Arbeiten am Gewässer

  • Hallo,


    vor einiger Zeit las ich einen Beitrag hier im Forum, in dem jemand von seinen Bemühungen an kleinen Auen schrieb.
    Leider finde ich den Beitrag nicht wieder aber es ging darum konkrete Maßnahmen am Gewässer durchzuführen die beispielsweise
    in Dänemark an vielen Gewässern durchgeführt werden: anlegen von Laichbetten, Pflege von Laichbetten, mäandernden Flusslauf fördern...


    Erste Versuche von mir in dieser Richtung sind bisher gescheitert. Vor kurzem erinnerte ich mich an den Betrag hier im Forum und dachte ich versuche es:


    - Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umgang mit Behörden und Anliegern bei der Planung und Durchführung solcher Maßnahmen?
    - Ist die Person/ sind die Personen, die solche Maßnahmen durchsetzen noch hier aktiv? Könnt ihr mich in die Kunst einweihen?
    - An welche Instanzen muss man auf jeden Fall bei solchen Anliegen treten? Unter Naturschutzbehörde, Wasserverband ...?


    Vielen Dank für alle Antworten.


    Gruße
    Buck

  • Geh mal auf Suche (oben rechts), dort kannst du nach Autoren suchen.
    Ich kann mich erinnern, dass "TMOFF" hier mal was dazu geschrieben hat
    und auch Videos gepostet hat :thumbup:

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Danke für die Antworten.


    Die Projekte und Initiatoren kenne ich (fast) alle. (Das Projekt an der Wümme ist ja seit 2012 zu einem Mahnmal geworden...).
    Es geht mir hierbei weniger um "Was wird gemacht?" sondern um "Wie kann ich so etwas in Bewegung setzen?". Denn bei meinen bisherigen Versuchen bin ich gescheitert ("Können wir nicht.", "Dürfen wir nicht." (...)).


    Ich kenne einige kleinere Auen und Bäche bei denen ich mir begründet vorstellen könnte, dass einige Fördermaßnahmen schnell zum Erfolg kommen würden. Grundlegend ist die Politik in meinen Augen auf meiner Seite (WRRL). Aber im Konkreten sieht die Welt anders aus.


    Hoffentlich liest TMOFF meine Nachricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mir hilfreiche Tipps geben könnte! :)