Kein Mindestmaß für Köhler?

  • Ja, gab es in den letzten Jahren, aber so massiv wie in diesem Jahr ist der Fisch bisher noch nicht bei uns aufgetreten, oder?


    Nun stellt sich aber die Frage, wieso? Angesehen davon ist es doch eine Bereicherung unser Fischartgen, vorausgesetzt das sie hier gut abwachsen und wir auch auf größre Exemplare hoffen können, werden dadurch andere Arten bei uns verdrängt? ect..? Ach ich sehe schon, bestimmt ist es wieder der Klimawandel? :thumbsup: 8| ?(

    Ne in der Menge nicht ne

  • Moin
    bei uns im Verein hat der Hecht ein Mindestmaß von 45 cm, was soll ich mit so einem Fisch anfangen? Vor ein paar Jahren war es 60 cm und wurde nun an die BiFo angepasst. Aus Hegegründen vielleicht nicht schlecht, weil in den Gewässern sehr viel kleine Hechte sind. Aber wie schon geschrieben rechtlich ein ganz schmaler Grad wenn man die zurücksetzt. Ich finde persönlich die Regelung mit "Küchenfenstern" sehr gut. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat der Zander auch keine Schonzeit mehr.
    Gruß Klaus

  • Um das hier im Thema noch mal zu ergänzen, in Dänemark gilt ein
    Mindestmaß für Köhler (Sej) von 30cm in der Ostsee und 35cm in der Nordsee.


    Oversigt over mindstemål og fredning



    Ob man das jetzt so für Deutsche gewässer übernimmt bleibt ja einem selbst überlassen,
    ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt.
    Ich persönlich lasse die unter 35cm schwimmen, wenn sie drüber sind entscheide ich
    danach wie gut sie im Futter sind.
    Vielleicht gibt´s da ja offizielle Angaben wenn wir wieder eine gültige KüFo haben.