Angeln auf privatem Grund in Landschafts/Naturschutzgebiet

  • So, ich habe jetzt Google und die Forensuche bemüht und bin noch nicht schlauer.


    Folgendes:
    Ich habe ja vor etwas mehr als 2 Jahren zusammen mit meinen Geschwistern unter anderem ein
    Grundstück mit 2 kleinen Seen geerbt.
    Dieses Grundstück gehörte meinem Vater, zusammen mit einem anderen Eigentümer.
    Es liegt an der B76 bei Lürschau in der nähe des Arenholzer Sees.
    Dieses Gebiet ist allerdings entweder als Naturschutz, mindestens aber als Landschafts-
    schutzgebiet ausgewiesen. Genaues konnte ich über Google nicht herausfinden, muß da erstmal
    wieder vorbeifahren.


    Die frage ist jetzt: Darf ich da Angeln?!?


    Einerseits gehört es ja mir, andererseits liegt es in einem Schutzgebiet.
    Das Grundstück ist von 3 seiten von landwirtschaftlich bewirtschafteten Koppeln umgeben,
    an der 4. seite verläuft die B 76.
    Die Tümpel sind ca. 25x80m, bzw. 55x35m groß, denke da könnte Fisch drin sein 8o

  • Meine Meinung:
    In einem Naturschutzgebiet ist das Angeln nicht automatisch verboten und in einem Landschaftsschutzgebiet schon gar nicht.

  • Ich würde mal beim Kreis bzw. bei der Naturschutzbehörde deines Kreises nachfragen, wenn du ganz sicher gehen willst, denn hinter jedem Busch kann NABU....... hocken und dich ansch...en !!! :cursing::thumbdown:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin ,


    wenn Du die Teiche südwestlich des Sees auf den Grünlandflächen meinst: ist weder Landschaftsschutzgebiet noch Naturschutzgebiet.


    Schau mal unter http://www.umweltdaten.landsh.de/atlas/script/index.php


    Dot kannst Du auf Deine Ecke zoomen und dann links die verschiedenen Schutzgebietstypen aktivieren. auf 'neu laden' drücken und es wird angezeigt.


    Borsti nicht so pauschal auf alle Naturschützer eindreschen


    wenn Die hinter Büschen hocken, dann hat das manchmal auch seinen Grund......naturschutzmäßig meine ich jetzt

  • Borsti nicht so pauschal auf alle Naturschützer eindreschen


    wenn Die hinter Büschen hocken, dann hat das manchmal auch seinen Grund......naturschutzmäßig meine ich jetzt


    Bist du Mitglied beim NABU ?(

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • :offtopic: NABU und Angeln passt aber nicht zusammen !!! :offtopic:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D


  • Klasse Link zu der Karte, sowas hatte ich gestern gesucht.
    Ist also ein Landschaftsschutzgebiet. Das ist klasse, da soll es kein
    Problem geben. Ich frag aber trotzdem nochmal beim Umweltministerium
    in Kiel nach. ;)
    Ich bin ja auch für Naturschutz, auf jeden Fall. Nur finde ich auch
    das der NABU in vielen dingen ne spur zu heftig ist.
    @ Niko, die tümpel liegen Nord-Nordwestlich vom Arenholzer See.