Freie Fahrt auf dem Wasser: Führerscheinpflicht fällt weg... Überschrift des Artikels!

  • Ich stell mir grade ein 6 Meter 15 PS-Boot mit 4 Touristen aus Bielefeld vor,
    die legen grade am Holnis Kliff an um via Touristenangelschein zu Angeln...!
    Wird so kommen, wartets ab. :whistling:

  • Ich stell mir grade ein 6 Meter 15 PS-Boot mit 4 Touristen aus Bielefeld vor,
    die legen grade am Holnis Kliff an um via Touristenangelschein zu Angeln...!
    Wird so kommen, wartets ab. :whistling:

    Wird zum Glück nicht passieren Morten, da es Bielefeld gar nicht gibt :emot67:

  • JA... es ist für den Tourismus förderlich!


    JA... 15 PS ist nicht die Welt und auch händelbar


    JA... wir haben genug Platz an der Küste!


    JA... in Skandinavien funktioniert es auch!


    JA... man muss dem Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen vertrauen!



    Es muss sich erst einspielen, das wird so einige Jähhrchen hinziehen (ich tippe mal so auf 10-15 Jahre). In beispielsweiise DK oder Schweden wachsen die Menschen damit auf, sind von kleinauf mit Wasser und Boot verbunden. So wird man ganz anders an die Materie herangeführt.
    Diejenigen in Deutschland, die bisher mit 5 PS auf der Ostsee unterwegs waren, werden eine gewisse Erfahrung mitbringen, kennen meist das Revier und auch Verhaltensregeln. Da sehe ich persönlich nicht das Problem. (Ausnahmen gibt´s immer)
    Eher bei den Urlaubern, die keine Erfahrungen haben oder vorher nur auf Binnengewässern geschippert sind.


    Es muss auch ein gewisser Kontrolldruck vorhanden sein, bis sich alles eingespielt hat. Aber wer soll kontrollieren? Die WaschPo und Andere sind genauso unterbesetzt wie ihre Kollegen an Land.

  • da werden die rettungsdienste ja genug zu tun bekommen


    Ich denke mal eher weniger, denn es kommen nicht mehr so viele Freizeitkapitäne mit ihren Nussschalen in Seenot, vor allem bei Seenebel.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D