Mal was ganz anderes...Krustenbraten

  • Moin Moin,
    ich habe mich mal an mein erstes Projekt gewagt:
    Habe zwei Krustenbraten à ca 1,5 kg gekauft, die waren im Angebot zu 4€ das kg. Der Fleischer hat sie mir schon gut zurechtgeschnitten, so dass ich nicht mehr viel machen musste.


    Habe zwei verschiedene Würzungen rangemacht.
    Der erste als Wacholderschinken, der andere mit Wacholder,Paprika,Pfeffer und Lorbeer.
    Dazu noch jeweils eine Prise Zucker.
    Pökelsalz hab ich 35g/kg gerechnet.


    Dann eingerieben und in die Tüte zum vakuumieren.




    Jetzt liegt das Ganze seit ein paar Tagen zum Pökeln im Kühlschrank, danach kommt das Durchbrennen und anschließend das Kalträuchern.


    Sobald es weitergeht gibt`s mehr!


    Gruß Lars

  • (

    ich habe mich mal an mein erstes Projekt gewagt:
    Habe zwei Krustenbraten à ca 1,5 kg gekauft


    Finde ich klasse--bin absolut auf weitere Informationen gespannt.
    Schaut mal hier, was ich vor einiger Zeit in der holmpassage auf einem Bücherflohmarkt erstanden habe:




    Tolle Anleitungen, um selbst Wurst, Schinken etc. herzustellen, zu pökeln und zu räuchern.
    Hier mal ein Auszug aus "Räuchern und Pökeln":



    Ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen.
    Nun brauche ich nur noch gaaaanz viel Zeit--die ich leider z.Zt. absolut nicht habe... ;(

  • Einen gut sortierten Buchhandel mit reichlich Rezeptbüchern gibt es hier: www.jana-jagd.de :thumbsup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Weiter geht`s:
    Die beiden Schinken gestern aus dem Vakuum geholt...danach unter Wasser von Gewürzen gereinigt.
    Sahen dann so aus:

    Jetzt habe ich beide Schinken offen im Kühlschrank zum sogenannten Durchbrennen, dabei sollen sich die Gewürzaromen bzw. das Salz optimal im Schinken verteilen. Gleichzeitig soll der Schinken dabei mürber werden. Mal schauen... ;)


    In 3-4 Tagen werde ich die Schinken zum Trocknen hängen. Ich glaube, dass ich mir in der Zwischenzeit schnell noch `nen isolierten Kalträucherofen aus Holz zusammenbastel. Die Temperaturen könnten bei meinem Blechofen Proleme machen!


    Bis denne
    Lars


    PS Advokat Eigentlich ist Schinkenmachen nicht so aufwendig, man braucht ja kaum dabei sein...

  • Der Schinken ist fertig, der nächste hängt schon wieder im Rauch. Ist echt eine tolle und leckere Alternative zum Fische räuchern!