• Moin Moin,
    angestachelt durch die letzten Räucherberichte musste ich es nun auch selber mal versuchen.
    Zuerst habe ich mir aus einem alten Grill einen Miniofen gebastelt(es muss aber noch nachgebessert werden).
    Dann habe ich heute Nacht ein paar Heringe und Plattfische in eine Lake eingelegt.
    Da ich wirklich nur sehr wenig Holz hatte habe ich etwas Grillkohle dazugemischt um die Hitze etwas länger halten zu können.Also angeheizt und etwas Räuchermehl dazu,Fische in den Ofen und abwarten...
    Geschmacklich waren die Fische echt gut da bin ich schon ganz zufrieden aber an der Optik muss noch gearbeitet werden.


    Martin

  • Meiner Meinung nach brauchst du nicht mehr viel an der Optik feilen,
    sind doch perfekte Goldbarren


    wenn die immer so aussehen sollte bei Dir, denn herzlichen Glückwunsch


    das hab ich schon wesentlich Schlechter bei Profis gesehen, die denn auch noch viel Geld dafür haben wollten


    in diesem Sinn
    Ein ganz dickes Petri

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Für´s erste Mal und das mit einem selbst gebastelten Ofen. Hut ab! :hutab: Die Optik finde ich gut. Wen du die Heringe etwas kälter räucherst reißen sie nicht auf und die Bauchlappen bleiben erhalten.

  • Wen du die Heringe etwas kälter räucherst reißen sie nicht auf und die Bauchlappen bleiben erhalten.


    Habe mir das schon fast gedacht das es zu viel Hitze war,beim nächsten mal klappt es hoffentlich besser.
    Geschmeckt haben die Fische aber trotzdem :love:

  • Ich räucher die Heringe nie heißer als 90°. Das ist aber sehr schwer in einem kleinen Ofen der mit Holz oder Kohle befeuert wird. Da wird`s schnell mal zu heiß.

  • Geschmacklich waren die Fische echt gut da bin ich schon ganz zufrieden aber an der Optik muss noch gearbeitet werden.


    Ich finde, dass Dir der erste Räucherversuch gut gelungen ist-sieht doch lecker aus.
    Aber Vorsicht: Räuchern birgt erhebliches Suchtpotential! 8o