Neue Filzsohle

  • Moin,


    meine Wathose hat nach intensivem Gebrauch in den letzten Wochen (evtl folgt noch der ein oder andere Fangbericht) die ersten Auflösungserscheinungen: Am linken Stiefel löst sich das Filz. Frage, wo bekomme ich neue Filzsohlen her und wie befestige ich das Ganze?


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
    - Ich z.B. kaufe im Angelgeschäft meines Vertrauens in Weiche Filzsohlen(Markenware, den Rest habe ich schon durch), und bringe Hose bzw. Stiefel und Sohlen zum Schuster meines... in die Neustadt. Das ist eine nicht ganz so günstige Variante, aber die "Geschichte" hält bei mir dann eine laaaange Weile, was schon etwas heisst :D:D

  • Ich hatte auch mal ein Wathosenproblem und bin damit in Leck zu unserem Schuster gegangen. Der Typ hatte es echt drauf. Leider musste er seinen Laden dicht machen. Hatte mit ihm auch mal über das nachträgliche Ankleben von Filzsohlen gesprochen und bei dem Thema zeigte er mir seine 17 verschiedenen Klebesorten. Ich brachte ihm damals ein Stück einer Filzsohle mit. Er probierte mehrere Klebersorten aus und fand schließlich den Richtigen. An einer ausrangierten Sohle probierte er es aus und nach nicht mal einer Minute war das Stück Filz unlösbar mit der Sohle verbunden.
    Vor allem die alten Schuster verstehen ihr Handwerk absolut !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Jepp - ist schade, dass es die "alten" Schuster kaum noch gibt.


    Wenn Du das selbst machen möchtest - ich habe mit dem Goop-Kleber gute erfahrungen gemacht. Sikaflex tut's aber auch. Zur Sicherheit kannst Du auch kurze Blechschrauben einschrauben ( vorher aber mal die Schraube neben den Schuh halten ;-) ). Somit sicherst Du die Sohle zusätzlich und hast gleich auch noch Spikes ;-)

  • Wathosen mit Filzsohlen sind natürlich schnell abgelatscht, sie zu erneuern gibt es folgende Möglichkeiten:


    1.) Die beste Methode ist die, die Bruno vorgeschlagen hat !!! Sohlen kaufen und ab zum Schuster.


    2.) In einem Teppichgeschäft einen Rest Filzteppisch besorgen, die entsprechende Form ausschneiden und mit entspr. Kleber befestigen. Nachteil: Es macht viel Arbeit & Schweinkram und das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.


    Eigendlich sollte man 2 paar Wathosen haben, eine mit Filz/Spikes und eine mit Gummisohlen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Kann nur sagen was Bruno geschrieben hat , ist die beste Variante . Bin bei dem Schuster Stammkunde , lasse mir auch immer noch vorne zusätzlich Gummikappen ankleben . Dann hält die Filzsohle länger . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]