und Wolfsbarsch nach.


    Gruß vom Bratzander

    Hallo und moin,


    also am 9. Januar 2010 geht es mit Mutti erst einmal nach Teneriffa, nur für sie. Flüchten vor dem Schmuddelwetter. Bunte Fische und Bonitos angeln.


    am 2. Juni 2010 mit den Jungens nach Kvalheim am Hardangerfjord.


    Aber erstmal am 29. August (gar nicht mehr so lange!!!!) diesen Jahres mit den Jungens nach Avik!!


    Gruß vom Bratzander

    Moin,


    ich nehme auch ganz normales Speisesalz und die Mischung nach der Kartoffelscheibenmethode.


    Rohe Kartoffelscheibe ca. 1 cm Stark in das Wasser legen, dann soviel Salz hineinrühren bis die Scheibe schwimmt. Fische, je nach größe ein bis zwei Stunden in der Laake liegen lassen. Abtropfen lassen und räuchern.


    Gruß Bratzander

    Also letztes Jahr waren da 3,5 Angelstände, sonst nur Jagdgedödel, so ne Gruppe von lustichen Tromtutenkläuse, die einen ins Ohr tuteten.


    Dat war fürn


    Meine Frau war total überrascht das ich keinen Cent ausgegeben hatte.


    Gruß Bratzander

    Hallo Borsti, ich stimme Dir völlig zu.


    Die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema Cormoran die hier dagestellt wurden, spiegeln eigentlich auch meine persönliche Gefühls- und Verstandeslage wieder.


    Ich bin allerdings der Meinung, das für den Niedergang der Aalpopulation zum großen Teil unsere nordspanischen und südwestfranzösischen Allesfresserfreunde verantwortlich sind!!


    200 bis 300 Glasaale in Knoblauch/olivenöl gebraten sind eine Portion.


    Davon gönnen sich diese Liebhaber etliche zehntausend Portionen.


    Gruß Bratzander

    Also gegen kleine Entlein und die lachende Möwen habe ich gar nichts.


    Aber wenn ich so in meinen Teich 4 Zentner Plötze bzw 100 Zander eingesetzt habe und sich am nächsten Tag eine halbe hundertschaft von großen schwarzen Vögeln den Wambst vollschlägt, kann ich eine tief in mir schlummerde Agressivität kaum zügeln.


    Es ist nicht nur das Geld das man für eine teure Fütterung ausgegeben hat, sondern auch die Arbeit die dahintersteht. Frau fragen, telefonieren, Hänger holen, Fische holen, Fische einsetzen, Hänger wegbringen und danach ärgern, ärgern,.....


    Gruß Bratzander